Gesang bei Mp3's ausschalten ??

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Kaoru, 6. Februar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. Februar 2007
    hi leute,

    und zwar hab ich mal ne frage. gibts ne möglichkeit mit nem audio proggie den gesang auszuschalten/abzudrehen ? es wäre für mich in der hinsicht hilfreich, da wenn ich lieder für die gitare raushören möchte, manchmal der gesang stört und ich ohne ihn die gitarre spur besser hören würde;)

    hoffe, mein prob ist verständlich und das mir jemand helfen kann. bw is klar;)
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 6. Februar 2007
    AW: Gesang bei Mp3's ausschalten ??

    Als Musiker sage ich dir:
    THEORETISCH geht es .... Auf dem PC ;)
    In der Praxis sieht das ganze sehr schlecht aus.

    Kannste eigentlich vergessen.

    Geschweige denn mit nem MP3 Player ;)

    Ich hatte mal ein M;agix-Programm damit ging das ..
    Aber das is so gut wie unmöglich :D

    MfG
    Erich
     
  4. #3 6. Februar 2007
    AW: Gesang bei Mp3's ausschalten ??

    Wenn du Realtek AC'97 Onboard Sound hast, kannst du im Soundmanager die Stimmen ausschalten.
    Dann hast du das Lied ohne Gasang und kannst in Ruhe die Instrumente raushören.
    Wenn du den Onboard Sound nicht hast, kann ich dir leider nicht helfen.


    MfG wangsta90
     
  5. #4 6. Februar 2007
    AW: Gesang bei Mp3's ausschalten ??

    @erichbitch: joa, ich meinte auch aufm pc=)

    @wangsta: wasn zufall ^^ ich habe so eine..muss ich mal testen ^^
    bekommt beide ne bw;)

    EDIT: :poop:, is zwar von realtek, auch onboard aber irgendwas mit HD kack XD
    ich habe auch nix mit stimmen gefunden ;_;
     
  6. #5 6. Februar 2007
    AW: Gesang bei Mp3's ausschalten ??

    Das ist schade.
    Schau dann vielleicht mal auf der Seite von Realtek und lad dir den aktuellen Treiber runter.
    Vielleicht ist bei dem die Option verfügbar.


    MfG wangsta90
     
  7. #6 6. Februar 2007
    AW: Gesang bei Mp3's ausschalten ??

    bei meinem vorigen pc, hatte ich genau diesen realtek soundmanager und ich meine da war des auch bei ^^

    jetzt heißt der Realtek HD Audio Manager
     
  8. #7 6. Februar 2007
    AW: Gesang bei Mp3's ausschalten ??

    das ganze geht schlecht, bzw fast gar nicht. besonders mit mp3´s wirds schwierig, weil sie komprimiert sind.
    es gibt plugins für einige programme (unter anderem auch für winamp: Audio Downloads : Vocal Remover /// AnalogX), aber erwarte nicht zuviel davon...
    das einzige was du machen kannst (was diese plugins auch bewirken), ist, die freuquenzen vom gesang leiser zu machen, allerdings werden dann natürlich alle anderen instrumente die auf der selben frequenz liegen ebenfalls leiser, was in deinem fall schlecht sein wird, weil du ja gerade die gitarre brauchst, die auf vielen freuquenzen liegt auf denen auch der gesang liegt...
    naja, kannst ja n bisschen ausprobieren mit dem plugin oder sonst mit progs wie cubase oder so, mit denen du manuell die frequenzen runterdrehen kannst.
     
  9. #8 6. Februar 2007
    AW: Gesang bei Mp3's ausschalten ??

    auch dir danke für die hilfe. bw is raus;)
    also ich lad mir grad schnell mal den winamp und probier das dann mal aus:]
     
  10. #9 8. Februar 2007
    AW: Gesang bei Mp3's ausschalten ??

    sodele, hab das mal mit winamp probiert, aber das geht nich richtig...leider
    cubase habe ich mir auch mal gezogen aber leider blick ich da mal überhaupt nich durch. weiß da einer genaueres ob das damit genau funzt ?
    wenn nich, hat vllt jemand noch en rat ? das muss doch irgendwie möglich sein?(
     
  11. #10 9. Februar 2007
    AW: Gesang bei Mp3's ausschalten ??

