Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von SportfreundGugu, 2. August 2008 .

  1. 2. August 2008

    quelle: laut.de – Mein Musikkanal


    Finde ich ne Frechheit, man braucht sowieso schon ewigkeiten in der abfertigung und wenn das dann noch dazu kommt, muss man ja nen Tag früher kommen....vor allem....wie soll man feststellen ob di MP3s auf nem iPod legal oder nicht sind?

    naja
    was sagt ihr dazu?
     
  2. 2. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    Die haben echt nicht mehr alles Tassen im Schrank. Wie du schon sagst gibt es kein Möglichkeit die Legalität der gespeicherten Songs festzustellen. Also müsste erstmals eine Methode in die iPod´s oder in die Dateien der Songs eingebaut werden um das Kontrollieren zu können, die kosten übernehmt natürlich wieder der Verbraucher. Die wollen nur wieder neue Überwachungsmethoden schaffen da ihre Angst vor dem Terror und Gesetztes widrige Aktivitäten einfach ab normal riesig ist. Die drehen doch einfach nur noch völlig durch und spielen mit unserem vertrauen und unserem Geld. Als erstes sollten die mal dafür sorgen, das die unschuldigen Häftlinge frei gelassen werde ganz besonders in Guantánamo. Dann können die darüber reden wie sie neue machen können.
     
  3. 2. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    Total bescheuert. Wie gesagt ist es schwer zu überprüfen ob die Dateien Legal oder Illegal sind. Es ist ja nur verboten CDs auszulesen wenn die einen Kopierschutz haben. Und es gibt einige Bands die kein kopierschutz auf ihre CDs machen. Ein der bekanntesten sind sicherlich "Die Ärzte". Aber sowas ist halt typisch für die EU anstatt sich mal um wichtige Sachen zu kümmern -.-
    Die Musikindustrie muss doch irgendwelche Connections zu den EU leuten haben wie kommen die sonst auf sowas?^^
     
  4. 2. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    das mit den gesätzen wird wohl immer härter!
    bald müssen wa unsern ****** noch vorzeigen befor wir ins flugzeug gehen wa!
    hammer hart die kerle bald darf man gar nichts mehr hier in deutschland und so
    sollen sich lieber um andere sachen kümmern anstatt um sowas
     
  5. 2. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    Die Regierunen brauchen sich gar nicht wunder, dass die Menschen von der EU nicht mehr überzeugt sind wenn die nur son Mist verzapfen! Ich fand das mit der EU immer gut... aber wenn man so hört was die in letzter Zeit so veranstalten... so langsam fängt meine Überzeugung auch schwer an zu bröckeln.
     
  6. 2. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    Ich sage mal so:

    Wenn die, diese Regelung akzeptieren bzw. Gesetz ist, was denkt ihr wie sehen die Flugverspätungen aus? Die Flieger fliegen erst ab 50 Personen ö.ä. Wie sieht der Flughafen aus?
    Die Zölle?

    Kommt ein Heini mit seinen 1.5 Terrabyte und hat alles Urlaubsfotos und Selfmade- streifen.
    ???

    Schonmal deine ganze Festplatte durchsucht?


    PS: Es wird sowieso nicht geschehen. Oder werde ich als in der Schweiz Wohnhauseigentümer etwas zu spüren bekommen? Wir laden Filme und Musik sowieso legal =P
     
  7. 2. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    klasse.die fahren dann erstmal mit dir nach hause und schauen,ob du alle cd´s zu hause hast,die aufm ipod sind oder was?anders isses nur schwer zu realisieren.
    wäre echt ,wenn man vor dem urlaub noch ne anzeige bekommt,wegen raubkopien.

    scheiss auf die musikindustrie,der verlust,den die durch raubkopierer machen,tut denen auch nicht weh.
     
  8. 2. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    is echt ne frechheit
    aber ich denke das gesetz kommt nicht durch wegen den persönlichen daten
    weil da können ja auch irgendwelche bilder etc. drauf sein die keiner sehen soll
     
  9. 2. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    bestimmt schieben die amis das als terrorverdächtig hin du könntest osama filme getarnt als s auf deinem laptop haben..
    Ey so ein Blödsinn da wandere ich irgendwann aus...
    So etwas hoffe ich aber wird nie drinn sein reichen doch schon die jetzigen kontrollen...
     
