Gewindefahrwerk unterschiede

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Sharken, 4. Februar 2009 .

  1. 4. Februar 2009
    hi,

    da ich mir demnächst ein neues gewinde zuleg, wollt ich mal persönliche erfahrungswerte zu den fahrwerken bekommen
    es geht ausschließlich um kw variante 1/2, weitec hicon gtn/gt/tx und das hr twin-tube fahrwerk
    bräuchte so sachen wie komfort, straffheit, tiefe und verschleiß und auto!
    bitte keine dinge wie kauf dir fk oder ähnliches, ich kauf mir kein billig fahrwerk mehr, muss eh höher als nun da ich sonst anschweißen müsste, gedachte tiefe wäre vorne ca. 60-70mm.

    mfg
     
  2. 4. Februar 2009
    KW Variante 2

    Da haste ne Härteverstellung, somit wäre diese Frage geklärt. Allerdings haben die KW's in meinen Augen einen riesen Defekt und das ist das Festgammeln des Verstellrings, am Schluss hilft nur die Flex.

    Gruß
     
  3. 4. Februar 2009
    was hast du denn für ein auto??

    also ich ahbe einen sat ibiza von 2001 mit einem 1,9 liter tdi und einem kw 2 drin

    schön tief mit 17" und ordentlich hart kann nicht meckern ist eher sogar für strecke zu fahren (also <100 km) ein bisschen hart finde ich. habe es jetzt ca ein jahr drin und bin voll zu frieden habe bis jetzt keinen verschleiß feststellen können bzw die federbeine sind noch kein mal durchgeschlagen was bei billig dingern gerne mal passiert

    also ich kann kw variante 2 empfehlen wenn ide strecke nicht zu lang ist.

    wenn geld nciht so die rolle spielt guck doch mal bei billstein vorbei die sind voll geil aber sau teuer
     
  4. 4. Februar 2009
    bei bilstein is ne max. tieferlegung von 60mm drinn, sonst einzelabnahme, fährt n kumpel von mir, is ganz geil aber find ich zu teuer
    hab n golf 3
    @stifty, will mich umhören, klar kann ich n kw2 nehmen aber wenn andere auch gut sind etc. für was mehr geld ausgeben, außerdem find ich des kw2 auf der weichen stufe zu weich, da meinste du kippst um mit dem auto und des einstellen dauert auch lang, insofern schau ich halt nach fahrwerken die schon von werk aus ne gute einstellungen haben, ohne selbst was drann pfuschen zu müssen
     
  5. 4. Februar 2009
    Also Ich fahre n 2005er VW Touran (ja, diese Familienkutsche) und habe ein Bilstein Gewinde verbaut.
    Ich bin einfach begeistert von dem Fahrwerk, weil es sogar in den Touran ein wenig Sportwagenflair bringt. Der Wagen liegt super auf der Straße und das auch bei hohen Geschwindigkeiten (>150km/h) und hohen Kurvengeschwindigkeiten. Fahrkomfort ist dabei aber keineswegs verloren, kleine Bodenwelle werden damit elegant weggefedert.
    Und Preislich ist das mit KW vergleichbar.
    Verbaut ist ein Bilstein B14 mit 8x18" Feglen und 225/40er Bereifung.
     
  6. 4. Februar 2009
    aaaaaalso da ich den neuen rieger 09 vor mir liegen hab weil ich mir selbst ja ein neues fahrwerk zulegen will, helf ich dir mal bei weitec und zitiere:


    Hicon GT: gewindefahrwerk der serie GT mit sportlich voreingestelltem dämpfercharakteristik und individueller tieferlegung - unsere preiswerten gewindefahrwerke.

    Hicon TX (plus): gewindefahrwerke der serie tx mit ein und nachstellbarem dämfpercharakteristik - für besonders sportliche ambitionierte fahrer die auf abstimmung ihres fahrzeuges einfluss nehmen wollen.

    Hicon GTN: gewinde / nutenfahrwerk der serie gtn mit sportlich voreingestelltem dämpfercharakteristik. weitec gewindefederbeine an der VA und HA über nutenverstellbarte GT sportdämpfer mit tieferlegungsfedern markieren den günstigen einstieg.
     
  7. 5. Februar 2009
    Hi,

    also zu kw 1 kann ich sagen, hat freund in seinem GOlf 4 und der ist vorne 70 tiefer gekommen. Eins der tiefsten fw die ich so kenne.
    Aber es ist knüppel hart, da würde ich eher kw 2 oder 3 nehmen, wegen druck und zugstufen Einstellung.

    Weitec ist quali mäßig nicht der bringer, aber geht auch schön in die Knie.

    HR twin tube, kann ich nichts zu sagen.

    Als alternative würde ich dir H&R gewinde anbieten, ich habs selber und bin TOP zu frieden.

    Es gibt von H&R sogar ne tiefe version und damit kannst die öl wanne schleifen lassen .

    Was auch gut ist, ist koni, lebenslange garantie.
    Mein freund hat in seinem passat das koni, und er kann es so tief drehen das die reder in der luft hängen .... also mehr geht nicht.

    hoffe ich konnte dir helfen .
     
  8. 5. Februar 2009
    ein Freund von mir hat das KW Stufe II in seinem E36 M3..

    Also, das ist natürlich alles Einstellungssache, jedenfalls kann ich dir von seinem Setup berichten, dass es
    recht sportlich ist - angenehm straff - aber nicht son Bandscheibenzerstörer wie mein Fahrwerk z.B.
    Er ist auch öfters mal längere Strecken unterwegs (nach München / von Frankfurt aus) und ist jemand der keine Kosten für sein Auto scheut. Würde ihn das stören, hätte er sicher ein Neues Fahrwerk gekauft.

    Als ich meinte dass ich ein neues Fahrwerk gebrauchen könnte, weil meins fast unfahrbar war meinte er, dass er mir das wärmstens empfehlen würde. (der Typ ist 37; geh also davon aus, dass keine jugendliche Unreife in seinem Ratschlag mitschwingt.
     
  9. 5. Februar 2009
    thx schonmal
    die weitec dinger bin ich noch net gefahren und wer verkaufen will der schreibt immer nur das beste rein, koni muss ich sagen is mir persönlich zu hart, bis jetzt hat mir eig. jeder das kw empfohlen, sollen aber in sachen verschleiß nicht die besten sein.
    sportlich is halt so n auffassungsbegriff
    noch irgendwelche anregungen?
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.