Gerwerbe anmelden um bei Ebay zu verkaufen!

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von tdisk, 18. Juli 2010 .

  1. 18. Juli 2010
    Hi,

    da ich schon länger überlegt habe wie ich an etwas mehr geld kommen kann monatlich habe ich da auch etwas gefunden.

    Ich möchte BESTIMME Sachen ( NEU ) im Internet oder besser gesagt über ebay verkaufen.


    Da ich zur Zeit Azubi wollte ich mal wissen ob man da so einfach ein gewerbe genehmigt bekommt?


    Muss ich da auch angeben wo mein Geschäft steht, da ich das alles über mein Zuhause mache...?


    worauf muss ich da noch achten?
    Ich frage da Speziel auch da ihr mir da den einen oder anderen guten Tipp geben könnt bestimmt.

    Meisten ist es ja so das man nicht richtig oder nicht genug informiert wird darüber was einen erwartet und worauf man achten sollte deswegen frage ich hier im forum nach.

    Danke im voraus für eure hilfe
     
  2. 18. Juli 2010
    AW: Gerwerbe anmelden um bei Ebay zu verkaufen!

    Das funktioniert. Ich hoffe du bist über 18 Jahre? Sonst vergiss es!

    Der Gewerbeschein kostet (je nach Gemeinde) zwischen 10-30 Euro (einmalig!) - Wenn du AZUBI bist, dann kannst du dein Gewerbe als Nebenerwerb/Nebentätigkeit laufen lassen.

    Stell dir das aber mal nicht zu einfach vor: Buchhaltung, Steuererklärung usw. Da kommt was auf dich zu, ich selbst habe das auch schon hinter mir und das ist echt kein Kinderspiel, zumal wenn du alles selber machst. Wenn du z.B. ein Steuerbüro für dich arbeiten lassen willst, dann brauchst du enorme Einnahme, denn die verlangen manchmal ganz schön hohe Summen!

    Und noch ein Tipp von mir: Wenn du dein Gewerbe angemeldet hast, dann schreib sofort deinem zuständigen Finanzamt, dass du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen willst. denn ich denke du wirst, anfänglich im Monat nicht über 1.000,- Euro hinauskkommen - Sollte sich das ändern, kannst du diese Regelung natürlich auch aufheben, zahlst dann allerdings deine Einnahmensteuer.

    Und nich was wichtiges: Leg dir 2 Konten bei deiner Bank an: Eines für die Nettoeinnahmen und das andere für die Umsatzsteuer - so kannst du, wenn das Jahr rum ist und du die Endabrechnung machst, ganz einfach und schnell, deine Steuern bezahlen, denn du hast dir ja alle Steuern (die du eingenommen hast) bereits auf ein seperates Konto gelegt - das was jetzt drüber ist, kannst du für dich vereinnahmen - und so geht das dann Jahr für Jahr!

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
     
  3. 18. Juli 2010
    AW: Gerwerbe anmelden um bei Ebay zu verkaufen!

    Ich erinnere da gerne an die Aussage unseres BWL-Lehrers in der Schule:
    Die meisten Insolvenzen sind darauf zurückzuführen, dass die Buchhaltung nicht stimmte oder dass die Leute davon einfach keine Ahnung haben.
     
  4. 20. Juli 2010
    AW: Gerwerbe anmelden um bei Ebay zu verkaufen!


    Einnahmensteuer & Umsatzsteuer? Meinst du damit die Einkommensteuer? Das sind zwei verschiedene Steuerarten die unabhängig voneinander gezahlt werden.

    ----

    Also zunächst meldest du dein Gewerbe bei der Gemeinde an.
    Die Gemeinde gibts sofort eine Meldung an den zuständigen Behörden und Ämter weiter.
    Spätestens nach 2-3 Wochen bekommst du Post vom zuständigen Finanzamt.

    Nun musst du ein Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen.
    Beim Ausfüllen musst du einige Angaben über dein zukünftiges Gewerbe machen.
    Da du dein Gewerbe nebenbei betreiben möchtest, würde ich dir raten, die Kleinunternehmerregelung in Anspruch zu nehmen.
    Hierbei das Kreuz im Fragebogen bei " Ich nehme die Kleinunternehmerregelung in Anspuch" setzen.

    Das bedeutet, dass du keine Umsatzsteuer auf deinen Rechnung ausweist. Also Rechnungbetrag Netto= Brutto !

    Ein kleiner Vermerk auf deinen Rechnungen ist hierbei erforderlich. ( zB. Gemäß § 19 Ustg erfolgt kein Ausweiß der Umsatzsteuer!)

