Gfs - Alternative Energien

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von fear-factory, 5. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Juli 2009
    Hey Leute,
    folgendes Problem, muss übermorgen ne Gfs halten über alternative Energien...

    da ich seltsamerweiße sowas von keinen Plan von dem Thema habe, dachte ich, ihr könnt mir vielleicht Denkansätze bieten, oder ne Gliederung vorschlagen und eventuell auch Links oder sowas,

    jeder hilfreiche Beitrag is ne BW wert

    mfg
    F-F
     
  2. 5. Juli 2009
    AW: Gfs - Alternative Energien

    Was heißt Gfs?
    Ich nehm mal an das ist so ne Art Vortrag

    Also ich würde es teilen in die verschiedenen Energienutzungen. Also Energie aus Windkraft, Wasser,Bio etc.
    Und dann würde ich paar industrielle Beispiele nennen und auch Technologien die privat nutzbar sind.
    Am Ende dann noch eine eigene Einschätzung für Zukunft.

    Erst eine Gegenstandsaufnahme (wo wird welche Energie genutzt), dann ein paar Beispiele und Technologien und am Ende eine Prognose.

    Vielleicht hilft dir das ein bischen.
    Grüße
     
  3. 5. Juli 2009
    AW: Gfs - Alternative Energien

    ich hatte sowas im Zuge der Globalisierung im Englischunterricht...
    muss mal n bischen kramen.

    Photovoltaik z.B. ist das ganze mit den Solarzellen.Da wird eben Strahlungsenergie (Sonne) direkt in elektrische Energie umgewandelt.

    Winderenergie gibts da noch..

    Wasserkraftwerke sind noch wichtig, die wandeln mechanische Energie in elektrische um.
    Beispiel wäre da eben ein Staudamm, wo das Wasser dann sehr schnell durch die Öffnungen fließt und somit mechanische Energie erzeugt, welche dann umgewandelt wird.

    und was wohl sehr interessiert, da wenig bekannt:
    Geothermie! da wird die Erdwärme die unter der Erdkruste gespeichert ist benutzt.
    kann direkt zum Heizen gebraucht werden, aber auch irgendwie zu Strom umgewandelt-

    hoffe konnte helfen
     
  4. 5. Juli 2009
    AW: Gfs - Alternative Energien

    Hey also ich würde dir einfach erstmal ein paar stichworte in den raum schmeißen hatte das thema auch mal.

    Alternative energien - erneuerbare energien

    Windenergie-Windräder-strom

    Solarenergie-solarzellen-verschiedene arten von solarzellen

    Wasserenergie-flüsse-Staudämme-strom


    im allgemeinen Ökostrom.

    Hier ein paar sinvolle Links:

    https://greenpeace-energy.de/index.php?code=GOOGLE&gclid=CK-q1JbCvpsCFQoUzAodMDSnAw

    http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energie

    http://www.co2-infos.de/004.html


    die drei Links sind schon sehr hilfreich denke ich mach einfach eine einleitung über alternative energien und beziehe die erneuerbaren energien gleich mit ein, mach den vortrag interessanter in dem du zb. ncoh eine folie für den overheatprojektor erstellst in der du die verschiedenen arten ncohmal aufllistest ihr vor udn anch teile udn zb. was die beste erneuerbare bzw alternative energie ist.

    Das wären meine vorshcläge.

    MfG mOe
     
  5. 5. Juli 2009
    AW: Gfs - Alternative Energien

    super genial, hab mir alle 3 Vorschläge von euch mal angeschaut, hätte nicht erwartet dass so schnell so hilfreiche Vorschläge kommen, werd mich gleich mal ransetzen das umzusetzen,

    BW ist an euch alle draußen...


    wen jemand noch was interessantes hat, darf ers gerne noch hier beifügen

    mfg
    F-F
     
  6. 5. Juli 2009
    AW: Gfs - Alternative Energien

    Hi,
    hier kannst dich auch an schon vorhandenen Vorträgen und Hausarbeiten orientieren: Hausarbeiten.de | Suche | alternative energien
    Oder auch hier: Referate und Hausaufgaben - Finde dein Referat auf Pausenhof.de (da musst dich glaub anmelden).

    Und hier kannst du nach Artikeln zum Thema suchen: Aufsätze

    Gruß CC 2
     
  7. 5. Juli 2009
    AW: Gfs - Alternative Energien

    danke dir

    Bw geht raus

    mfg
    F-F
     
  8. 5. Juli 2009
    AW: Gfs - Alternative Energien

    Vielleicjht noch eventuelle Nachteile von solchen Anlage, wie ästehtische Luftverschmutzung, Auswirkungen auf die Tierwelt (bei Windrädern und im Meer), aber auch Platzgründe und zu hohe Kosten, vielleuicht auch der große Staudamm da in China wo Hunderttausende für Platz machn mussten..
     
  9. 5. Juli 2009
    AW: Gfs - Alternative Energien

    Was in dem Zusammenhang sicher auch gut ankommt, ist die Problematik der Zentralen - und Dezentralen Energierversorgung(Wiki).

    Dann haste gleich den Aufmacher von wegen: weg von der zentralen Versorgung mit dicken Kraftwerken und der verlustbehafteten Weiterleitung der Energie hin zur dezentralen alternativen Energieversorgung vor Ort. Vor Ort kuckt man was sich am besten eignet Wind, Wasser, Sonne etc ...



    LTJ
     
  10. 5. Juli 2009
    AW: Gfs - Alternative Energien

    also das mit der zentralen und dezentralen Energieversorgung hört sich echt spannend an, beziehungsweiße lässt sich gut einbauen und passt mir in die Gliederung gut rein,

    hab jetzt gut 3/4 fertig, und bin entzückt von euren Vorschlägen, hoffe dass morgen nochmal n paar gute kommen damit ich übermorgen ne perfekte Gfs halten kann und wenigstens ne 2 kassieren kann^^

    mfg
    F-F

    PS: Bw an meine beiden Vorposter is draußen
     
  11. 6. Juli 2009
    AW: Gfs - Alternative Energien

    Eine weitere interessante Möglichkeit sind auch die Gezeitenkraftwerke. Die kennt man ja auch aus der e.on(?) Werbung im Fernsehen. Da kann man auch noch schön was aus dem Erdkundeunterricht reinbringen und was fächerübergreifendes kommt ja immer gut..
     
  12. 8. Juli 2009
    AW: Gfs - Alternative Energien

    alternative enerigen sind erneuerbare energien zum wenn man zu erst ein älteres modell hat und ein neues entwickelt das das gleiche produziert und auch das gleiche hat.

    So ähnlich halt ich weiss nicht wie ich es an einem bsiepiel genau erklären kann!
     
  13. 8. Juli 2009
    AW: Gfs - Alternative Energien

    Stell auf jeden Fall die einzelnen Möglichkeiten direkt gegenüber (Vor- und Nachteile)
     
  14. 8. Juli 2009
    AW: Gfs - Alternative Energien

    so habs gestern schon gehalten, daher bin ich wohl fertig mit dem Thema ud bin wunschlos glücklich mit nem guten Resultat.

    Hiermit Thread also closed und nochmal Danke an euch alle, an alle ging ne BW raus

    mfg
    F-F
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.