GFXen oder designen lernen

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von KissOfDeath, 20. November 2006 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. November 2006
    Hallo Zusammen, ich will schon seit einer Ewigkeit lernen wie man GFXt oder designed aber ich weiß nicht wie und wo ich anfangen soll. Ich habe schon etliche Tutorials im Internet rausgesucht und versucht nachzumachen. Entweder hab ich irgendwas falsch gemacht, nicht verstanden oder sonst irgendwie. Ich hab auch das Gefühl, dass ich zu hoch anfange weil ich sofort mit Photoshop 9 angefangen habe und ich glaub, dass dieses Prog eher für Fortgeschrittene oder Pros ist. Ich wollte mir auch schon Bücher zulegen oder sonst irgendwas aber ich dachte mir ich frage am besten schon welche die das können und die Erfahrung haben. Mit welchem Programm könnte man am besten anfangen und wie kann ich mich langsam hocharbeiten? Soll ich mir Bücher oder sowas kaufen ? Bitte helft mir weiter!

    Vielen dank


    Gruß, KissOfDeath
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 20. November 2006
    AW: GFXen oder designen lernen

    Mit Adobe kann man anfangen ;) es ist am einfachsten wenn man am anfang ganz simple tut´s macht um erstmal die funktionen von Adobe kennenzulernen. Dann kann man sich etwas hocharbeiten und komplexere tuts amchen... ich denke es ist anfangs auch nciths chlimm wenn man sich dinge von ander anguckt und versucht diese nachzuarbeiten ! nicht kopiern/rippen ;) dann kommt alles langsam... Und sonst kann man allgemein sagen tut´s machen und üben üben üben.. Bücher brauchste denke ich fürn start nicht ...

    wünsche dir viel glück auf deinem weiteren weg !
     
  4. #3 20. November 2006
    AW: GFXen oder designen lernen

    Danke für den Tipp, aber ich glaube Photoshop 9 hat so viele Funktionen die ich ohne Infomaterial (abgesehen von Tuts) nie im Leben herausfinden werde, da ich zu blöd dafür bin oder lernt man das so langsam mit den Tuts? Ich habe zig Tuts angefangen jedoch steht dann z.b. da: Benutz den und den Filter und ich weiß nicht auf welchen Button ich klicken soll oder wo ich diesen Filter einschalten kann oder ähnliches. Und die eigene Anleitung von Photoshop ist ja auf Englisch sonst würde ich mir die mal durchlesen um zu gucken wofür was ist. Ich kann zwar Englisch aber nicht so gut. . .

    Gruß, KissOfDeath
     
  5. #4 21. November 2006
    AW: GFXen oder designen lernen

    lol^^

    ich kann im moment bei weitem ned sagen, dass ich ein guter gfxer bin, aber ich hab genauso wie du angefangen, war damals aba zu faul, zum suchen, also irgenden bild geöffnet mit ps (photshop) und einfach mal oben auf der leiste, alles durch geklickt, einfach mal rumprobiert,

    natürlich: so kriegst du ned alle funktionen raus, aber zumindest en großen teil, wie zum bspl. filter ;)

    gruß
     
  6. #5 21. November 2006
    AW: GFXen oder designen lernen

    Hey Ya.
    wenn dir Cs2 zu schwer ist dann nimm 7 aber da ist kein großer unterschied, übung macht den meister. du brauchst halt routine um den großteil der funktionen kennen zulernen. das is auch der punkt der in photoshop so endlos groß ist, viele effekte entstehen erst durch kombinationen von elementen die man oft durch zufall entdeckt und dann weiter entwickeln kann.

    versuch einfach simple tutorials über grundkenntnisse,grundfunktionen,farben etc. und dann komplexere. ein wichtiger punkt dabei ist fleiß und der drang etwas "schönes" zu schaffen, auch wenn es nicht beim ersten mal nicht klappt, mach dir nix drauß es ist noch kein meister vom himmel gefallen, alles ist übung und nur wenig ist kreativität. die wird erst im späteren verlauf wichtiger.

    probieren, immer wieder testen auch bilder nachbauen um konzepte zu verstehen oder einfach bilder mal analysieren, sich die bilder genau anschauen, auch auf hintergrund sachen etc.