  10. 3. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    omg ich find des ja voll
    am besten nicht mehr weg fliegen ^^
     
  11. 3. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    wuhahaha ich frag mich was die wohl machen wenn ich ne 1tb platte mit ner 1024bit verschlüsselung mit nehme

    naja ich zeig dennen höchstens nen vogel. was soll denn bitte am notebook sein? ne atombombe?

    ein cracked flugsimulator dass das flugzeug in real steuert?


    wenns so weit ist werde ich nciht mehr fliegen ganz einfach soll lufthansa pleite gehen juckt mich dann noch weniger als jetzt
     
  12. 3. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    Ich halte das für nicht realisierbar, zumal ja jede CD, die älter als ein paar Jahre ist, eh keinen Kopierschutz draufhat, der auch nur Windows stören würde.
    Zumal das ganze ewig dauern würde, die kriegen die Schlangen in Frankfurt jetzt nicht in Griff, wie erst dann?
    Was ist eigentlich mit Musik, die von Youtube gedownloaded ist?
     
  13. 3. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das durchkommt bzw falls doch in die praxis umgesetzt wird

    als allererstes mal wird es nicht durchkommen, weil es auch in deutschland noch sowas wie die ritter der privatsphäre gibt
    datenschützer nennen die sich
    und das wäre ein verstoß gegen das grundgesetz:

    "Der Schutz der Privatsphäre ist im deutschen Grundgesetz aus einer Untergruppe des allgemeinen Persönlichkeitsrecht [...] abzuleiten."
    siehe wiki

    "Art 2
    (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit[...]."
    siehe grundgesetz

    und wenn die das durchsuchen können die durchaus mal auf ein privates bild, einen privaten film oder private musik stoßen, die keinen was angeht
    nicht nur können - sie werden
    und wenn das wirklich durchkommen sollte - wie soll das in der praxis funktionieren?
    ihr könnt euch sicher sein, dass sich jeder dann festplatten nur noch in einem usb 1.1 verpackt, um sie mitzunehmen und, dass jeder koffer zur hälfte aus 500 gb platten bestehen wird.
    komplett gefüllt mit eigenen musikdatein und eigenen bildern und eigenen filmen und eigenen texten

    und pro passagier 1 tb im laptop und 10 tb in mobilen usb 1.1 festplatten zu durchsuchen dauert...

    sowas würde keine sau in die tat umsetzen
    das is schlicht und ergreifend unmöglich
    außerdem würde es dann eine renaissance der verschlüsselung geben
    zumahl...ich persönlich hab schon lange alles, was illegal is, in true crypt container verpackt und mit mehr als 30 stelligen passwörtern gesichert
    da kommt keiner so schnell ran

    bad
     
  14. 3. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    Naja komm, deren Einsatz ist ja nun mehr als minder.

    Ihr wisst schon, dass erst eine Verschlüsselung ab 9064 Bits wirklich sicher ist? Also nix Truecrypt. Zumal aufm MP§-Player eh keine solche installierbar ist.
     
  15. 3. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    es wird ja echt immer schlimmer, jetzt kann man bald nicht mal mehr sein Laptop/Handy mit in den Urlaub nehmen, weil man sonst 4 stunden früher am flughafen sein müsste. Es ist wirklich unglaublich, und das schlimmste ist das die Leute es einfach so hinnehmen werden, anstatt mal auf die Straße zu gehen und gegen sowas zu demonstrieren! Die beschneiden uns immer mehr und mehr unsere Freiheit und die Rechte, bis wir nurnoch das machen was die wollen. Die Politiker wählen die den Mist fabrizieren, und die Waren der Industrie kaufen, die dahinter steckt.

    So langsam wird das leben echt ungemütlich, weil die sich immer mehr und mehr erlauben.
     
  16. 3. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    Mal wieder totaler Schwachsinn...
    Also von Privatsphäre ist da ja überhaupt keine Spur! Wobei wir das ja schon gewohnt sind...

