GEZ - Wie jetzt vorgehen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von steffster, 4. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 4. Januar 2013
    Hallo RR,

    ich weiß, es gibt tausende von Threads was das Thema GEZ betrifft. Jedoch konnte mir keiner so richtig genau beantworten, wie ich mich verhalten sollte bzw. was ich jetzt machen muss.

    Ich wohne seit 3 Jahren alleine in meiner Wohnung. Habe bis dato alle Briefe von der GEZ ignoriert. Es war auch mal jemand da, aber ich habe nicht aufgemacht. Sprich die haben noch keinerlei informationen von mir.

    Seit Januar dieses Jahres müssen ja alle Haushalte etc. gebühren bezahlen.

    Meine frage ist jetzt nur, wie ich mich verhalten soll.

    Schreiben die einen noch mal an? Spätestens dann muss ich mich ja bei denen melden, oder? Laufe ich gefahr, dass ich nachzahlen muss? Aber wenn ja, müssen die mir ja nachweisen, dass ich z.B. TV schon länger habe. Kann ja einfach sagen, dass ich diesen TV geschenkt bekommen habe bzw. mir jetzt erst ein gekauft haben.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Will nämlich kein ärger mit denen, geschweige denn nachzahlen.

    THX für alle antworten. BW ist ehrensache.

    Grüße
    steffster
     
  2. 4. Januar 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Zahlen musst du ab diesem Jahr. Egal ob die dich jetzt anschreiben oder erst im Dezember. Dann müsstest du nachzahlen.
    Ich mache es so: Ich warte, bis die sich melden. Vielleicht kommen die damit auch gar nicht durch.

    // habe gelesen, dass die auf Zahlungen letzten Jahres "verzichten", wenn man dort nicht gemeldet war
     
  3. 4. Januar 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Wieso muss man eigtl für etwas zahlen obwohl man keinen Vertrag geschlossen hat ?

    Ich finde es eine Frechheit was dort abgezogen wird.
     
  4. 4. Januar 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    für alle, die weniger von der gez halten (also so ziemlich jeder hier glaub ich ^^) ist Online-Boykott :: Startseite ne gute anlaufstelle für die neue gez steuer.
     
    1 Person gefällt das.
  5. 4. Januar 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    nachzahlen musst du nicht. alle die bisher bezahlt haben wurden angeschrieben. wie das prozedere jetzt abläuft kann ich dir nicht sagen. die holen sich die personendaten ja von den meldeämtern und werden es sicherlich nach und nach abarbeiten.
    zahlen musst du. wenn du das nötige kleingeld fürs nachzahlen nicht hast, dann meld dich doch lieber gleich bei denen an.
    https://service.rundfunkbeitrag.de/anmelden_und_aendern/buergerinnen_und_buerger/index_ger.html
     
    1 Person gefällt das.
  6. 4. Januar 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Finds auch ne schweinerei. Von den Meldeämtern genauso, dass die da einfach die Daten weitergeben.

    Wohne seit April letzten jahres auch alleine. Zahlte au nix. 3 briefe ignoriert. Bisher kam nichts mehr.
    Ich melde mich einfach ab und meld mich nirgends mehr an^^ oder Bei mutti
     
    1 Person gefällt das.
  7. 4. Januar 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Das wär mal was: Als GEZ-flüchtiger Zigeuner mit dem VW-Caddy über die Landstraßen fegen

    Rückzahlungen werden von Januar 2013 an fällig. Wir werden einfach mal abwarten, ob Post von den Burschen kommt und uns sonst eben mal selbst anmelden.
     
    1 Person gefällt das.
  8. 5. Januar 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Hat den schon jmd Post von der GEZ bekommen?
    Was ist mit den Leuten die nich angemeldet sind (GEZ oder Einwohnermeldeamt) ?
     
    1 Person gefällt das.
  9. 5. Januar 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Ich habe bis dato noch keine Post erhalten. Werde wohl abwarten, bis die sich melden. Und dann muss ich wohl oder übel mich anmelden
     
  10. 5. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Die Leute, die bisher bezahlten, wurden alle 2012 auf dem Postweg informiert.
    Der Rest wird garantiert nach und nach benachrichtigt und muss dann demzufolge nachzahlen, oder meldet sich freiwilig online auf deren Homepage an.
    Mich wundert es auch, dass die Anwälte sich diesbezüglich so bedeckt halten. Wenn die Haushaltsabgabe nicht regelkonform wäre, hätten die doch schon längst ne Klagewelle losgetreten.Oder sehe ich das falsch?
     
    1 Person gefällt das.
  11. 5. Januar 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    stichtag ist irgendwann anfang märz 2013, da werden der GEZ alle haushaltsdaten von dein einwohnermeldeämtern übersendet und die ermitteln dadurch jeden haushalt und fordern geld ein.


    das beste ist bis dahin vor das bundesverfassungsgericht zu gehen, bei sammelklagen mitzumachen (ODER ZU STARTEN!) und ggf. wird ja bis märz 2013 gekippt.. dass zumindest die ohne irgendwelchen empfangsgeräten nicht zahlen müssen, in 2twohnungen nicht zahlen müssen ODER die einwohnermeldeämter, die einwohnerdaten so ohne weiteres nicht rausgeben dürfen. (is ja mehr gegen das grundgesetz als das recht auf informationen)


    woher sollst du denn ohne empfangsgeräten und internet von der neuen GEZ gebühr wissen?? die sollen sich doch erstmal melden?

    liebe grüße aus dem internetcafe
     
    1 Person gefällt das.
  12. 6. Januar 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht! Aber einige sind schon am klagen. Sofern da noch nix beendet ist, werde ich nicht zahlen.

