Gitarre lernen/kaufen

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von mulomaker, 29. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 29. April 2007
    Hiho

    ich möchte gerne Gitarre lernen, bin absoluter Musik Neuling habe noch kein Instrument gespielt. Ich würde es mir gerne selbst beibringen da ich einfach nich so viel kohle übrig habe für nen Lehrer.

    Könnt ihr mir irgendwelche Bücher, Seiten, etc zum Lernen empfehlen?

    Dann bräucht ich ja noch ne Gitarre. Bin da auf eine Seite gestoßen die ein Einsteigerset anbietet Anf

    was meint ihr dazu? Lohnt sich ein Kauf oder soll ich nach was anderem Ausschau halten?

    Wäre euch sehr Dankbar (Bewertung )

    MfG
    mulomaker
     
  2. 29. April 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen

    Auf Schlagwörter wie "Funkelnagelneu" und "Hochglanzpoliert" sollte man auf keinen Fall reinfallen,denn das hat wenig zu tuen mit der Qualität der Gitarre.

    Die Saitenlage,Verarbeitung etc....

    All dies wird hier nicht erwähnt,was mich schonmal sehr skeptisch stimmt.

    Besonders bei einer Akkustikgitarre sollte man auch Anfangs schon Wert auf Qualität legen,da sich der "Sound" nicht wie bei einer E-Gitarre durch einen guten Verstärker verbessern lässt.

    Schau dir am besten im Internet mal ein paar Yamaha-Gitarren an,da kannst du ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis erwarten und eine sehr gute Qualität

    Ich sage jetzt nicht,dass dieses Einsteiger-Set schlecht ist,doch bei solchen Sets wird oftmals an den falschen Stellen gespart.

    Mit freundlichen Grüssen,
    PerixX
     
  3. 29. April 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen

    HI

    Bist du denn sicher das du nicht E-Gitarre lernen willst?

    Ich habe zwar auch erst mit einer einfach akkustischen Giatarre angefangen, aber richtig Spass hat es erst mit der elektrischen gemacht...
    Ich würde es mir an deiner Stelle wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen...

    mfg
     
  4. 29. April 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen

    jo so wars bei mir auch , erst ab der elektrischen hatts richtig gefetzt
    Hmm ich hab auch die grundsachen un techniken bei nem lehrer gelernt , das würde ich dir auch empfehlen jedenfalls für den anfang. Iss zwar teuer aber lohnt sich.
    Beim Gitarrenkauf lässte dich am besten von jemanden der sich auskennt begleiten , der die gitarre anspielt. wenn du dir ne Anfängergitarre kaufst für <100€ haste am anfang was zum spielen , wirst dir aber dann ne bessere kaufen müssen ^^
     
  5. 29. April 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen


    ich meine irgendjemand hat mir mal gesagt das man erst akkustische Gitarre lernen soll und dann auf E-Gitarre umsteigen. Ich würde schon lieber e-gitarre lernen. Ist bei der E-Gitarre der Einstieg genauso leich/schwer wie bei der Akkustik??

    //edit mit was muss ich denn für ne geeignete e-gitarre + verstärker rechnen (preislich )
     
  6. 29. April 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen

    Habe mit E-Gitarre angefangen und spiele mittlerweile seit 4 Jahren.

    Der Einstieg ist nicht wirklich schwerer als bei einer Akkustik-Gitarre,nur ist es körperlich anstrengender,z.B. für deine Finger.

    Nach den ersten paar Versuchen hat man erstmal nen ziemlichen Krampf in der Greifhand und einem tuen die Finger weh,weil sich die dünnen Stahlsaiten in die Haut schneiden.

    Trotzdem,es lohnt sich meiner Meinung nach direkt mit der E-Gitarre anzufangen so wie ich es selber getan habe,man wird sofort "abgehärtet" und außerdem hat man (meiner Meinung nach) auch mehr Spaß dran,da man schon sobald man die Grund-Akkorde und die Power-Chords gelernt hat relativ gut "abrocken" kann

    Trau es dich ruhig,wirst es nicht bereuen. Sagt dir jemand der es gemacht hat !
     
