Geschichte HILFE!! Verschiedene Fragen

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Jeffe [prd], 11. Juni 2008 .

  1. 11. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo, wir haben von unsrem Lehrer ein Arbeitsblatt bekommen, dass wir so schnell wie möglich beantworten sollen. Da bei uns in der Klasse wenige Ahnung von Geschichte haben, würde ich euch mal bitten mir ein paar Dinge zu beantworten.

    Frage 1.1 habe ich bereits :

    darwinismus : kampf um das dasein, recht des stärkeren
    rasselehre : rassische überlegenheit der weisen
    nationalchauvinismus : verbreitung der nat. Eigenschaften, Sendungsbewusstsein
    Industrieller Vorspurng : WR - und techn. Überlegenheit ggü den Eingebohrenen


    Frage 2.1 bin ich mir nicht sicher :
    Ich hab mir aus dem I-net was geholt und das zusammengeschrieben, stimmt das (es fehlt jedoch noch "Primat des militärischen Denkens")


    • Grundlage der deutschen Operationen zu Beginn des Ersten Weltkrieges.
    • Der Plan sollte einen Zweifrontenkrieg gegen Frankreich und Russland, mit österreich-ungarischer Hilfe, ermöglichen.
    • Deutschland musste diesen Zweifrontenkrieg erwarten, da sich das Verhältnis zu Rußland, die dann mit Frankreich einen Bund eingegangen waren, deutlich verschlechtert hatte. Wäre der Rückversicherungsvertrag von 1887 verlängert worden, so wäre es warscheinlich nie zum Zweifrontenkrieg gekommen. Mit dem Zweifrontenkrieg wollte das deutsche Reich Frankreich durch einen schnell durchgeführten Angriff schlagen, bevor die russischen Truppen vollständig mobilisiert werden konnten. Da die Deutschen jedoch durch Belgien zuerst einmarschierten musste, bekamen sie vom Belgischen verbündeten, Großbritannien, die Kriegserklärung.


    Es wäre nett, wenn ihr mir einen Teil der Anderen Fragen beantworten könntet

    Hier das Blatt zu den AUFGABEN, DANKE

    No File | xup.in
     
  2. 11. Juni 2008
    AW: Geschichte HILFE!! Verschiedene Fragen

    hi
    das problem ist, dass sich die aufgaben auf den text beziehen ... und wenn wir den text nicht kennen können wir die aufgaben auch net richtig für dich lösen ... wobei wenn dann ja eh nur denkanstösse rumkommen

    ansonsten fällt mir zu dem zwei fronten krieg noch das ein
    Entente cordiale – Wikipedia
    Triple Entente – Wikipedia

    und kolonialismus in arikfa könnte man mit der gesamtsituation der kolonialmächte seit dem 15. jhd vergleichen etc
    Kolonialismus – Wikipedia
     
  3. 11. Juni 2008
    AW: Geschichte HILFE!! Verschiedene Fragen

    der zweifronten krieg war von den deutschen militärs, bzw. hitler eindeutig geplant gewesen. auch für den fall, dass man im westen nicht schnell genug vorstieß (was ja durch die nichteroberung englands der fall war) sollte die sowjetunion auf jeden fall angegriffen werden. nur nicht schon 1941, aber da hitler darauf drängte begann die operation "barbarossa" verfrüht. wäre die luftschlacht um england allerdings nicht verloren gegenagen, hätten die deutschen sich nicht aufsplittern müssen, und hätten sich voll auf die eroberung der sowjetunion konzentrieren können.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.