Geschichte LAP Soziale Frage und Zwischenkriegszeit

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von SackMitFalten, 6. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. Mai 2010
    Hallo zusammen

    Am 15. Juni habe ich meine Geschichts Lehrabschlussprüfung.
    Diese Prüfung ist für mich von enormer Wichtigkeit.

    Ich habe 2 Themen zugeteillt bekommen. Zum einen die Soziale Frage und zum anderen die Zwischenkriegszeit.
    Leider haben diese Themen keinen direkten Zusammenhang miteinander

    Am Prüfungstag wird dann eines dieser 2 Themen ausgepickt und ich werde dann ca. eine halbe Stunde mündlich darüber ausgefragd. bzw Ich kriege eine Quelle und muess ein bisschen darüber Plaudern.

    Wollte euch fragen, ob jmd. einen Guten Film zu diesem 2 Themen hat? Wo alles schön präzise erklärt wird. Oder sonst eine gute Seite abgesehn von wikipedia?


    BW ist ehrensache.


    Danke und Gruss
     
  2. 6. Mai 2010
    AW: Geschichte LAP Soziale Frage und Zwischenkriegszeit

    Soziale Frage in Bezug auf Deutschland gegen Ende des 19. Jh. u nd zu Beginn des 20. Jh. oder wie ist das gefasst?
    Zwischenkriegszeit in Deutschland?

    PS: Ich würde an deiner Stelle eher Bücher lesen. Mit Filmen kann man nicht gut lernen.

    Es gibt diese 100 Jahre Serie, die ab und zu auf Phoenix kommt. Da sind so die 2-3 wichigsten Ereignisse in einem Jahr genannt und auf eines wird in etwa 10-15Min. eingegangen.
    Für die Zwischenkriegszeit hilft sowas wie der dtv-Atlas für den ersten Überblick.

    Es gibt für die Weimarer Republik und den Nationalsozialismus auch Hefte "Informationen zur politischen Bildung" von der BPB.
     
  3. 7. Mai 2010
    AW: Geschichte LAP Soziale Frage und Zwischenkriegszeit

    jo zu soziale Frage musst du noch bissle mehr Auskunft geben, jo und vielleicht grentz du acuh noch bissle die Zwischenkriegszeit ein.
    Wesentlich Punkte, was mir so einfällt:

    Weimarer Verfassung
    Versailler friedensvertrag
    Inflation
    Ruhrgebietsbesetzung durch Frankreich
    Locarno
    Weltwirtschaftskrise
    Machtübernahme
    Völkerbund
    Pazifismus und Aufrüstung
    meinst du sowas in der Richtung oder
    Innen, Außenpolitisch. Militärisch, Sozial????

    edit: hab vor einen Jahr in der 13ten Klasse einen Vortrag über so ein ähnliches Thema gehalten.
    Die seite hat mir dabei sehr geholfen:http://www.romanlooser.ch/Geschichte/ZwischenkriegszeitNazisMaterial.pdf
     
  4. 7. Mai 2010
    AW: Geschichte LAP Soziale Frage und Zwischenkriegszeit

    Soziale Frage?

    Da ist das gemeint, welches mit dem Imperalismus gemeint ist.
    Also da die Kluft zwischen dem Proletariat u Klerus usw..


    Zwischenkriegszeit. alg.

    also 1919 -1939

     
  5. 7. Mai 2010
    AW: Geschichte LAP Soziale Frage und Zwischenkriegszeit

    Also da hast du nun einiges durcheinander geworfen.

    Imperialismus ist die Ausbreitung von Großmächten in der Welt.
    Das Zeitalter dazu geht etwa von 1870-1914. Da gibts relativ wenig zur sozialen Frage, höchstens etwas über die Ausbeutung der eingeborenen.

    Das Proletariat und die Kapitalisten sind zur Zeit der Industrialisierung. Also die Kluft zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern im 18.-19. Jh.

    Der Klerus (die Geistlichen) hat in Deutschland seit 1803 nicht mehr wirklich etwas zu sagen. Wobei sie auch relativ wenig mit den oberen zwei Punkten zu tun haben.

    Also ich denke mal du meinst die Soziale Frage während der Industrialisierung?
     
  6. 10. Mai 2010
    AW: Geschichte LAP Soziale Frage und Zwischenkriegszeit



    Jap ich mein eig. die Industrialisierung nicht den Imperalismus

    Kann mir dn niemand kurz erklären was diese Soziale Frage ist?
    Und was in der Zwischenkriegszeit noch alles passierte ausser der Börsencrash u die goldenen 20er?
     
  7. 10. Mai 2010
    AW: Geschichte LAP Soziale Frage und Zwischenkriegszeit

    P!$$! hat die Punkte für die Zwischenkriegszeit schon grob aufgezählt. Wie gesagt, hol dir die Hefte "Weimarer Republik" und "Nationasozialismus I", "Nationasozialismus II" von der BPB. Da hast du wirklich alles Wichtige für die Zeit in Deutschland. Allzu dick sind die Hefte nicht. Die Kosten sind auch wie gesagt überschaubar. Hol dir am Besten gleich mehrere Hefte, die dich interessieren.
    Der dtv-Atlas ohne ähnliche Werke helfen da auch definitiv!

    Zur sozialen Frage:
    Urbanisierung – Wikipedia
    http://www.bpb.de/publikationen/2OR8C7,0,0,Voraussetzungen_der_Industrialisierung_Entwicklung_der_Technik.html
    Soziale Frage | bpb
    Soziale Frage – Wikipedia
    Die Soziale Frage
    http://www.zum.de/Faecher/G/BW/abbl/19jh/indu1.pdf
    http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/philosophische_fakultaet/fak/zit/lehre/ws_2009_2010/Die%20Industrielle%20Revolution%20und%20ihre%20Folgen.pdf
    (alles Google-Ergebnisse)

    Die letzten Links natürlich kritisch hinterfragen. Ich kann dir leider nichts aus meinen Geschichtsbüchern hinschreiben, da diese schon in Umzugskartons liegen.
    Ansonsten mal bei Google Books oder bei Google Scholar suchen.

    PS: Dir hier alles vorzukauen und zu erklären hat wohl keiner wirklich Lust zu.

    PPS: "Soziale Frage, Bezeichnung für die Probleme, die sich hauptsächlich aus der sozialen und politischen Lage der Gesellschaftsschichten ergaben, deren Lebensführungschancen infolge des Zusammenwirkens von Industrialisierung, Auflösung der überkommenen landwirtschaflich, handwerklich und ständisch geprägten Sozialverfassung, Verstädterung und raschem Wirtschaftswachstum bedroht oder nachhaltig beeinträchtigt wurden."
    (Schmidt, Manfred G. (2004): Wörterbuch zur Politik. Stuttgart.)

    Es gibt bestimmt auch nur andere Definitionen aus anderen Wörterbüchern z.B. der Philosophie oder schlicht und einfach andere Autoren etc.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.