  7. 29. April 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen

    Also ich spiel jetzt sein 10 Jahren Akkustik Gitarre bzw Konzertgitarre und hab ne kleine Sammlung.
    Aber angefangen habe ich mit einer Höfner für ca. 250€ bzw damals noch 500DM.
    Ich weiß ja nicht wie intensiv du Gitarre spielen willst und ob es dir dann überhaupt Spaß macht deshalb würde ich auch erstmal nicht soviel Geld investieren das kann man danach immernoch machen.
    Aber wie gesagt ich würde auch nicht das billigste kaufen was du in die Finger bekommst weil du dann echt klangmäßig garnichts davon hast.
    Naja und wenn du gefallen dran findest => Hanika baut sehr gute Gitarren oder die Höhere Kategorie von Höfner ist auch in Ordnung aber da biste schon bei 1500-200€
     
  8. 29. April 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen

    erstmal danke für die schnellen und hilfreichen antworten habt alle ne bw

    ich glaube ich werde mit ner e gitarre anfagen, hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und bin auf diese gitarre gestoßen http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-RGX-121-Z-prx395742683de.aspx

    was haltet ihr von ihr?? oder gibt es in dieser preis kategorie bessere alternativen (kann auch 20-30€ teurer sein darauf kommts dann doch nicht an)?
     
  9. 29. April 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen

    also für den einstieg ist die denk ich mal okay. Musst du jetzt nur gucken was du dir für einen Verstärker holst . Also ich denk mal so 400€ kommen dann insgesamt schon zusammen.
     
  10. 29. April 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen

    dieser verstärke wurde von vielen empfohlen, ich finde aber das er etwas billig und klein aussieht oder täuscht das ?

    http://www.musik-service.de/roland-micro-cube-white-ltd-prx395758121de.aspx

    noch ne 'newbie' frage
    Ist bei der Gitarre o. dem Amp ein 'Verbindungskabel' dabei oder muss ich das auch noch kaufen??^^
    Und was brauch ich sonst noch?
    -Stimmgerät
    -Picks
    -evtl Gurt
    -......

    nochmal vielen dank für die schnellen und guten antworten
     
  11. 29. April 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen

    Ohje.
    Wenn du schon zur E-Gitarre gestimmt wurdest, kauf dir am Anfang gleich ein Set, wo Klampfe, Verstärker, Stimmgerät, Tasche, Gurt, Kabel und 2-3 Pleks dabei sind. Du kommst wesentlich billiger weg, als wenn du alles einzeln kaufen würdest.
    In den günstigeren Klassen, klingen die Klampfen (meiner Meinung nach) sowieso , also warum ne Klampfe für 200 Euro kaufen, wenn man für so viel ein Set kriegt, welches relativ gleich klingt.

    (Zu den A-Klampfen, es gibt auch Akustische, die 80 Euro kosten, bundrein sind und mit denen es sich wunderbar spielen lässt.)


    Wenn dein Englisch einigermaßen ok ist, probiers mal auf cyberfret.com - Techniken, die mit Bildern, Videos beschrieben werden sowie Erklärungen für den Einstieg.
     
  12. 29. April 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen

    Hoi,
    Manche sagen dir zwar dass du mit Akkustik anfangen solltest und dann auf E-Gitarre umsteigen kannst, aber das ist im Grunde quatsch. Ich habe auch gleich mit E-Gitarre angefangen und es macht viel Spaß und ist auch sehr einfach. Naja ich hab ein gutes Startpaket für dich -> Klick mich hart!

    Das Gleiche habe ich auch, und für einen absoluten Neuling lässt es keine Wünsche offen. Der Service ist tip top!
    Es gibt auf der Internetseite auch diverse Lernbücher die auch ziemlich gut sind.

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Erfolg. Gruß. Zwicki :]
     
  13. 29. April 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen

    Ich wage hier mal anzuzweifeln,dass du groß Ahnung von E-Gitarren hast,sonst würdest du das nicht sagen.

