Girokonto für Kleingewerbe

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Targa, 24. Januar 2013 .

  1. 24. Januar 2013
    Hoi,
    ich habe in den nächsten Wochen vor ein Kleingewerbe anzumelden. Nun möchte ich dafür extra ein Konto einrichten.
    Die Frage ist nun nur, wo?
    An sich reicht mir ein simples Konto bei irgendeiner Direktbank. Filialen etc. brauch ich nicht, mach ich dann alles online. Wäre halt perfekt wenn es kostenlos ist, eine KK brauch ich z.b nicht, ein simples Konto reicht.

    Hat da jemand Erfahrungen mit? Oder reicht es vllt. sogar einfach ein zweites Konto als Privatmann anzulegen oder muss es ein Geschäftskonto sein?

    PS: Kennt jemand ein Forum welches sich mit Gewerbeanmeldungen und alles was dazu gehört beschäftigt?
     
  2. 24. Januar 2013
    AW: Girokonto für Kleingewerbe

    also was soll denn an nem geschäftskonto anders sein als an nem normalen ausser das die bank mehr dran verdient weil sie dir z.b. andere möglichkeiten bietet.

    ich würde sagen als konto für ein kleingewerbe tuts ein stink normales privatkonto auch. hauptsache du kannst deine privaten und geschäftlichen sachen trennen und somit ordentlich vorm finanzamt die hosen runter lassen. der rest ist denen doch egal
     
  3. 24. Januar 2013
    AW: Girokonto für Kleingewerbe

    BB Bank. Da bin ich auch. Zahlst keine Gebühren.

    Als privatmann würds auch gehn, nur kommts halt schon besser wenn der empfänger der name des gewerbes ist.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 24. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2013
    AW: Girokonto für Kleingewerbe

    Ich hab gelesen, dass fast alle Banken in ihren AGBs stehen haben, dass man ein privates Konto nicht für gewerbliche Zwecke nutzen darf.

    Danke @ HiGh-FlY // FAIL

    BB Bank -> Badische Beamtenbank
    B Bank -> Berliner Bank

    Eigentlich your fault

    Edit³: Die Konten bei der Berliner Bank haben beide eine monatliche Gebühr außer >5000EUR Guthaben
     
  5. 25. Januar 2013
    AW: Girokonto für Kleingewerbe

    wie immer mein vorschlag die DKB!?

    gibts dieses top angebot inkl. kreditkarte die du nutzen kannst wenn du willst, da gibts halt auch noch 2,5% zinsen im monat!?

    kann ich nur empfehlen läuft alles super schnell und unkompliziert!

    und perfekt dabei ist noch bei der kreditkarte kannst du weltweit kostenlos geeld abheben!

    ich weiss Kreditkarte brauchst nicht aber ist halt kostenlos beim Girokonto dabei!


    grüße
     
  6. 25. Januar 2013
    AW: Girokonto für Kleingewerbe

    Was soll daran fail sein?

    BB Bank habe ich geschrieben und badische beamtenbank meinte ich auch

    Aber stimmt. Entfällt eig beim begriff direktbank
     
  7. 25. Januar 2013
    AW: Girokonto für Kleingewerbe

    Ja, war bisschen verwirrend. Weil, als ich zu dem Zeitpunkt auf der Suche war noch nach einem Geschäftskonto gesucht habe, und das bietet die badische (bäääh) Beamtenbank nicht an.

    Kreditkarte brauch ich deswegen nicht, weil ich schon eine habe. Und die paar Euro beim Abheben an nem Geldautomaten im Ausland fallen so gut wie nicht ins Gewicht.

    Die Anforderungen sind nun etwas anders:
    Ich suche nun ein Girokonto, ganz normal für Privatleute, welches keine Kontogebühren hat UND ein dazu, bei der gleichen Bank ein Aktiendepot, welches ebenfalls kostenlos ist und viele Features nebenbei hat.

    Ich tendiere im Moment zur ING Diba.

    Gibt es noch Alternative oder Erfahrungen?
     
  8. 26. Januar 2013
    AW: Girokonto für Kleingewerbe

    Also meiner Erfahrung nach lohnt sich als Kleinegewerbe betreibender noch kein Geschäftskonto. Ich hatte zwar anfangs eins bei der Commerzbank eröffnet aber anschließend wieder gekündigt und einfach ein privates DKB Konto eröffnet wo alles drüberläuft. Als Kleingewerbe darf man ja eh im 1. Jahr einen Umsatz von 17500€ nicht übersteigen, von daher würden die Banken die gewerblichen Transaktionen eh nicht bemerken. Und wenn die das bemerken wird du nur ne nachricht erhalten, dass es nicht für gewerbl. gründe erlaubt ist und bitten deine geschäftstransaktionen wo anders hin zu verschieben. dann kann man ja immer noch ein richtiges geschäftskonto eröffnen.

    außerdem ist das gerade am anfang ziemlich schwer einzuschätzen, wie das gewerbe am anfang laufen zu wird, daher ist die wahl des richtigen geschäftskontos nicht so einfach. nachhher hat man sich ein "zu großes" geholt, die einzahlungen am anfang sind jedoch sehr wenig oder nur gering, bei solchen fällen würde es sich einfach nicht lohnen.

    muss aber jeder für sich entscheiden, wie er das am besten macht
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.