Gewinn Autohaus bei Autoverkauf...

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Reps0L, 21. Juli 2010 .

  1. 21. Juli 2010
    sers leute,

    hab da mal ein frage

    also nehmen wir an, ich kaufe beim volkswagen autohaus um die ecke einen neuen vw touran für 30.000€.

    wie sieht das dann für das autohaus aus? wieviel geld verdienen die dadurch und was kriegt vw davon?
    oder ist es zb so, dass der autohändler den touran für 25.000€ bei vw direkt gekauft hat und somit 5000€ plus/gewinn macht?

    oder kriegt das autohaus das auto umsonst und muss dann zb 50% an vw abdrücken?

    kann mich pls jemand aufklären?! besten dank!

    greetz Reps0L
     
  2. 21. Juli 2010
    AW: Gewinn Autohaus bei Autoverkauf...

    das kommt darauf an. ist es ein vertragshändler oder ist es ein vw-eigenes autohaus?

    wenn es ein vertragshändler ist, kauft er die wagen von vw und verkauft sie weiter. das kann auf kommission geschehen, muss aber nicht. die margen sind nicht furchtbar hoch, geh mal von 20-30 % aus.

    als vw-eigenes autohaus wird natürlich margenmäßig mehr verdient, man trägt dabei gleichzeitig aber auch das absatzrisiko sowie die fixkosten des autohauses.
     
  3. 22. Juli 2010
    AW: Gewinn Autohaus bei Autoverkauf...

    bei vw is nicht viel marge...so 15% meistens nur. kommt natürlich manchmal auf den jeweiligen vertrag mitm hersteller an oder wenn die da besondere aktionen haben.
    an sich is bei den deutschen herstellern nicht soviel zu holen in sachen prozente, da läufts eher über die hohen preise oder die masse.
    so franzosen händler oder auch ford haben gute margen. ich glaub ford sogar teilweise 30%.

    aber kommt oft auf die einzelnen verträge an.

    mfG

    edit: die zahlen wurden mir von einer vertrauenswürdigen person erzählt, die in der branche tätig ist. höchstens meine erinnerung kann mich trügen, aber an sich sind das realistische zahlen. da soviele leute in der branche arbeiten ist das nicht mehr sooo das geheimnis, auch wenn viele das gern hätten.
     
  4. 22. Juli 2010
    AW: Gewinn Autohaus bei Autoverkauf...

    die genaue marge wirst du hier nicht rausbekommen, das sind gut gehütete betriebsgeheimnisse. daher mein "über den daumen" wert von 20-30% im Mittel.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.