    Der "Sound" wird hauptsächlich durch die Pickups ausgemacht,also die Tonabnehmer.
    Natürlich spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle,doch solche Anfangs-Sets sind meistens nichts halbes und nichts ganzes.

    Eine sehr gute Gitarre für den Anfang ist auf jedenfall diese:

    http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-GRG-170-DXBKN-prx395749868de.aspx

    Ich habe mir vor vier Jahren (da ich mit 13 noch absolut keine Ahnung von Gitarren hatte) auch ein Starter-Set geholt und es einfach nur bereut.

    Der Unterschied zwischen einer "Billit-Strat",mit der ja viele anfangen und einer richtig guten Einsteigergitarre (wie der Ibanez) ist mehr als gewaltig.

    Mit dem Roland Microcube kannst du nicht viel falsch machen,habe da schon sehr viele positive Kommentare zu gelesen.

    Das ist ein Set für Linkshänder.
     
  14. 29. April 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen

    Den Cube würde ich dir definitiv nicht empfehlen... Der hat gradmal 2 Watt und ist
    eher für den Batteriebetrieb gedacht.... Also ne Zwiebacksäge für unterwegs; als
    regelmäßig verwendeter Übungsamp ist das Ding also eher untauglich.
    Von der Idee her ist ein Modellingamp wie der Cube aber das beste für den Anfang,
    wenn dann hol dir aber einen mit mehr Leistung. 30 Watt würde ich dir schon empfehlen.
    N guter Modellingamp ist auch der Spider von Line6.
    30 Watt bekommste da für 230€, ist also auch recht preiswert:
    Line6 Spider III 30

    Komplettsets machen meiner Meinung nach kaum Sinn, das Zubehör kannste dir meist
    getrost schenken... Die Gitarrenkabel sind so schlecht abgeschirmt, dass du mit deinem
    Amp Radio empfangen kannst (glaubs mir... is wirklich so), mit dem Stimmgerät bekommste
    höchstens noch n Dropped-D zustande, sobald du mal runterstimmen oder n Open-tuning
    haben willst brauchste dann n neues. Plektren bekommste ab 10cent das Stück
    und der Sling reißt dir nach n paar Wochen an den Nähten auf.

    Kauf dir das Zubehör am besten einzeln... Rechne für das Kabel, den Sling und das
    Stimmgerät jeweils mit 20€... Plektren würde ich gleich 10-20 Unterschiedliche zum
    ausprobieren mitbestellen, da es anfangs ziemlich schwer ist n passendes zu finden.

    Die von PerixX empfohlene GRG170DX ist übrigends ne sehr gute Empfehlung, vorrausgesetzt
    du willst was in Richtung Rock/Metal/Industrial spielen.

    So würdest du also auf ca. 500€ kommen... Aber dafür stimmt dann auch alles und du
    hast keinen schlechten Beigeschmack weil irgendwas schlecht verarbeitet ist.
     
  15. 30. April 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen


    Nunja, ich schrieb nicht unbeabsichtigt _meiner Meinung nach_ hinzu.

    Ich hatte mir vor mehreren Jahren - ebenfalls wie du - ein Starterkit geholt und war zu der Zeit absolut zufrieden.
    Dann kamen Gitarren - Klassen höher - hinzu, wodurch die Klampfe aus dem Set nur noch unangeschlossen zum testen von irgendwelchen Dingen verwendet wurde.
    Ich hab zwischendurch natürlich auch wieder "schlechtere" Klampfen in der Hand gehabt (wie z.B. die oben genannte GRG), welche allerdings in meinen Ohren auch beschissen klang (zu dem Zeitpunkt).
    (Auch wenn das jetzt arrogant klingen mag, ich bins nicht. ^^)


    Des Weiteren - was ist, wenns ihn doch nicht so gefällt, wie er es sich tatsächlich vorgestellt hat. Lieber ein Starterset gekauft und nicht so viel Kohle rausgehaun, wie alles einzeln und einiges mehr.
     
