geringfügige Beschäftigung

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von taker875, 17. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Oktober 2010
    Hiho liebe RRler,

    meine Frage: ich bin in der Situation, dass ich als Student 6 Monate, knapp über 400 € liegen würde. Diejenige, die mit mir den Vertrag besprach meinte, dass das dumm wäre wegen Sozialversicherung.

    Mein Kumpel ist anderer Meinung, ich weiß aber nicht obs richtig ist: Da ich nur 6 Monate über 400 liege und die andern 6 so, dass ich im Mittel unter 400 bin, ist alles ok.

    Ich dürfte nur nicht soviel verdienen, dass ich in einem Jahr im Mittel über 400 liege.


    Was is richtig? Bzw, ich hab bisher im Netz nur das Wort "regelmäßig" in dem Zusammenhang gefunden weiß aber nicht wie sich das in meinem Fall auswirkt.
     
  2. 17. Oktober 2010
    AW: geringfügige Beschäftigung

    es ist so dass der monatsverdienst bis 399EUR monatlich sein darf.
    wenn der verdienst über dem betrag liegt muß der arbeitgeber ein andere besteuerung einsätzen und das fällt nicht mehr unter geringfügigkeit.
    ich weiß, dass die jahresberechnung sich auf den durchschnitt von amtswegen definiert aber der arbeitgeber hat da leider keine ausweich möglichkeiten.
    in diesem sinne, der olle kyndros.

    ps. der arbeitgeber könnte die verdienste auch splitten in dem du dir ein zeitkonto einrichtest
    und in zeiten des geringeren verdienstes es das angesparte auf diese monate verlegst und das ist legal!!

    ich weiß das denn 10jahre betriebsrat machen sich bezahlt!!
     
  3. 20. Oktober 2010
    AW: geringfügige Beschäftigung

    naja ist es aber nicht so, dass falls man mehr als 399 € verdient, zwar steuern bezahlt, die am ende, falls das jahres einkommen unter 12 x 400 = 8800€ liegt, wieder zurückerstattet bekommt?

    ist auch egal, denn sobald du im monat über 400 euro verdienst, du nicht mehr über deine mutter versichert bis, was ich denke bei dir zutrifft, und so den vollen beitrag zahlen musst...
    was ich denke, es nicht wert ist
     
  4. 20. Oktober 2010
    AW: geringfügige Beschäftigung

    Failed

    12x400= 4800
    wenn du insgesamt nicht über den freibetrag von 8000€ (und ein paar zerquetschte) kommst brauchste auch keine steuern zahlen so weit ich das weiß.
     
  5. 20. Oktober 2010
    AW: geringfügige Beschäftigung

    Sozialversicherungen sind keine Steuern. Steuerfreibetrag endet wie bekannt bei, keine Ahnung genau, ~8800EUR/Jahr.

    Verdienst du mehr als 400EUR im Monat musst du deine eigene Anteile für die Sozialversicherungen tragen.

     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.