Gerichtsverfahren: Linden Labs hat meine geklauten Items geklaut!

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 1. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 1. Juni 2007
    Um "nur" 8.000 Dollar geht es in einem skurrilen Gerichtsverfahren, dessen Einstellung abgelehnt wurde. Ein Second Life-Nutzer hatte via Exploit eine Reihe von Items in der Spielewelt erschaffen, woraufhin Linden Labs, Betreiber von Second Life, den Account sperrte und die Items löschte. Der Kläger betrachtet den Vorgang als Diebstahl.

    Einen Präzedenzfall im Umgang mit virtuellen Gütern könnte das Verfahren trotz seines vergleichsweise geringen Streitwerts schaffen - Güter und Geld der virtuellen Spielewelt können in reales Geld transformiert werden, weshalb es nicht nur um virtuelle, sondern auch durchaus reale Werte geht.

    Begonnen hatte das Verfahren mit einer Klage im Mai 2006, woraufhin Linden Labs zweimal erfolglos die Einstellung des Verfahrens beantragte. Beide Male wurde der Antrag abgelehnt. Der Fall wird aufmerksam verfolgt, da er Auswirkungen auch auf die rechtliche Situation anderer Online-Welten haben könnte, in denen inzwischen Güter und Geld auch offline gehandelt werden.

    Problematisch dabei die Methode, mit der der Kläger sein Guthaben angehäuft hatte: durch das Ausnutzen einer Sicherheitslücke generierte er die Items in der Onlinewelt, deren realer Gegenwert mit besagten 8.000 Dollar beziffert wurde. Dass sich Linden Labs gegen eine solche Ausnutzung von Exploits wehrt, scheint durchaus verständlich. Egal, wie der Fall ausgeht - für gesperrte Accounts, mit denen auf "legale" Weise Güter erworben oder geschaffen wurden, wird er sich vermutlich nicht einmal auswirken.

    Der Fall ist nur einer von mehreren Streitigkeiten um die Durchmischung von Online- und Offline-Wirklichkeiten. Second Life geriet bereits ins Visier der Verwertungsgesellschaften, weil User die Möglichkeit haben, ihre virtuellen Lebensräume mit Musik zu beschallen - ohne Abgaben an die Verwerter zu bezahlen.


    quelle: gulli untergrund news
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.