  16. 30. April 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen

    jo ich weiß. bin ja auch einer. aber es gibt das gleiche Paket auch für RH. musst du dich nur da umschauen.

    Gruß. Zwicki

    PS: die gleiche gitarre gibts auch bei Thomann.de (Klick). Da kannst du sie dir auch in einem
    Creative Bundle
    (Nr #78 ) kaufen. Heißt +Verstärker und so weiter was du noch halt haben möchtest.
    Weiß jetzt nicht ob es das hier auch gibt. Sieht mir nicht so aus
     
  17. 30. April 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen

    wenn du mit egitarre anfangen willst, dann ist die grg170 auf jeden fall ne gute wahl, mit der hab ich auch angefangen! für den preis absolut top!
    verstärker mäßig soll der line6 spider 30 gut sein (weiß es persönlich net) ansonsten vllt n roland cube 15 (http://www.thomann.de/de/roland_cube_15x.htm) kost au nur 100 € und hat 15W. das ding ist fürn anfang ganz in ordnung.
    kabel sind normal bei ner gitarre dabei, würd mir aber gleich noch eins dazu kaufen mit abgeknicktem stecker. dazu gurt + plektren (so um 1mm rum, zum probieren ... kannst ja später auch mal noch andre probieren).
     
  18. 30. April 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen

    Hi

    also den Spider kann ich dir auch empfehlen, spiele oft den Spider 212.
    Als Gitarre würde ich vllt sogar ne gebrauchte kaufen, Ibanez ist da voll in Ordnung.
    Wenn du gebraucht kaufst, würde ich auch nach einer Jackson Ausschau halten, und zwar eine aus der Professional Serie, die nicht mehr hergestellt wird. So würde ichs machen. Hab auch ne Jackson Professional und nen Hybrid Amp von H&K. Ich habe mir direkt was gescheites gekauft, damit ich nicht nach nem Jahr was neues kaufen muss.

    mfg
    Dissection
     
  19. 30. April 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen

    Also als Verstärker, würde ich am Anfang den hier nehmen: PEAVEY BLAZER 158 und später dann was richtig gutes holen der dann auch für mehrere Gitarren reicht...

    Ich bin mit dem Verstärker oben ziemlich zufrieden und mein Freund der jetzt "richtig" in ner band hat auch damit angefangen

    Sonst brauchst du noch ein Stimmgerät, Plaktrons (ich würde erstmal mit weichen bis mittleren anfangen...is aber meine persönlich meinung), und ein Kabel (hol dir lieber direkt ein richtiges und hol dir auf keinen Fall so eins für 2.50; die halten wirklich gar nix aus und die Quali is teilweise sogar deutlich schlechter )
    Ich glaub ich hab soweit alles...
    Sonst noch viel Spass mit deiner Gitarre!

    mfg
     
  20. 30. April 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen

    Moin moin!

    Also wenn du mit Gitarre anfangen möchtest, dann mit einer Akustik-Gitarre, wie die auf der Seite. Ob Western oder Klassik, das ist deine Entscheidung. Bücher direkt kann ich dir nicht empfehlen, ganz einfach weil ich nicht weiß welches gut ist oder nicht.
    Zum Kauf einer Gitarre:
    Kauf auf garkeinen Fall "blind" eine im Internet, auch wenn sie ach so günstig ist!
    Es kommt in erster Linie auf den Klang der Gitarre an. Ich würde dir echt raten, geh in einen Musikladen, in dem sie mehrere Gitarren haben und probier welche aus. Vielleicht hast du ja nen Kumpel mit dem du zusammen gehen kannst, der schon Gitarre spielt, der merkt da vielleicht eher ein Unterschied im Klang.
    Wenn du eine hast die dir gefällt, dann kannste im Internet gucken. Da bekommst du die meistens nen Stück günstiger. Oder du gehst in einen günstigen Laden. Aber auf jedenfall, wenn du was im Internet kaufst, achte darauf das du die Gitarre schonmal gespielt hast (also das Modell). Ansonsten kannst du da ziemlichen Mist teilweise kaufen...
    Viel Glück und viel Spaß mit der Gitarre!
     
