[Gimp] Konvertierung von Photoshop-Brushes zu Gimp-Brushes

Dieses Thema im Forum "Grafik & Foto Tutorials" wurde erstellt von Bummelfleck, 14. Mai 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 14. Mai 2006
    Konvertierung von Photoshop-Brushes zu Gimp-Brushes

    In diesem Tutorial werde ich darauf eingehen, wie man Möglichkeiten finden kann, Photoshop-Brushes in Gimp-Brushes zu konvertieren und zu verwenden. Allerdings werde ich hier nur auf die Konvertierung in einem Windows System eingehen, für die Linux-User sollte es nach dem Lesen eigentlich kein Problem sein.
    1. Erstelle einen Ordner gbr in deinem Root auf deiner Festplatte, z.B.: C://gbr/.
    2. Lade dir abr2gbr-1.0.2 (binary win32 only) herunter (Download unter [ The Sunny Spot ] The GIMP: Tools) und entpacke nur die exe-Datei in dem im ersten Schritt erstellten Ordner.
    3. Nun pack alle zu konvertierenden abr-Dateien in den Ordner zu der exe-Datei und öffne die Konsole (Windowstaste + R).
    4. Gebe nun als erstes C: ein, danach cd\gbr. Nun solltest du etwas wie C://gbr> und einen blinkenden Cursor sehen.
    5. Als letzten Schritt muss man nun noch abr2gbr dein-ps-brush-name.abr eingeben und man hat es geschafft (Hinweise dazu siehe unten.). Die konvertierte Datei findet man in den Ordner C://gbr/.

    Wichtige Hinweise:

    {bild-down: http://bummel.fly-2-high.com/tutorials/the_gimp/konvertierung_von__photoshop_brushes_zu_gimp_brushes/01.jpg}


    Solltest du einen solchen Fehler bekommen, dann ist das File nicht konvertierbar.Das wird leider bei den meisten Dateien ein Problem werden, weil das Programm nur ältere Photoshop-Brushes unterstützt.

    Einzige Abhilfe könnte eine eigenständige Umwandlung sein, dazu brauchst du leider ein Photoshop. Dort kannst du dann den Brush anwenden, speichern und später in Gimp zum Brush bearbeiten.
    Genauer werde ich nicht darauf eingehen, dort könntet ihr ja mal euer Glück selber versuchen bzw. eventuell werde ich in Zukunft dazu auch nochmal etwas reinstellen.
     

  2. Anzeige

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Gimp Konvertierung Photoshop
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    781
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    628
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.069
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.381
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.058