Gewaltbekämpfung - Tyrannei des Guten

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von graci, 16. Mai 2009 .

  1. 16. Mai 2009
    DIE ZEIT, 14.05.2009 Nr. 21 [http://www.zeit.de/2009/21/Zeitgeist-21]


    Von Josef Joffe
    Warum Abscheu vor und Gewalt übles Recht zeugt

    Selbstverständlich sind wir Kinder der Renaissance und Aufklärung frei von magischem Denken. Doch nur bis das Unerklärliche in unser Leben tritt, wie zuletzt in Winnenden, wo ein junger Amokläufer mit Vaters Beretta 15 Menschen ermordete. Geradezu mechanisch folgte dem Schrecken das magische Denken mit den Unterabteilungen »Ersatzhandlung« und »Sündenbockjagd«.

    Das Ergebnis lässt sich nun in der Politik betrachten. Zur Sündenbockjagd gehört das Killerspiel-Verbot, zur Ersatzhandlung ein neues Waffenrecht, welches etwa das Ballern mit Farbkugeln bestrafen will. Im selben Aufwasch sollen auch gleich andere Scheußlichkeiten per Gesetz beseitigt werden. Jedermann (außer den Konsumenten) hasst Kinder ografie, nicht wahr? Deshalb wollen wir auch die einschlägigen Internetseiten sperren. Daheim wird die Sicherung von Waffen verschärft – durch PINs oder gar biometrische Schlösser an den Schränken. Doch nicht genug damit: Die Behörden sollen jederzeit unangemeldet zur Kontrolle vorbeikommen können.

    Was hier aufgereiht wird, entwächst zwar unserem richtigen moralischen Empfinden (wer will schon Amokschützen in der Schule oder grafen im Kindergarten?). Aber dahinter lauert der infamste Angriff auf die Freiheit: nicht durch KGB oder Gestapo, sondern auf Sammetpfoten im Namen des Guten und Therapeutischen – mit unheimlichen Risiken und Nebenwirkungen.

    Die Büttel, die ohne Durchsuchungsbefehl unser Haus auf der Pirsch nach maroden Waffenschränken beträten, begingen einen eindeutigen Verfassungsbruch: My home is my castle, wie die Engländer ihren Königen (wenn auch nicht ganz mit diesen Worten) schon in der Magna Charta von 1215 entgegenschleuderten. Das BKA soll den Providern täglich eine Liste mit inkriminierten seiten vorlegen? Das nennt man Zensur, und sie würde ohne Gerichtsbeschluss und insgeheim ablaufen (damit mit der Veröffentlichung der Adressen nicht Werbung für die Böslinge betrieben wird). »Eine Ausweitung auf andere Zwecke ist nicht beabsichtigt«, heißt es im Regierungsentwurf. Quem ad finem?, fragt der Lateiner, und der Berliner sagt: »Wer’s gloobt, wird seelich.«

    Im Übrigen ist die Weitergabe und Speicherung von Kinder ografie (unter 14 Jahren) seit Langem strafbar. Die Regierung will nun als »Kind« jeden unter 18 klassifizieren. Hat Frau von der Leyen noch nicht erfahren, wann heute »Kinder« sexuell aktiv werden? Und nun zum Paintball-Verbot, zur Ersatzhandlung par excellence. Wenn Gotcha die echte Ballerei vorzeichnete, höhnt Lorenz Maroldt im Tagesspiegel, sollten wir auch »Spielzeugpistolen zum Cowboykostüm« verbieten, dort aber nicht aufhören. Auch mit ausgestrecktem Finger »Peng, du bist tot« schreien ist voll menschenverachtend. Biathlon ist das Vorspiel zum Mord auf der Piste, Monopoly (»Gier & Exzess«) die Generalprobe für die nächste Weltwirtschaftskrise.

    In den Gesetzentwürfen gerinnt das magische Denken zu Paragrafen. Man sollte darüber bloß Witze reißen, wenn es nicht so todernst wäre. Die gerechte Abscheu vor Kinder o und Amoklauf verdichtet sich zur wohlwollenden Tyrannei. Zitieren wir abermals Maroldt: So »löst der Staat kein Problem. Er wird selber zu einem«.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    alle sind gegen weiter Zensur durch den Staat, doch warum machen Politiker all diesen Mist? Gerade im Wahljahr müssten sie doch auf uns hören...Ah ja und natürlich müssen wir Monopoly verbieten
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.