  21. 30. April 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen

    Ich spiele seit nunmehr 10 1/2 jahren Gitarre... Hab auch mit akustisch angefangen, aber ich kann dir sagen: das bringts absolut nicht...

    Du kannst Grifftechnik etc. genausogut auch auf der elektrischen lernen... ^^

    Dann würde ich dir auf jeden Fall von einem Einsteigerset abraten! Kauf dir ne Squire oder Cort Gitarre (wahrscheinlich ca. 200-300€...) und dazu nen kleinen Peavey Amp (vll 100-200€)... Dann kannst du schon mal n bissl abrocken für wenig Geld... ^^

    Und ich rate dir: Nimm Unterricht! Auch wenn du nur sehr wenig Geld hast... Wenn du wirklich lernen willst, dann brauchst du nen anständigen Lehrer, dort lernst du auch die Technik richtig, gleich von Anfang an... So gibts weniger Frusterlebnisse und du spielst weiter ^^

    Rock on
    Vergamer
     
  22. 2. Mai 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen

    ich habe mal was lustiges hier gesehen. das ganzen nennt sich "fretz on fire"

    hier mal ein video, wie das ganze aussehen kann: YouTube

    und hier mal ein link, wo man das agnze kostenlos runterladen kann: Frets on Fire - Download - CHIP

    ist vielleicht mal eine kleine überlegung, ob gitarre einem überhaupt liegt.

    hoffe das war nützlich
     
  23. 2. Mai 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen

    Das ist absolut nicht zu vergleichen.
    Ist zwar 'n cooles Fungame für Partys o.ä. aber zum schauen , ob gitarrespielen einem liegt , nicht empfehlenswert .

    B2T:
    Die Gitarre wird wohl nicht so der Burner sein , da sie für das , was da Angeboten , wird viel zu billig ist. Ich würde dir raten nochmal min. 60-70 € draufzupacken und dann haste wenigstens was ordentliches zum einsteigen.
    Ich weiss zwar , dass dus anscheinend so billig wie nur möglich haben willst , aber die Investition lohnt sich wirklich (also quasi n bisschen was draufzupacken).
    Und zum Gitarrenlehrer:
    Fürn Anfang kannst du dir den sparen , denn die Grundtechniken wie Wechselschlag usw. kann man sich locker selber beibringen.
    Jedoch wenn du Solos richtig geil rocken willst wär ein Lehrer angebracht .

    Hoffe ich konnte helfen.

    mfg

    Edit: Wobei mir grade eingefallen ist , dass Jimi Hendrix auch keinen Gitarrenlehrer hatte.
    Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
     
  24. 2. Mai 2007
    AW: Gitarre lernen/kaufen


    Natürlich lernt er die Grifftechnik auf einer E-Gitarre auch, aber auf einer Western z.B. hört man einfach mal mehr raus, ob man auch wirklich sauber greift! Das ist Fakt.

    Wenn er auf einer E-Gitarre spielt, kann er natürlich auch im Cleanchannel auf das gleiche achten, aber eine Western-Gitarre zu spielen ist auch einfach mal schwerer, durch die Stahlsaiten.
    --> Er würde die Griffe noch besser lernen, weil er sie auf einer Westerngitarre genauso greifen muss wie auf einer E-G., aber dennoch muss er auf noch mehr achten, als bei einer E-G.

    Desweiteren ist am einen Lagerfeuer, falls du (mulomaker) mal in eine solche Situation kommst, eine Westerngitarre praktischer (wegen Amp etc.ö) als ne E-G. Wenn du jedoch nur E-G. spielen kannst, kannste die Western vergessen, es sei denn du übst dafür.

    Du kannst natürlich auch auf einer E-G. anfangen und dann dir irgendwann eine Western zulegen...
    Aber wenn du Western kannst, dann kannst du auch E-Gitarre, jedoch nicht andersrum.


    Die Entscheidung liegt bei dir!
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.