Georgien-Krise : China verweigert Russland Hilfe im Kaukasus

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von subx, 28. August 2008 .

  1. 28. August 2008
    Eindringlich hatte Russlands Präsident Dmitri Medwedjew China um Unterstützung im Kaukasus-Konflikt gebeten: Die asiatischen Nachbarn mögen doch wie Russland Südossetien und Abchasien als eigenständige Staaten anerkennen. Doch China hat ganz andere Probleme und verweigert die Unterstützung.

    China und mehrere zentralasiatische Staaten haben Russland eine demonstrative Unterstützung in der Südkaukasus-Frage verweigert. Die Mitgliedsländer der Shanghaier Kooperationsorganisation (SCO) forderten auf ihrem Gipfel in Tadschikistan eine stärkere Einbindung der Vereinten Nationen für eine Lösung im Konflikt um die von Georgien abtrünnigen Provinzen.

    Russlands Präsident Dmitri Medwedjew hatte nach der umstrittenen Anerkennung Südossetiens und Abchasiens in Duschanbe eindringlich um Rückendeckung geworben. An dem Gipfel nahm auch der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad teil.

    Die asiatischen Nachbarn Russlands machten keine Anstalten, der russischen Anerkennung Südossetiens und Abchasiens vom Dienstag zu folgen. Damit steht der Kreml mit seinem im Westen stark kritisierten Vorstoß international weiterhin isoliert da. Die Shanghai-Staaten, zu denen auch Russland gehört, lobten in ihrer gemeinsamen Erklärung die Entscheidung Moskaus, dem von Frankreich mit ausgehandelten Friedensplan zuzustimmen. Die Mitgliedsländer verurteilten Gewalt als Mittel zur Lösung regionaler Konflikte und unterstrichen das Primat der territorialen Einheit.

    n Anwesenheit von Chinas Staats- und Parteichef Hu Jintao dankte Medwedjew den asiatischen Ländern für deren „Verständnis“ in der Südkaukasus-Frage. „Wir schätzen Ihr Verständnis und die objektive Bewertung des von Russland unternommenen Friedenseinsatzes“, sagte Medwedjew nach Angaben der Agentur Interfax.

    Russische Medien sprachen dagegen von einer gescheiterten Mission Medwedjews. „Die Shanghai-Partner haben allesamt Probleme mit Separatisten. Da stieß der russische Vorstoß mit der Anerkennung Südossetiens und Abchasiens auf wenig Gegenliebe“, kommentierte der Moskauer Radiosender „Echo Moskwy“ die Ergebnisse von Duschanbe.

    Der 2001 gegründeten Organisation gehören China, Russland und die vier zentralasiatischen Ex-Sowjetrepubliken Kasachstan, Kirgistan, Usbekistan und Tadschikistan an. Ein Ziel der Organisation ist es seit langem, den Einfluss der USA in Zentralasien zurückzudrängen.

    Georgien-Krise : Wladimir Putin gibt USA Schuld am Kaukasus-Krieg - Nachrichten Politik - DIE WELT
     
  2. 28. August 2008
    AW: Georgien-Krise : China verweigert Russland Hilfe im Kaukasus

    Hab den Artikel jetzt nocht ganz gelsen, aber es war klar, dass die nicht südossetien anerkennen können, weil im gegenzug würden dann einfach die Westlichen Länder die Seratististischen Gebiete der Asiaten anerkennen.
     
  3. 28. August 2008
    AW: Georgien-Krise : China verweigert Russland Hilfe im Kaukasus

    ich hätte nicht gedacht das CHina NEIN zu russland sagt hmm , man lernt immer wieder was neues in der Politischen Welt
    ich finde es gut das China nein gesgt hat , und auch die andere A-staaten
     
  4. 28. August 2008
    AW: Georgien-Krise : China verweigert Russland Hilfe im Kaukasus