    Wat Du laberst, mit Magix wirst Du SICHERLICH NIE IM LEBEN die Frequenzen des Gesangs raushauen können, von Instrumenten aber stehen lassen... Es ist unmöglich.

    Ich nehme Dir doch auch nicht die Augen weg und frag Dich ob Du siehst was da vorne los ist...


    Es wird weder mit Cubase SX, Wavelab, CoolEdit, Adobe Audition noch mit irgendeinem Magix (schelchteste Audioprogramm überhaupt) funktionieren.

    Eine vollendete MP3 hat nur eine Spur, wenn Du davon etwas wegnimmst, hast Du nichts ganzes mehr...
     
  12. #11 9. Februar 2007
    AW: Gesang bei Mp3's ausschalten ??

    achso, ok ^^
    da es mit mp3 nch möglich is...wäre das dann auch nich von ner oroginal cd direkt möglich?(
     
  13. #12 9. Februar 2007
    AW: Gesang bei Mp3's ausschalten ??

    Mit einem guten Audioprogramm wie Logic oder Cubase ist es schon möglich, man bräuchte einen sehr guten und feinen Equalizer als Plugin, dann könnte man die mp3 einlesen (müsste sie evtl vorher umwandeln) und dann versuchen die Frequenzen zu finden, auf denen der Gesang hauptsächlich liegt und sie rausziehen.

    Dann würde der Gesang leiser werden, ganz wegbekommen, würde man ihn auch so nicht. Alle Toolz und Programme, die das als feature anbieten, tun im Grunde dasselbe, nur viel schlechter, da automatisiert mit Schätz- und Mittelwerten. Wenn der Gesang aber in manchen passagen hoch und in manchen tief ist, müsste man diese unterschiedlich bearbeiten, sängen sogar mehere Personen, wär's noch verworrener.

    Alles in allem muss man sich gut auskennen, viel Zeit und einen ziemlichen Knall haben um sowas zu machen^^

    Wenn Du passagen raushören willst, solltest Du eher nach toolz suchen, die das Stück langsamer abspielen ohne die Tonhöhe zu verändern. Sowas benutze ich immer und hab da gute Erfahrungen gemacht. Das gibts als Plugin fürn Winamp (Pacemaker tempocontroler) oder als einzelne Software (google hilft da weiter)

    Gruß, Rakete

    Edit:
    CD oder mp3 is egal. Wenn man die Gesangsspuren effektiv entfernen will, braucht man die Masterbänder aus dem Tonstudio, auf denen die Spuren noch nicht zusammengemischt sind. An die kommt man aber immer sehr schwer ran^^
     
  14. #13 9. Februar 2007
    AW: Gesang bei Mp3's ausschalten ??

    Nope, auch da ist es nicht möglich. Du brauchst schon das komplette Projekt, welches nur im Tonstudio vorhanden ist. Da sind alle Spuren einzeln, als Audio-Datei hingegen nur noch einspurig.

    Einzige alternative , wenn Du ein Beat haben willst, ist es ihn zu loopen oder das Instrumental zu suchen. Diese Frequenzen-weghauen-:poop: die hier jeder vorschlägt funktioniert nicht.
     
  15. #14 9. Februar 2007
    AW: Gesang bei Mp3's ausschalten ??

    ja ok, dann bedanke ich mich mal für eure hilfe ^^ hat auch jeder ne bw bekommen.
    werde dann mal so en plugin testen mit dem man den song langsamer mach, denke das passt auch:]

    also denn--->closed;)
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Gesang Mp3's ausschalten
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    190
  2. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    4.309
  3. Kehlkopfgesang.

    Bruckl , 5. Mai 2011 , im Forum: Musik & Musiker
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    438
  4. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.264
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    322