[Geschichte] Hitlers Vorbilder - Suche Infos!!!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von klaxx, 14. Mai 2008 .

  1. 14. Mai 2008
    Moin RR´s,

    ich hab jetz 30 min gegooglet, wiki benutzt, den sticky durchgearbeitet mit Links zu Referaten etc. und ich find einfach keine Namen.
    Oder ich bin einfach unfähig^^

    Schlagwörter die ich verwendet habe sind/waren:
    - Vorbilder Hitlers
    - Hitlers Vorbilder
    - Adolf Hitler und Vorbilder
    - Adolf Hitlers Vorbild

    zudem noch in Foren etc gesucht.. kann mir einer nen Link oder nen Referrat posten wo ich die Namen der Vorbilder finde :/



    thx im vorraus^^

    PS: Wer sinnlose Beiträge postet wird gemeldet
    bsp: "Benutz doch google...";"gabs hier schonmal(wenn ohne link)";"etc"

    greetz
     
  2. 14. Mai 2008
    AW: [Geschichte] Hitlers Vorbilder - Suche Infos!!!

    Hitlers Vorbild war Benito Mussolini der ein faschistisches Regime in Italien errichtet hatte
    Personen im Dritten Reich
     
  3. 14. Mai 2008
    AW: [Geschichte] Hitlers Vorbilder - Suche Infos!!!

    schon mal thx,
    bw haste,

    noch weitere?
     
  4. 14. Mai 2008
    AW: [Geschichte] Hitlers Vorbilder - Suche Infos!!!

    napoleon

    mfg

    /.e hmm doch net, aber sind sie nicht zum gleichen zeitpunkt (nat. paar jahre später ^^) in russland einmaschiert?! und haben sie nicht den gleichen fehler mit den unterschätzten winter gemacht?!
     
  5. 14. Mai 2008
    AW: [Geschichte] Hitlers Vorbilder - Suche Infos!!!

    Also Hitlersvorbild in Sachen Führung und Machtergreifung --> Benito Mussolini
    Er hat sogar das ( darf ich das hier schreiben? ) "Sieg heil" abgeguckt.

    DUCE ist das italienische "Sieg heil".


    Und ,ob Napoleon ein Vorbild war? Er hat die Franzosen gehasst,das sollte euch klar sein.
    Er wollte vlt. genau so viel Land einnehmen ,aber ein Vorbild ...

    Nicht ganz richtig, der Angriff auf Russland wurde durch Grieschenland verschoben ( Italien hat Grieschenland ohne Vorwarnung und ohne Einverständniss Hitlers angegriffen - aber Deutschland musste helfen... )

    Hätte der Angriff wie geplant stattgefunden , puh dann wärs aber nicht so cool für die Russen ausgegangen =)

    naja ^^
     
  6. 14. Mai 2008
    AW: [Geschichte] Hitlers Vorbilder - Suche Infos!!!

    hier musst du auf die geschichte hitlers zurückgehenh, bis in die kinheit sogar.
    wenn ich mich recht erinnere sah er sogar seinen jüdischen kunstlehrer als vorbild, bis dieser ihn jedoch nicht an die kunstschule ließ. mein tipp für dein referat: teile die vorbilder kategorisch in die lebensphasen hitlers sein

    viel erfolg noch

    dernick
     
  7. 14. Mai 2008
    AW: [Geschichte] Hitlers Vorbilder - Suche Infos!!!

    hier ist mal ein Link

    und da steht drinne:

    deswegen hast du wahrscheinlich auch nicht gefunden

    MfG fuzZel07
     
  8. 14. Mai 2008
    AW: [Geschichte] Hitlers Vorbilder - Suche Infos!!!

    Ich hatte Hitler als Referat!

    Ja und nach meiner Weise war Hitlers Vorbild der Benito Mussoloni (kp wie der geschrieben wird) der ein ehemaliger Diktator von Italien war und selbst hatte er auch keinen niveauvollen Gedanken ,er hat auch sein Teil dazu beigetragen das der 2 . Weltkrieg entstanden ist.


    edit: Hoffe ich hab dir geholfen.
     
  9. 14. Mai 2008
    AW: [Geschichte] Hitlers Vorbilder - Suche Infos!!!

    Wenn ich mich recht erinnere , war er auch von den Römern inspiriert, und wollte wie die Römer den kompletten Mittelmeerraum beherrschen!
     
  10. 14. Mai 2008
    AW: [Geschichte] Hitlers Vorbilder - Suche Infos!!!

    Ach? Und ich dachte, das käme vom lateinischen Wort ducere (= führen) ?( Daher auch der deutsche Begriff des "Führers"...

    Cee ya, CCS
     
  11. 14. Mai 2008
    AW: [Geschichte] Hitlers Vorbilder - Suche Infos!!!

    bw an alle raus, trotz falschaussage

    In dem Link wird geschrieben, das Hitler niemals mit Napoleon verglichen werden wollte bzw. die deutschen Napoleon-Verehrer verfolgte.

    greetz

    Suche noch mehr Daten!

    Vorbilder bis jetzt:
    ~ Benito Mussolini ; Führung und Machtergreifung
    ~ Römische Konzept; Mittelmeerführung
    ~

    Moa das is so lange her mit dem Nationalismus^^ ich erinner mich nimmer^^

    Suche geht weiterrrrr!!

    soweit ich mich erinnern kann, hört sich das gut an^^ jo^^
     
  12. 14. Mai 2008
    AW: [Geschichte] Hitlers Vorbilder - Suche Infos!!!