    Ich glaube es liegt den asiatischen Staaten, allen voran China auch viel daran ihr Verhältniss zu den westlichen Industriestaaten nicht zu belasten. Da sie im Gegensatz zu Russland sehr genau erkennen, dass ihr Wohlstand vom "Westen" im Sinne von Absatzmarkt und auf der anderen Seite Technologietransfer abhängt. Russland will koste es was es wolle mit seinen vermeintlich starken nationalistischen Muskeln spielen, um die russische Bevölkerung von den Problemen im Inland abzulenken. Es ist ja schon auffällig, dass Putin und jetzt Medwedjew eine Feuertaufe brauchen (Tschetschenien-Georgien), um ihre Amtszeit antreten zu können. Sie wollen der russischen Bevölkerung "einimpfen", dass sie zusammenhalten müssen (Burgfrieden) , da sich der gesamte Westen angeblich gegen sie verschworen hat. Durch diesen "Kniff" ist es ein leichtes die Bevölkerung politisch mundtot zumachen.
     
  5. 28. August 2008
    AW: Georgien-Krise : China verweigert Russland Hilfe im Kaukasus

    wer von einem land wie china unterstützung anfordert ist selber schuld. sie wollten bestimmt der welt zeigen ob man auf sie zählen kann wenns nötig ist. unterstützung brauchen die russen gegen georgien sicher nicht (denk ich mal)
     
  6. 28. August 2008
    AW: Georgien-Krise : China verweigert Russland Hilfe im Kaukasus

    @Beide

    Falsch.

    Das hat jetzt weniger mit Außenpolitischen als mit Innenpolitischen Dingen zu tun. Wenn man ein Problem mit Seperatisten aht tut Staat sich nicht gut daran irgendwelche Seperatistischen Regionen anzuerkennen. Hier geht es weniger darum sich mit der EU und Amero gut zustellen als darum die Innere Stabilität zu erhalten.
     
  7. 28. August 2008
    AW: Georgien-Krise : China verweigert Russland Hilfe im Kaukasus

    Ist hier eigentlich schon jemadem aufgefallen dass in allen westlichen Ländern die von Amerika abhängig sind "Antipropaganda" gegen Russland betrieben wird. Es wird aber totgeschwiegen das Georgien im Schatten der olympischen spiele mehrere Dörfer ausgelöscht hat (mit amerikansischen waffen). OOOOOOO "Russland hat zu hart reagiert", was fürn scheiss.
    Aber ich will bestimmt nicht damit sagen dass Russland super demokratisch ist und so, aber das ist eben ein anderes Thema!


    Gestern lief eine interessante Sendung zu dem Thema (Maischberger)
    wer bereit ist sich mehr als die "RTL-II News" anzuschauen sollte hier klicken
     
  8. 28. August 2008
    AW: Georgien-Krise : China verweigert Russland Hilfe im Kaukasus

    anscheinend und wie auch wohl shcon erkannt worden ist, steht ein sehr tiefgehender umbruch im raum der ehemaligen sowjetunion bevor, wenn keine stilllegende Intervention geschieht.
    Militante Konflikte lassen die Region kochen, die sich nicht nur auf Georgien beschränkt, sondern auch Tschetchenien und weitere Nah- und Mittelostbereiche einbezieht.
    Es ist nur klug vom sowieso in aller Kritik stehenden chinesichen Regierung, sich aus diesem Konflikt rauszuhalten. Eine Einmischung könnte nicht nur auch den Tibet-Konflikt wieder zum Aufkochen bringen, sondern den ganzen asiatischen Kontinent in ein immenses Ungleichgewicht bringen, welches nicht so leicht zu lösen wäre.
     