    Die Kleinunternehmerregelung kannst du allerdings nur in Anspruch nehmen, wenn dein Jahresumsatz (Umsatz bedeutet nicht Gewinn ! ) 17.500 EUR nicht übersteigt.
    Des Weiteren im Fragebogen bei Gewinnermittlungsart "nach § 4 Abs. 3, Einnahmenüberschuss" sowie die "Istversteuerung" ankreuzen!

    Ansonsten klingt das immer so einfach, mit Ebay Geld zu verdienen. Hast du aber mal eine genaue Analyse durchgeführt bzw. dir alles realistisch durchgerechnet, sprich abzgl. Ebayprovision, Versandkosten etc. ?

    Außerdem erwähnst du, dass du Neuware verkaufen möchtest. Hast du dich mal mit den Thema Garantiegewährung auseinandergesetzt?


    Falls du absolut keine wirtsch./kaufmännischen Vorkenntnisse besitzt, würde ich dir raten, einen Steuerberater oder dergleichen aufzusuchen.
     
  5. 20. Juli 2010
    AW: Gerwerbe anmelden um bei Ebay zu verkaufen!

    Also, ich würde dir, im Gegensatz zu den BWLern (denke ich mal) hier, nicht empfehlen diese Regelung zu benutzen. Im B2B Handel wirst du so zum Beispiel gar keinen Erfolg haben.
     
  6. 20. Juli 2010
    AW: Gerwerbe anmelden um bei Ebay zu verkaufen!

    und vergiss das arbeitsrecht nicht. wer ein handelsgewerbe ausübt muss vorher bei seinem arbeitgeber um erlaubnis fragen!
     
  7. 20. Juli 2010
    AW: Gerwerbe anmelden um bei Ebay zu verkaufen!

    Also hab mit meinem Chef auch direkt darüber geredet und er hat auch zugestimmt und gesagt das es von seiner Seite aus kein Problem darstellt solang ich auf der Arbeit immer fit bin also nicht ausgepauert von der arbeit....

    Da ich ja über das INternet Verkaufe wird das meiste auf das WE verlagert so das der "richtigen" arbeit nichts im wege steht und ich keine Probleme mit dem Chef bekomme.

    Buchhaltung und so weiter habe ich auch in der Schule gelernt dabei wird mir ein Freund heöfen der beim Steuerberater arbeitet, er macht auch Buchaltung und so weiter Hauptberuflich.

    Ebay Gebühren, Versandkosten, Zoll, Lieferkosten zu mir und so weiter ist alles durchgerechnet...

    ich habe überlegt ca. 5-10 Artikel im Monat zu verkaufen "zu Anfang" , ich möchte nicht zu viel Ware am Anfang bestellen so da ich die Ware am Ende nicht mehr los werde....

    Netto von all dem abgezogen sollte ich bei 5 Artikel = ca. 125€ & bei 10 Artikel = ca .250€ im Monat erreichen.... davon werden aber noch Umsatzsteuer etc. abgezahlt...

    wie ihr alles seht möchte ich nicht direkt 100% geben da es auch mein erstes mal ist als Selbständiger und ich langsam Fuß fassen möchte...


    vielen dank für die vielen Tipps... BW an ALLE raus!


    @ Computer101 : was meinst du mit B2B?



    So jetzt seht ihr ja wie ich mir da überlegt habe macht es da wirklich sinn für mich die Kleinunternehmerregelung in anspruch zu nehmen oder doch lieber nicht....

    Später möchte ich dann natürlich mehr verkaufen wenn ich sehe dass, das Geschäft läuft...!
     
  8. 21. Juli 2010
    AW: Gerwerbe anmelden um bei Ebay zu verkaufen!

    Ergänzung zu den vorherigen Posts:


    Ist alles richtig und auch wichtig, was schon geschrieben wurde.

    Ergänzend kommt noch hinzu:

    Aus deinem Gewerbeschein muss genau hervorgehen, was du verkaufst. Etwas anderes darfst du dann auch nicht vertreiben. Natürlich kannst du dem imer wieder was neues hinzufügen, kostet aber auch jedesmal wieder volle Gebühren.

    Du musst Kunden ein Rückgaberecht gewähren. Und du brauchst aktuelle AGBs, Datenschutzbestimmungen, Widerrufsbelehrung,....


    Nicht von allen Grosshändlern ( hast du überhaupt schon welche? ) darfst du Fotos und Artikelbeschreibung übernehmen, also immer schriftlich vorher abklären!

