Gibt es eine "Zensurenverteilung"

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Refreshed, 23. Februar 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 23. Februar 2006
    Hi,
    ich hab mal eine Frage, ist es bundesweit oda reigonal festgelegt wie die zensuren verteilt werden? Ich mein zum Beispiel in Mathe, ab 100%=1; 80%=2; 70%=3 und so weiter
    oder ist es von leherer zu leherer unterschiedlich bzw von schule zu schule unterschiedlich?

    Hat jemand eine Ahnung? Oder eine Idee?
    ->posten


    MfG Refreshed
     

  2. Anzeige
  3. #2 23. Februar 2006
    soweit ich weiss gibt es am Gymnasium feste Zensurenverteilung, da wird es mit Punkten gemacht, du sammelst mit allen deinen mündlichen und schriftlichen noten punkte und am ende wird es irgendwie berechnet und du bekommst die passende note für deine Punkte.

    ICh weiss aber nicht, wie es bei de anderen ist, eigentlich müsste es auch an anderen schulen so sein, aber es kann natürlcih sein, dass sich manche Lehrer nciht daran halten.


    mfg allstar
     
  4. #3 23. Februar 2006
    Nein. Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte eigentlich ob es NUR bei Klassenarbeiten/Klausuren von Leherer zu Leherer anderes zensiert wird. zb ab 50% gibs bei dem einen Leherer eine 4 bei den anderen eine 5.
    Frage: gibt es eigentlich etwas voran sich die Leherer richten müssen?
     
  5. #4 24. Februar 2006
    das einzige was bundesweit( ? ) [ zumindestens in unserem bundesland da bin ich sicher] gilt is das du mit 50 % ne 4 bekommen musst der rest ist variabel
    hängt meistens von der Fachschaft eines faches an deiner schule ab da diese lehrer sich auf einen maßstab einigen
    weiterhin kann der lehrer den maßstab regulieren je nach schwere der arbeit und persömlichem ermessen also es gibt da nix festes
    die meisten lehrer haben aber nen festen maßstab nach dem sie immer gehen
    quelle : das hat uns unser biolehrer mal erörtert ( is glaub ich Oberstufenkeiter )
     
  6. #5 25. Februar 2006
    Mittlerweile, besonders in der Oberstufe, sollte das ja per Zentral-Abi bundesweit geregelt sein, oder nicht?

    Aber was die Unterstufe angeht drücken bei uns die Lehrer teilweise mal ein Auge zu, und besonders wenn die Klausur besonders schlecht ausgefallen ist wird das Niveau etwas gesenkt :)
     
  7. #6 25. Februar 2006
    ich bin in ner gesamtschule da is das gaanz anders zumindes in der unterstufe...

    bei uns bekommt man A und B Noten.


    das sieht so aus...


    B1 B2 B3 B4_________________________________________B wie Besser
    _________ A1 A2 A3 A4 A5 A6____________________________________A wie Affe hahaha


    B Noten sind für 1. Kurs und A Noten Für den 2. Kurs.

    aber zum vergleich gillt:

    B1 B2 B3 B4
    _________A1 A2 A3 A4 A5 A6
    _ 1___ 2_ 3_ 4__5_ 6_ 6__6


    gilt natürlich nur wenn man im 1 kurs ist....

    in der Oberstufe gielt ganz normal das 15 Punkte sys
    MFG
    D FLAM


    PS du wolltes eigendlich nur wissen wie die lehrer bewerten...

    also stimmt die meisten lehrer haben ihr alt einstudiertes system.
    aber manch auch wenn sie das gar nicht fürfen bewerten dich einfach so wie sie dich finden aus dem bauch heraus mein bio lehrer ich bin mit meiner B3 im Halbjahres Zeugniss ganz zufrieden.....


    also dann
    ................................................................................................................................................
     
  8. #7 26. Februar 2006
    soweit ich weiß ist es von bundesland zu bundesland unterschiedlich. und denke das es sicherlich auch teilweise von bildungsform auch unterschiede gibt... und in der lehre gibt es auch bestimmte prozentualsätze oder punktesysteme wie sich die noten entscheiden. aber denke wenn du zum fachbereichsleiter deiner schule gehst und den fragst gibt er dir sicher ne liste wo das drauf steht... weil die müssen ja auch ne richtlinie haben an die die sichen halten müssen... und dir vorenthalten dürfen dir die das ja auch nicht.
     
  9. #8 27. Februar 2006
    ne das is die frechheit, die duerfen das bei arbeiten machen wie die`s wollen ..

    normal is ja 50% ne 3,5, da wenn man ne 1 und ne 6 schreibst auch zwischen ner 3-4 steht ((6+1)/2=3,5)

    aber in english sagt unsere lehrerin einfach die haelfte bei den tests gibt ne 4 .. und dann wundert die sich wenn der schnit 4,3 is lol
     
  10. #9 27. Februar 2006
    Das ist ja dann vielleicht bescheuert, unser leherer mag uns alle nich und er geilt sich dran auf uns schlechte noten reinzuwürgen :(
    also ham wir jezz wohl pech gehabt ... lol
     
  11. #10 27. Februar 2006
    Also bei uns gibts bis
    95% ne 1
    80% - 2
    65% - 3
    50% 4
    20% - 5
    und alles was drunter ist ne 6

    Zumindest glaub ich das so in erinnerung zu haben... unser Mathelehrer lässt uns öfters ma l unsre Noten selber ausrechnen, damit wir uns net so langweilen
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...