Gewaltspiele: Beckstein will mit Entwicklern arbeiten

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von threat, 7. April 2008 .

  1. 7. April 2008
    Ministerpräsident Günther Beckstein hat bei der Eröffnung des Kongresses "Munich Gaming" die Digitalspiele-Industrie als Zukunftsmarkt mit großen Chancen bezeichnet, aber gleichzeitig an die Branche appelliert, sich auch offen mit den kritischen Aspekten des Games-Sektors auseinanderzusetzen.

    "Die Games-Branche hat einerseits ein großes Arbeitsplatz- und Zukunftspotential. Sie kann jungen Menschen spielerisch den immer wichtigeren Umgang mit der Informationstechnologie vermitteln und auch Fertigkeiten wie Kombinationsgabe, Reaktionsschnelligkeit und strategisches Denken fördern. Aber andererseits ist die Branche auch gefordert, sich offen mit den kritischen Aspekten elektronischer Spiele wie Vernachlässigung sozialer Kontakte, Bewegungsarmut, eingeschränkte Kontrollmöglichkeit der Erziehungspersonen oder Suchtgefahr auseinanderzusetzen", sagte Beckstein.

    "Deswegen ist mein Appell: Ziehen Sie sich nicht darauf zurück, dass der Zusammenhang zwischen Gewaltspielen und Gewalttätigkeit nicht eindeutig belegbar ist. Investieren Sie in den Jugendschutz. Ziehen wir gemeinsam an einem Strang, denn Gewaltspiele haben in unseren Kinderzimmern nichts zu suchen."

    Ein Schritt in die richtige Richtung ist nach den Worten Becksteins der "Runde Tisch der Verantwortung" des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware. Der Ministerpräsident wertete es ferner als positiv, dass das von den Spielentwicklern entworfene Spieleangebot immer abwechslungsreicher werde und die Spieleindustrie verstärkt auch auf Spiele mit pädagogischem Ansatz, zur Intelligenzförderung und zur Motivation auf Fitnessgeräten setze.



    Quelle
     
  2. 7. April 2008
    AW: Gewaltspiele: Beckstein will mit Entwicklern arbeiten

    Ach Gott =((((

    Wenn die Spieleindustrien jemanden mitreden lassen, der keinen Tau von geilen Games hat, sollten sie das lieber gleich lassen, als unnötig Geld in Spiele zu stecken, wo nichts herauskommt.

    Also lieber bleiben lassen.

    greets Zepe
     
  3. 7. April 2008
    AW: Gewaltspiele: Beckstein will mit Entwicklern arbeiten

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann versuchen sie nichts anders als bisher, sondern drücken es einfach ein bischen netter aus.
    Wie wär's, wenn dei einfach mal die Usk übern Haufen schmeißen, jedes Spiel mit einer empfohlenen oder besser gar keinen Altersbeschränkung versehen, dann will auch kein Kind mehr Halo3 spielen, weil Usk 18 draufsteht, sondern weils Fun macht und man sich über "Oh, töten" keine Gedanken macht - während des Spielens!
    Zudem könnten erwachsene Spieler das Porto sparen, was man zahlen muss, wenn man Spiele ausm Ausland kauft.
     
  4. 7. April 2008
    AW: Gewaltspiele: Beckstein will mit Entwicklern arbeiten

    wie kann man nur süchtig vom zocken werden? xD
    sowas spielt man wenn man langeweile hat xP

    und naja wie kann man nur auf so eine idee kommen so ein kack zu machen? xD
    und usk oO was hat man davon? man kommt so oder so an die spiele
    ich hab mit 14 schon spiele ab usk16 bekommen -.-" lächerlich ^^
     
  5. 7. April 2008
    AW: Gewaltspiele: Beckstein will mit Entwicklern arbeiten

    Also ich muss sagen, dass ich die Aussage von Beckstein positiv sehe. er sagt ja nicht, dass diese spiele verboten werden sollen, sondern dass man den zugang zu solchen spielen (spieler unter 16 -18 Jahren) verschwerern soll. er ist einer der wenigen, der darin auch vorteile sieht und die Game branche stärkt.
     
  6. 7. April 2008
    AW: Gewaltspiele: Beckstein will mit Entwicklern arbeiten

    und ich setz den beckstein gleich auf die stille treppe=)

    ey von mir aus sollen die den zu EA stecken. die machen sowieso nur kack spiele!
     
  7. 7. April 2008
    AW: Gewaltspiele: Beckstein will mit Entwicklern arbeiten

    *hust* WOW *hust*

    Pfff also neu ist das ganze nicht weil seine Aussagen nichts neues bringen! Also sagen das kann man so und das könnte so kann ja jeder... etwas bewegen tut sich in der hinsicht aber nicht^^ und das wird es auch nicht... sobald irgendwo auf einem spiel drauf steht "Fördert..." dann kaufen es Eltern und Kinder lassen es verstauben... welches Kind will schon freiwillig noch was in der Freizeit lernen...

    Und mit dem Schutz -> Ist eh dumm gelaufen... bei vielen Versandhäusern bestellt man und klickt an "bin über 18" und bäm bekommt man das 2 Tage später per Post!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.