    *death out
     
  7. #6 21. November 2006
    AW: GFXen oder designen lernen

    Ich benutze PS jetz schon locher seid 2-3 jahren ;) und kann auch nciht alle funktion und effekte .. das muss man einfach lernen.. das kommt mit der zeit.. du wirst niergens etwas finden wo du direkt alles lernst wie man mit adobe umgeht.. ;)
     
  8. #7 21. November 2006
    AW: GFXen oder designen lernen

    naja, ich kann dir auch nur raten am anfang wirklich simple tuts zu machn, wie z.b auf ulf-theis.de - Webdesign, Webshop Design, xt:Commerce, Templates oder http://www.gfx4ever.com ... da ist auch schritt fuer schritt erklaert welche buttons mann druecken muss ;)

    wenn du sonst noch fragen hast komm einfach mal ins irc zu uns in den public gfx channel und wir halfen dir gerne alle weiter :)

    ansonstenkannste meibnem ts auch mal einen besuch abstatten ;>


    mfg
     
  9. #8 21. November 2006
  10. #9 21. November 2006
    AW: GFXen oder designen lernen

    Also am Anfang hatte ich auch das Problem dass ich alles falsch gemacht hab aber wenn du das erste richtig gemacht hast machts voll fun also an deiner stelle würde ich weiter mit Tuts arbeiten aber du musst vorher so ein paar grundlagen wissen die findest du überall im netz meistens auch auf den seiten wo es tuts gibt also bleib dran und versuche weiterhin das mit den tuts gebacken zu kriegen am besten suchst du dir einfache sachen für einsteiger :D

    Also ich hab mir Adobe Photoshop CS2 gezogen und damit angefangen und das ist auch bis jetz das einzige womit ich gearbeitet hab und halt noch imageready aber das is bei der installation dabei und gehört eig so gut wie dazu also zu ps cs2 damit kannste dann noch animationen einbauen usw!
     
  11. #10 21. November 2006
    AW: GFXen oder designen lernen

    ganz richtig

    nimm dir am anfang einfach mal ein bild und spiel bissl rum , wenn du einigermaßen weisst welches werkzeug was bewirkt kannste dir schon selber ziele setzen wie zb. was auschneiden und in ein anderes bild einfügen
    danach einfach mal ein paar tuts ausprobieren(reichen ganz simple wie zb glitzerschirft oder sowas in der art)
    hab auch mal so angefangen, hab eig alles was ich kann in nen paar tuts von pixelplow gelernt und mir danach selber noch zeugs beigebracht

    also einfach im fleisig üben ;)

    greetz saw
     
  12. #11 21. November 2006
    AW: GFXen oder designen lernen

    Ich hab' auch mit PS angefangen...einfach am Anfang ein paar einfache (!) Tutorials gemacht...irgendeinen Text erstellen z. B. mit einem bestimmten Effekt. Da bekommst du ein Gefühl für Filter, Ebenen, etc....später kannste dich dann an mehr wagen (BG's machen, Sigs., etc.). Übung macht den Meister...

    Mach's wie ich: Hab' am Anfang das ganze Linkarchiv durchforstet...und Tuts gemacht! ;)

    Znow
     
  13. #12 21. November 2006
    AW: GFXen oder designen lernen

    Alles klar ! :D Vielen vielen dank für die ganzen Tipps und Tricks, abgesehen davon, dass sie hilfreich sind, motivieren die einen auch sehr. Ich glaub die heutige nacht wird sehr lang... :p

    Danke nochmal!

    Gruß, KissOfDeath
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - GFXen designen lernen
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    322
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    533
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.011
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.118
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    5.168