    Also ich bin weder in meiner Studentenbude gemeldet noch hab ich je GEZ gezahlt. Bin morgen Abend wieder da und hoffe es ist nix entsprechendes im Briefkasten ^^
     
    1 Person gefällt das.
  13. 6. Januar 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    dann nennen wir es für dich streitgenossenschaft oder klagehäufung, alex² übertreffer hoch³
     
  14. 6. Januar 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    ich bezahle nicht und werde das auch nicht. Ich bin nicht gemeldet unter der adresse und damit dürfte dieser verbrecherverein auch nicht auf mich kommen
     
    1 Person gefällt das.
  15. 6. Januar 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Mich anzumelden war wohl ein Fehler so gesehen... Mal schaun ob morgen ein Brief auf mich wartet...
     
  16. 6. Januar 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2013
    Ich hab mich auch nie angemeldet, die standen ein paar mal vor der Tuer aber ich sagte ich sei nur ein Besucher.

    ------------------- hinzugefügter Beitrag --------------------

    Ich bin bei meinen Eltern gemeldet, also wird da wohl nicht kommen. Sehe ich gar nicht ein, die Boykottliste ist schonmal ein Anfang.
     
  17. 6. Januar 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Eine Petition gegen die Haushaltsabgabe: https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-gez-keine-zwangsfinanzierung-von-medienkonzernen

    Dagegen Klagen wird wohl *****teuer werden. Dieses Thema wurde hier diskutiert:
    http://www.frag-einen-anwalt.de/Klage-gegen-Rundfunkbeitrag-%28GEZ%29-Anwaltskosten,-Verfahrenskosten,-Worst-Case-__f208497.html
     
    1 Person gefällt das.
  18. 6. Januar 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Danke for die Petitionsliste.

    Also man muss erstmal garnichts unternehmen und wir dann einfach (wenn gemeldet) zur Kasse gebeten?
    Finde das immer noch gerechter als das bisherige System. Solche Methoden gehören ja eigentlich verboten in Deutschland.

    Allerdings ist die Höhe der Abgabe sicherlich bedenklich hoch --> Unterschreiben auf dass die öffentlich Rechtlichen auch mal ihre Finanzen etwas wirtschaftlicher gestalten
     
  19. 11. Juni 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Ich habe bis dato immer noch keine Post seitens der GEZ bekommen. Geht es dem ein oder anderen auch so? War noch nie bei den abzockern angemeldet.
     
  20. 11. Juni 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Habe seither auch nichts bekommen^^ Wohne seit letztem jahr April alleine. Damals kam glaube ich 3 mal ein Brief, der genauso wieder im Müll landete. Danach kam nichts mehr
     
    1 Person gefällt das.
  21. 11. Juni 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Also wenn ich noch nie bezahlt habe und auch seit der pauschale nie einen cent überwiesen habe werde ich nicht nachzahlen müssen? ich meine was ist wenn die nächstes jahr dezember anklopfen udn 500 euro nachzahlung wollen?
     
    1 Person gefällt das.
  22. 11. Juni 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    genau um das geht es mir auch. Das wäre halt dann echt fail :/ Und dann ist da ja noch die Geldbuse bis 1000€ zusätzlich.
     
  23. 11. Juni 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Klage gegen den Rundfunkbeitrag: Die Tricks von ARD und ZDF beim neuen Rundfunkbeitrag - So wehren Sie sich gegen die verfassungswidrige Rundfunksteuer! | Partei der Vernunft

    außerdem wurde die petition eingereicht. es kann also noch eine weile dauern ehe überhaupt klar sein wird, ob die abgabe in dieser form überhaupt rechtens ist
     
  24. 11. Juni 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Hab zwar schon in den angepinnten Thread geschrieben aber scheinbar ist RR schon so tot das es da niemanden mehr juckt.
    Habe seit letztem März auch einen Nebenwohnsitz und bisher hab ich auch noch nichts erhalten.

    Nachzahlung hin oder her... Wenn dann ja nur für dieses Jahr und wenn du dich nun anmelden würdest, müsstest sicher auch nachzahlen. Daher kann man bestimmt auch einfach mal warten bis die sich melden?!

    Die Geschichte mit der Geldbuße ist doch reine Stresserei. Hab in den letzten Jahren als ich nur zuhause gewohnt habe auch alle Briefe immer weggeschmissen bis nichts mehr kam.


    // @ : Sehr schön!
     
    1 Person gefällt das.
  25. 11. Juni 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    ok alles klar. Vielen dank!!!

    Dann warte ich auch einfach mal ab was passiert =)

    BW's sind raus.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.