    Ich frag mich nur, WIE man das realisieren soll?!
    Die können ja nicht alles durchhören, das würde ja Stunden dauern.


    greetz
     
  17. 3. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    öhm...falsch

    sicher ist jede verschlüsselung
    jedenfalls sicherer als wäre keine drin
    und je höher desto sicherer is schon loggitsch aber es ging ja jetz nich darum, dass die deine platten ins labor mitnehmen und da nen superrechner dran rechnen lassen - es ging darum, dass sie am flughafen deine daten durchsuchen
    und passwörter knacken dürfen die da schonmal gar nich
    sagen musst du sie ihnen auch nich
    und wenn die ab sofort jeden, der mit nem lappi auf flugreisen geht erstmal verknacken und das passwort aus ihm rausfoltern dann viel spaß

    zugegeben, deren einsatz ist minder aber sowas is doch ein heftiger vorstoß in die falsche richtung und auch wenn ich sonst ein sehr faules und ruhiges gemüt bin - dann bin auch ich auf der straße
    aber da das ein verstoß gegen das grundgesetz ist könntest du damit auch als privatperson vors bundesverfassungsgericht gehen und mit ziemlicher sicherheit recht bekommen

    jo dann nimmste dir ne HD mit, auf der die verschlüsselung drauf ist, den MP3 machste leer und vor ort gehste in n inetcafe und ziehst das zeug von platte wieder auf mp3
    voilá

    bad
     
  18. 3. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    Die Amis haben das Gesetz schon

    Spoiler
    http://board.gulli.com/thread/1195283-usa-laptops-drfen-an-den-grenzen-verdachtslos-durchsucht-werden/
     
  19. 3. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    So ein it...

    Was is denn wenn der laptop verschlüsselt is? Dann wird man entweder nich durchgelassen und verpasst den flug oder der laptop bleibt dort. Echt ne frechheit


    Un das mit den 9k bits is doch unsinn. Ich bezweifel das haufenweise verschlpsselte platten in der forensik der bullen sind die alle mit 9kbits verschlüsselt wurden xD Truecrypt hat keinen backdoor und das zählt
     
  20. 3. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    Naja, dann können sie aber die Mitnahme verweigern, was sehr teuer ist.
     
  21. 3. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    so langsam regt mich das richtig auf!
    man darf ja garnichts mehr...
    erst nichts für den eigenen gebrauch saugen und jetzt darf man sich keine musik mehr draufspielen die verdächtig ist!
    dann könnten die ja direkt mp3 player bzw gegenstände die musik abspielt verbieten!X(
     
  22. 4. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    das is ja mal wieder totaler unsinn. man muss jetzt schon 2 stunden vor flugbeginn da sein wie viel früher muss man denn dann da sein. irgendwann ist wirklich gar keine privats phäre mehr vorhanden irgendwann wird jedes haus mit livestream kamaras ausgestattet.
     
  23. 4. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    Naja es ist ja nur ein Gesetzesentwurf, der ja wahrscheinlich garnicht durchgesetzt werden kann, also völliger Unsinn sich darüber so aufzublasen. Ich denke die negativen Einstellungen werden sich häufen und so verschwinde das ganze vom Tisch. Es ist ja auch garnicht umsetzbar. Kann aber auch sein das stichartige Kontrollen gemacht werden, die dann auch unter die Rubrik Gepäckkontrolle fallen und sowas dauert ja sowieso länger und kann dann parallel passieren.
     
  24. 4. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    HAHA !!11


    Wie wollen diewissen ob ich die CD besitze oder net ? Echt der Hammer Wenn das Gesetz kommt dann nehme ich mir meinen LapTop meine 1TB externe und fliege in den Urlaub will ich mal sehen das die Leute das ebend alles durchsuchen


    Echt lächerlich die übertreiben einfach mal wieder vorne und hinten -_- Naja shice egal ich denke das Gesetz kommt eh ne t Wieder nur ne Schnapsidee
     
  25. 4. August 2008
    AW: Gesetzentwurf: iPod-Kontrolle am Flughafen?

    Leutz es heißt Gesetzsentwurf, wahrscheinlich haben unsere achso schönen Staatsvertreter sich diese hirnverbrannte Idee im Vollrausch oder beim Ausnüchtern ausgedacht -_-

    Das will ich sehen, wenn ich mit meinem meinem Notebook + 1tb externe (etc) ankomm und sie von mir alle originalen CD's sehen wollen.... -> ne Woche später darf ich dann zum Flug antreten.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.