  9. 29. August 2008
    AW: Georgien-Krise : China verweigert Russland Hilfe im Kaukasus

    russland macht sich in meinen augen nur dick macht. ich schließ mich dem US politiker kagan einfach voll und ganz an... kagan ist nämlich der meinung, das es einfach eine territoriale angelegenheit ist, um zu zeigen wer hier "den dicksten" hat

    zitat von ihm : "Nun zeigen Russland und China, dass sich wirtschaftlicher Wachstum, steigender Wohlstand für die Massen mit militärischen Machtansprüchen und autoritärer Verfassung sehr wohl verbinden lassen."

    ich denke wenn china sich eingemischt hätte, wären sie noch mehr in frage gestellt worden. so isses also doch ganz clever sich aus dem ganzen raus zuhalten..

    und medwedew schiebt ja jetzt den amerikanern die shculd zu, von wegen sie hätten das ganze mit ihren einheiten in georgien provoziert usw. um das wahlgeschäft von John McCain anzuheitzen, weil der aussenpolitisch mehr auf dem dampfer hat als obama.

    wenn die russen ihr maul noch weiter ausreissen ist ein kalter krieg das mindeste was es zu befürchten gibt
     
  10. 30. August 2008
    AW: Georgien-Krise : China verweigert Russland Hilfe im Kaukasus

    Hm soviel ich mitbekommen habe ist folgendes passiert:

    Amerika rüstet Georgien auf
    =>
    Georgien begeht Völkermord in Südossetien und Abchasien
    =>
    Russland schreitet ein
    =>
    Amerika sagt:
    Russland begeht Angriff gegen die Demokratie (Andere Länder könnten auch angegriffen werden)
    =>
    Die Eu stimmt zu
    =>
    Russland ist böse!
    =>
    Russland will Südossetien und Abchasien vor weiterem Völkermord schützen und erkennt die Länder an.
    =>
    Amerika sagt: Russland will neue Soviet union
    =>
    EU glaubts (Bürger durch Propaganda auch)
    =>
    RUSSLAND IST BÖÖÖÖÖÖÖÖSEEEE!!!!!!!!!!

    Warum will sich China da wohl nicht einmischen ?
     
  11. 30. August 2008
    AW: Georgien-Krise : China verweigert Russland Hilfe im Kaukasus

    weils für China weder wirtschaftlich noch innenpolitisch gut wäre Russland zu helfen.
    Was meint ihr wie die Tibeter abgehn wenn China jetzt sagt wir erkennen Südossetien und Abchasien an?

    Aber ich frag mich eins: Warum sagt Merkel das Russland die garnicht als Unabhängig anerkennen darf? Als der Kosovo sich unabhängig gemacht ham das alle gefeiert.
    Wo liegt da bitte der Unterschied? Kann mir einer das sagen? Liegt das vielleicht nur daran das der Kosovo pro Westlich ist aber Südossetien/Abchasien pro Russisch?
    Nur so ne Vermutung...
    Wer weiß da genaueres?
     
  12. 30. August 2008
    AW: Georgien-Krise : China verweigert Russland Hilfe im Kaukasus



    so ungefähr ist es nur eins ist falsch

    Georgien hat Südoosstien nur angegriffen weil Bush das wollte weil er seine Macht zum letzten mal beweisen will
     
  13. 30. August 2008
    AW: Georgien-Krise : China verweigert Russland Hilfe im Kaukasus


    also in südossetien und abchasien wohnen großenteils russische bürger... ich glaube zu 70% russen gibt es dort. deshalb will russland denen ihr vorhaben ermöglichen, und georgien ist natürlich dagegen
     
  14. 31. August 2008
    AW: Georgien-Krise : China verweigert Russland Hilfe im Kaukasus

    Sehe ich genauso ,viele vergessen das georgien über nacht , ohne vorankündigung fast 2000 undschuldige zivilisten getötet hat , HALLO ????? die welt kann froh sein , das russland Georgien nicht dem erdboden gleichgemacht hat.... zu UDSSR Zeiten würde man georgien nicht mehr finden , sonder nur eine sandwüste...

    Die usa und natürlich unsere merken,die wieder mal ihre politische unfähigkeit beweisen haben , spielen propaganda gegen russland auf , die ihres gleichen sucht....
    russland = schlecht , georgien das viele menschen unschuldig getötet hat = gut und sofort in die EU mit Georgien , meiner meinung nach auch gleich mit dem Sudan,Libanon,Eritrea und natürlichAsserbadschan in die EU ,
    Ferner kann man sagen EU = ein haufen voller !!!!
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.