    Evtl. musst du dann deine Fotos selbst machen. Bist du dazu ausgerüstet? ...vernünftige Kamera, Schaufensterpuppe für die richtige Präsentation...?

    das alles ist sehr zeitintensiv.

    Dazu kommt dann noch Marktanalyse, usw....

    Als Gewerblicher wird da schon Professionalität von dir erwartet.

    Ebay kassiert dabei auch nicht schlecht. Meine Erfahrung ist, dass die Leute lieber von Privat kaufen.


    was hast du denn bis jetzt überhaupt schon als Grundlage?
     
  9. 21. Juli 2010
    AW: Gerwerbe anmelden um bei Ebay zu verkaufen!

    Business-to-business – Wikipedia

    Du musst dir überlegen, Wer dein Kunde ist! Wenn du Firmenkunden haben wirst, ist diese Regelung unvorteilhaft, wenn du eher Privatkunden hast, dann mache sie am Anfang. Ich weiß nicht, was du verkaufen willst, und wer es kaufen wird. (Stichwort Rechung - Mwst!)

    Ich könnte mit Sicherheit schon "Powerseller" sein bei ebay, nur muss man sich immer überlegen, lohnt sich die investierte Zeit (auch hier Umsatz != Gewinn).

    Du musst dich besser erkundigen

    eBay Deutschland : Rechtsportal

    Auch durchlesen!
     
  10. 21. Juli 2010
    AW: Gerwerbe anmelden um bei Ebay zu verkaufen!

    Die Kleinunternehmerregelung fällt weg, sobald du einen bestimmten Umsatz im Jahr machst, nicht Gewinn!

    Wie hoch genau, kan dir dein Finanzamt sagen. Wer NUR ein Gewrbe laufen hat und sonst kein Einkommen, der fällt bei einem Umsatz bis 17.500 jährlich in die Kleinunternehmerregelung.

    B2B?....der grösste Mist! Genau wie melango und Co.
     
  11. 22. Juli 2010
    AW: Gerwerbe anmelden um bei Ebay zu verkaufen!

    Ich merke schon, leider ist hier keine Diskussion möglich

    @TE überlege dir alle Schritte genau, vertraue nicht jedem!
     
  12. 22. Juli 2010
    AW: Gerwerbe anmelden um bei Ebay zu verkaufen!

    1. Frag deinen Chef ob das Okay wäre wenn du ein Kleingewerbe anmeldest. Du solltest ihm auch sagen welches Gewerbe (Textil Handel, oder elektro etc ). Denn er muss dem zustimmen. Wenn dein Chef auch Handel betreibt darfst du rein rechtlich nicht mit dem gleichen Handeln wie er . Beispiel: Deine Firma is Media Markt das würde bedeuten du solltest nicht die gleichen Artikel verkaufen wie deine Firma. Bei allem anderern muss dein chef aber erst mal zustimmen.

    2. musst du 18 sein

    3. du brauchst ne Steuernummer - ich rate dir - da ich davon ausgehe das du das nur nebenher machen willst, das du dich als kleingewerbe nach § blabla USTG (umsatzsteuerbefreit) als nebengewerbe anmeldest.

    4. so schwer wie alle das sagen is das als kleingewerbe nicht. ich bin seit 2 Jahren kleinunternehmer als Hostesse. Meine GuV rechnung schaut total billig aus und ist sehr simpel und bisher war alles okay! Wenn du möchtest kann ich dir mal ne alte Steuererklärung schicken (natürlich mit meinen daten raus )

    5. wenn du nur ebay verkaufen willst - sprich du nicht extra räume brauchst musst du deine home adresse angeben - aber das musst du vorher mit deinem vermieter klären ob das genemight ist.

    Klicktipps - Eigenes Gewerbe/Freiberuf, Teil 1 <-- die seite kann ich zu dem thema auch nur empfehlen
     
  13. 26. Juli 2010
    AW: Gerwerbe anmelden um bei Ebay zu verkaufen!

    Vielen danke für die weiteren Tipps haben mir alle sehr geholfen!

    hab im August einen Termin beim Arbeitsamt gemacht da mir gesagt wurde die könnten mir auch eniges an Hilfe anbieten und ich werde da mal vorsprechen mit meinem vorhaben und zu schauen was sie mir raten.

    BW an alle raus, echt super Hilfe hätte mir gar nicht gedacht das ihr mir so viele tipps geben könnt, nicht negativ gemeint dachte nur es interessiert hier bestimmt net so viele...

    Danke danke danke
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.