[Gimp] Scanlines erstellen und anwenden

Dieses Thema im Forum "Grafik & Foto Tutorials" wurde erstellt von Bummelfleck, 6. April 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. April 2006
    Scanlines erstellen und anwenden

    1. In meinem Beispiel benutze ich ein rotes Bild mit der Grösse von 400x100 px. Alle hier benutzen Formen von den Scanlines kannst du individuell an dein passendes Bild anpassen.
    2. Erstelle eine neue Datei mit der Grösse von 3x3 px mit weißem Hintergrund. Färbe das Bild mit den Einstellungen wie in meinem folgenden Bild. Danach speicher das Bild als "scanlines.pat" in deinem Pattern-Ordner von Gimp.

      {bild-down: http://bummel.fly-2-high.com/tutorials/the_gimp/scanlines_erstellen_und_anwenden/01.jpg}

    3. Öffne dein Bild, bei dem du deine Scanlines hinzufügen möchtest, und wähle das Füllwerkzeug aus. Als Füllart wählst du "Muster" aus und öffnest dadrunter dein Pattern. Jetzt erstellst du eine neue Ebene und fügst dort dein Muster ein. Nun solltest du auf Auswahl > Nach Farbe gehen und dann mit dem Werkzeug auf die schwarzen Linien klicken (Vielleicht musst du ein wenig ranzoomen, damit du die genau siehst.). Jetzt solltest du die schwarzen Linien, die nun ausgewählt sind, löschen.

      {bild-down: http://bummel.fly-2-high.com/tutorials/the_gimp/scanlines_erstellen_und_anwenden/02.jpg}

    4. Als letzten Schritt müsste die Deckkraft noch ein wenig gesinkt werden. Dafür gehst du auf Dialoge > Ebenen und ziehst den Regler der Deckkraft ein wenig nach Links. In meinem Bild habe ich sie auf 70 stehen.

      {bild-down: http://bummel.fly-2-high.com/tutorials/the_gimp/scanlines_erstellen_und_anwenden/03.jpg}
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.

  3. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Gimp Scanlines erstellen
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    818
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    670
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.098
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.424
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.103