Gewinnspiele ab 14?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von enteka, 21. Juni 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Juni 2009
    Hi Leute,
    mir fällt in der letzten Zeit immer öfter auf, dass es Gewinnspiele im TV gibt, wo man ab 14 schon mitmachen darf. Hab ich was verpasst? Normalerweise darf man doch erst ab 18 bei sowas mitmachen..
    Aber bei so 5000€ Gewinnspielen oder Auto Gewinnspielen steht immer unten "ab 14J."..
    Gibts da ne Gesetzesänderung? Würde mich mal interessieren.
    BW ist klar

    Viele Grüße
     
  2. 21. Juni 2009
    AW: Gewinnspiele ab 14?

    Hey, also kann ich mir nich denken das es ab 14 ist, es ist ja glücksspiel und das ist in Deutschland erst ab 18 und das ist ja auch gut so ... muss ich erlich sagen würde mich jetzt auch mal interessieren aber ich kanns mir nich vorstellen.
     
  3. 21. Juni 2009
    AW: Gewinnspiele ab 14?

    jo laut einem beschluss ist es ab 14 erlaub bei call in sendungen mit zu machen.
    bisher hat es aber nur die prosieben-sat1 gruppe getestet.
    ProSiebenSat.1 öffnet Call-in für Minderjährige – Quotenmeter.de
    ProSieben setzt «Quiz Break» fort – ab 18 – Quotenmeter.de
     
  4. 21. Juni 2009
    AW: Gewinnspiele ab 14?

    So hier die neue Regel

    Die neuen Regeln
    Grundsätzlich wird in der neuen Satzung zwischen Gewinnspielen und Gewinnspielsendungen unterschieden, für die unterschiedliche Regelungen gelten. So können an Einzel-Gewinnspielen im Radio und im Fernsehen auch Jugendliche ab 14 Jahren teilnehmen. Für Gewinnspielsendungen im Radio und Fernsehen gelten strengere Regeln, hier ist eine Teilnahme erst ab 18 Jahren erlaubt. Die einzelnen Call-In-Sendungen dürfen pro Rätselfrage nicht länger als drei Stunden dauern. Mindestens alle 30 Minuten muss ein Anrufer durchgestellt werden. Die Sendungen müssen nach klaren, für die Nutzer nachvollziehbaren und erständlichen Regeln ablaufen. Irreführung ist untersagt, die Teilnahmebedingungen müssen alle 15 Minuten eingeblendet werden. Die Lösungen müssen in einem jedermann leicht zugänglichen Lexikon nachschlagbar sein. Für Gewinnspiele und Gewinnspielsendungen gilt ein Höchsteinsatz von 50 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz und für Mobilfunk, wie dies bereits im Rundfunkstaatsvertrag geregelt ist. Bei Missachtung der Vorschriften drohen den Veranstaltern Bußgelder bis zu 500.000 Euro.


    Medienhüter können ab sofort gegen Gewinnspiele vorgehen - HORIZONT.NET
     
  5. 21. Juni 2009
    AW: Gewinnspiele ab 14?

    Wow, sprich man möchte sich jetzt die Telefoneinnahmen von dummen Kindern sichern, die nicht checken, wie sehr man bei sowas abgezockt wird. ^^
    Eigentlich gar nicht so dumm, aber schon sehr für den *****..

    BWs - soweit möglich - sind raus.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.