    Nicht der Begriff Sieg Heil wurde gefälscht.
    Aber das 100.000 Leute ein und den selben Begriff riefen.
    Also doch schon eine Kopie!
     
  13. 14. Mai 2008
    AW: [Geschichte] Hitlers Vorbilder - Suche Infos!!!

    hier steht es schon wieder

    und hier ist der Link

    fuzzel
     
  14. 14. Mai 2008
    AW: [Geschichte] Hitlers Vorbilder - Suche Infos!!!

    nene Lehrer gibt sowas bestimmt nicht ohne Grund auf ,
    ich danke allen für die Infos, bw´s sind raus.

    Falls noch wer was interessantes hat kann der ja nochmal Posten.
    Dann wirds halt nen ausgeschmücktes referat um Mussolini und die kleinen Römer

    greetz
     
  15. 14. Mai 2008
    AW: [Geschichte] Hitlers Vorbilder - Suche Infos!!!

    Also ein sehr bedeutendes Vorbild Hitlers war Georg Heinrich Ritter von Schönerer.
    Ich selbst hatte Hitler und die NS-Zeit als Thema eines Referates.

    Fals du interesse an mehr Informationen zu dieser Person haben möchtest, gib mir Bescheid.

    Durch seinen ihm unbekannten Verehrer Adolf Hitler gelangte Schönerer nach seinem Tod zu hohem
    Ehren. Zeitlebens pries Hitler diesen Politiker seiner Jugendzeit und widmete ihm in "mein Kampf" meh-
    rere Seiten, lobte vor allem Schönerers Konsequenz, Prinzipientreue und "Liebe zum deutschen Volk".


    {bild-down: http://www.geschichteinchronologie.ch/soz/buch-hoelle/02_spekulieren-boerse-indianer-d/008-Georg-Ritter-von-Schoenerer.jpg}



    Wikipedia sagt dazu:
     
  16. 14. Mai 2008
    AW: [Geschichte] Hitlers Vorbilder - Suche Infos!!!

    Richard Wagner als Vorbild zu nennen wäre sicherlich übertrieben, aber Hitler hat sich aus seinen Opern mit Inspirationen versorgt. Wagner überzeichnet in seinen Stücken das germanische zB "Der Ring der Nibelungen. Auf Wagners Wikipedia Seite gibt es sogar ein Unterkapitel, was "Wagner und Hitler" heißt. Da -> Richard Wagner – Wikipedia

    Ach ja, und Il Duce war der Titel unter dem Benito Mussolini regiert hat. Also Il Duce ~ Der Führer
     
  17. 14. Mai 2008
    AW: [Geschichte] Hitlers Vorbilder - Suche Infos!!!

    thx an beide, bekommt beide morgen früh ne bw^^
     
  18. 14. Mai 2008
    AW: [Geschichte] Hitlers Vorbilder - Suche Infos!!!

    Ist auch so. duce ist der Begriff für Führer.
    Hitler bewunderte teilweise auch Bismark, der mit seinen vielen Verträgen ein absolutes Novum in der Außenpolitik darstellte und durch seine kurzen und erfolgreichen Kriege innerhalb von kürzester Zeit viele Gebiete einnehmen konnte.
     
  19. 14. Mai 2008
    AW: [Geschichte] Hitlers Vorbilder - Suche Infos!!!

    Das hört sich ziemlich gut an. Hitler war ja ein Freund von Einmarschieren, Einnehmen, als deutsches Reich erklären.

    bw bekommste auch noch.
    Ich fang dann morgen mal an mit dem Referat (hoff ich =)) und präsentiere dann hier das ergebniss.

    greetz thx an alle.

    weiteres ist gerne gesehen
     
  20. 14. Mai 2008
    AW: [Geschichte] Hitlers Vorbilder - Suche Infos!!!

    da hier schon fast alles genannt wurde wollte ich dir nur mal sagen das "Sieg Heil" + Erhobener Hand eigentlich von Caesaer abstammt HItler hat das nur übernommen.Es heißt ja auch einer der Größten NAchahmer Ceasaers war HItler.

    mfg lyo
     
  21. 15. Mai 2008
    AW: [Geschichte] Hitlers Vorbilder - Suche Infos!!!

    Hitler hatte allgemein viele Vorbilder und Personen die er bewunderte.
    Da er in seinen jungen Jahren unmengen an Büchern las, bildete er sich schon früh einen Meinung wie man etwas in Deutschland/Österreich verändern sollte.

    Der von mir genannte Georg von Schönerer spielt dabei eine der größten Rollen.
    Dieser wird nämlich namentlich auf ca. 8 Seiten in "Mein Kampf" erwähnt.

    Bereits zwischen Alois Schicklgruber (Alois Hitler, Vater von Adolf H.) und Georg v. Schönerer gab es Kontakte. So zum Beispiel bei der umschreibung seines Namens, von Schicklgruber zu Hitler. Zu der Zeit nämlich war Schönerer Mitglied des Bezirksrates und er pflegte Kontakte zu Pfarrer Zahnschirm...

    Nunja wie gesagt für mehr Infos, einfach Wiki dursuchen oder nachfragen
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.