Gewerbeschein bekommen?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Sh4dows, 3. August 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. August 2009
    Hallo RRler,
    Und zwar gehts mir darum , das ich gern auf einer Internetplattform Aufträge annehmen würde, wie zb "Wohnung renoviern" oder "Garten pflegen" etc.

    Alleridngs verlangt diese ein Gewerbeschein von mir.
    Jetzt ist die Frage, wie bekomm ich den? Ich werde warscheinlich ende des Jahres studiern gehn, bekomme aber solange noch Arbeitslosengeld 2. Wie wirkt sich das denn aus? Erst wenn ich auch wirklich offiziel Geld verdiene? Und wie schauts dann mit dem gewerbe aus, was kostet das? Was sind die vorraussetzungen etc.
     
  2. 3. August 2009
    AW: Gewerbeschein bekommen?

    Inwiefern sich das ganze auf dein ALG2 auswirkt, weiss ich nicht genau. Ich denke allerdings schon das es angerechnet wird.

    Gewerbe anmelden ist easy going, kostet zwischen 10 € und 20 €.
    Melde dann dort einfach ein Dienstleistungs-Nebengewerbe an.

    Beim Finanzamt musst du dich als Kleingewerbe-Treibender eintragen lassen, so hast so garkeine oder nur sehr geringe abgaben, wenn du nur ab und zu was machst.
     
  3. 3. August 2009
    AW: Gewerbeschein bekommen?

    Gewerbe auf Dienstleistung/Nebenerwerb-genaue Beschreibung, anmelden 20€uro dann musst Du dieses beim Amt angeben und monatlich Einnahmen Ausgabenrechnung machen solltest
    Du über den Satz kommen was Du nebenher verdienen darfst wird dieses verrechnet. Die IHK
    gibt Dir dazu auch Infos.
     
  4. 3. August 2009
    AW: Gewerbeschein bekommen?

    wie gesagt du musst dir den antrag besorgen ,dann ausfüllen und ne bearbeitungsgebühr bis zu 30 euro zahlen.

    Im Normalfall bist du dann Kleinunternehmer ,da musst du was zb steuern angeht nichts abgeben bis einer freigrenze von 17.500 im ersten egshcäftsjahj.

    Und wenn du dann gemeldet bist musst du jährlich ne steuererklärung abgeben. bei kleinunternehmen reicht da eine meines wissens nach eine einfache ausgaben einnahmen auflistung.
     
  5. 4. August 2009
    AW: Gewerbeschein bekommen?

    ok danke habt alle ne bw
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.