Gerüchte um Sun-Intel-Kooperation verdichten sich

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von die_zarte, 23. Januar 2007 .

Schlagworte:
  1. 23. Januar 2007
    Zusammenarbeit wäre schwerer Schlag für AMD

    San Francisco - Sun und Intel wollen in Zukunft offenbar wieder im Serverbereich zusammenarbeiten. Einem gestern, Sonntag, veröffentlichten Bericht des Wall Street Journals zufolge steht eine Einigung der beiden Marktgrößen unmittelbar bevor. Zusätzliche Nahrung erhielten die Spekulationen durch eine kurzfristig anberaumte Pressekonferenz durch Sun, die für heute, Montag, in San Francisco angekündigt ist. Der Plan sieht vor, dass Intel-Chips zukünftig wieder in x86-Servern von Sun verbaut werden sollen. In diesem Bereich hatte Sun seit mehreren Jahren auf AMD gesetzt. Im Rahmen der Vereinbarung werde Intel auch daran arbeiten, das Sun-Betriebssystem Solaris für seine Xeon-Prozessoren zu optimieren.

    Für Intel bedeutet die Kooperation neuen Auftrieb im Kampf mit dem Chiprivalen AMD. Branchenanalysten haben die Entscheidung bereits als die wichtigste Kundenneugewinnung für Intel seit der Kooperationsvereinbarung mit Apple bezeichnet. In einem aufsehenerregenden Schritt hatte Apple vor rund einem Jahr angekündigt, alle neuen Computermodelle zukünftig mit Intel-Prozessoren auszurüsten. Die ersten Sun-Servermodelle aus der erwarteten Kooperation werden bereits für das erste Halbjahr 2007 erwartet. Andere Berichte sprechen von marktfähigen Lösungen bis zum Ende des laufenden Jahres.

    Die Zusammenarbeit mit Intel wäre ein schwerer Schlag für AMD, dessen Opteron-Chips von Sun bisher exklusiv für seine Server-Systeme eingebaut wurden, da die Prozessoren bisher als technisch überlegen galten. Durch die Kooperation und Öffnung gegenüber Intel würde sich Sun bei den anderen großen US-Computerherstellern Dell, HP und IBM einreihen, die bei ihren Systemen ebenfalls auf beide Chipproduzenten zurückgreifen.

    quelle: pressetext.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.