Gitarre oder E-Gitarre kaufen & lernen

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von N30N, 3. September 2009 .

  1. 3. September 2009
    Hi,

    ich würde gerne während meiner Freizeit Gitarre oder E-Gitarre lernen und auch gleich ein Einsteigermodell kaufen. Muss nichts von großer Qualität sein, hauptsache es gibt Töne wieder und geht nicht so arg schnell kaputt.

    Also:

    1) Wo kann ich eine Gitarre oder E-Gitarre günstig erwerben? (Ebay?)

    2) Und wie kann ich es am besten lernen? Ich denke ich kann pro Tag eine Stunde investieren (realistisch gesehen). Ein Freund von mir hat mir eine Software empfohlen, von der ich leider den Namen vergessen habe. Aber taugt sowas überhaupt?

    3) Muss ich Noten lesen lernen, oder ist das nicht unbedingt notwendig? Leider hab ich alles was ich jemals in diese Richtung gelernt habe restlos vergessen ^^

    4) Sind E-Gitarren und normale Gitarren gleich zu bedienen oder gibt es dort Unterschiede? (Ausser vom Klang)



    Vielen Dank schonmal, jede hilfreiche Antwort bekommt ne Bw
     
  2. 3. September 2009
    AW: Gitarre oder E-Gitarre kaufen & lernen

    also mit was du anfängst, is eigentlich dir überlassen... ob du mehr in akustik oder e-gitarre interessiert bist, hängt von dir ab

    ne gitarre kaufst du dir am besten erstmal in nem shop in der stadt ... da wirste erstmal schön beraten und kannst selber noch ein wenig rumsehen... dort kannste auch gleich mal nach lernbüchern oder ähnlichem fragen (vllt auch nach dieser einen software)

    ja, noten lesen wäre von vorteil

    und unterschiede gibt es natürlich... grobes beispeil sin die Seiten der Akustik und der E-gitarre....
    des wirste aber im Musikgeschäft in der Stadt schon selber sehen^^

    hoffe ich konnte helfen!

    mfg
    chefkoch
     
  3. 3. September 2009
    AW: Gitarre oder E-Gitarre kaufen & lernen

    ups bedankt...

    also ich geh das mal der reihe nach durch:
    1)wenn man sich ein instrument kauft, dann sollte man sich dabei, wenn man überhaupt keien ahnung hat, von einem fachmann beraten lassen. gerade im low price sektor gibts bei gitarren viel schrott, v.a. bei elektrischen, aber auch super schnäppchen. natürlcih ist es im musikladen immer teurer als bei ebay. gerade e-gitarren bekommt man da sehr günstig.
    ich an deiner stell würde folgendes machen. geh in eine kompetente instrumentenhandlung, lass dich beraten, wenn du fair bist kaufst dus da, wenn du geld sparen willst kaufst du das instrument dann für 20€ weniger oder so bei ebay.

    2.) am besten lernst du wenn du richtigen unterricht hast. vor allem für die anfangszeit ist das wichtig weil man sich bei gitarren schnell viele falsche ansätze aneignen kann die einen später behindern. ich hab schon viele anfänger gesehen die keinen unterricht hatten und einfach komplett falsch gitarre gespielt haben vom griff her und so. am anfang mag das egal sein aber wenn du später anspruchsvollere sachen spielen willst behindert es dich und dann beißt du dir innen *****. klar unterricht ist teuer. vielleicht kennst du jemanden, n freund oder so, der gut spielt und v.a. selbst unterricht hatte (nicht einer von diesen selbsternannten ich bin geil weil ich hab mir alles selbst bei gebracht helden), der dir die basics zeigen kann und n bisschen auf deine technik achtet. mit software kann man später gut lernen allerdings sollte man dafür gewisse musicalische vorkenntnisse besitzen den je weiter du kommst desto komplexter und theoretischer wird es und du blickst da nimmer durch. was nützt es dir, wenn du alle skalen kannst aber kein plan hast was du da eigentlich genau machst?! Gerade wenn du einfach nur songs spielen willst, davon geh ich mal aus, kann dir ein lehrer nützliche tips und hinweise geben wenn du mal an ner stelle n problem hast und er kann mit dir v.a. die songs machen, die du lernen willst, das kann ein programm nicht. eine stunde pro tag ist auf jeden fall ne gute zeit. da kann man was mit anfangen.

    3)Jein: solang ud keine klassische literatur spielen willst sondern popmusik ist alles in tabs notiert. d.h. da steht was du greifen musst. allerdings ist der rythmus natürlich in noten geschrieben, wenn du die stücke kennst die du spielen willst ist das aber kein wirkliches problem - hast sie ja im ohr und kannst es notfalls nachhören. erfahrungsgemäß ist es kein problem gitarre zu spielen ohne notenkenntnisse solang du dich nicht an klassishcer konzertgitarre versuchst.

    4) western- und e-gitarren (stahlseiten) spielen sich nahezu gleich. konzertgitarren (die mit den nylonseiten) spielen sich dafür ziemlcih anders. ich denke die frage ist was du mit deiner gitarre machen willst. willst du klassische literatur ala bach und so spielen brauchst du ne konzertgitarre, wird allerdings schwer wegen deiner notenkenntnisse. willst du popkram rumschrammeln und "mobil" sein sprich die mal mitnehmen und mit freunden am strand rumklimpern oder so solltest du dir ne western kaufen, wobei auch ne konzertgitarre ginge, ist halt schwerer zu bespielen hat dafür nen meiner meinung nach schöneren klang, gitarre bleibt irgendwie doch immer gitarre. wenn du gern rockmusik spielst kommst du um ne egitarre nicht herum.
    allso ich würde dir, wenn du nicht wirklcih darauf wertlegen solltest, dass du deine gitarre mal eben so untern arm klemmen kannst zu ner e-gitarre raten. da kannst du einfach mehr mit mache, du kannst ruhigen popkram spielen aber du kannst auch verzerrt abrocken, du kannst dir kleine effektgeräte dazu kaufen beides dinge die mit ner western nicht gehen. natürlich ist ne e-gitarre mit equipment viel teurer als ne western aber dafür bekommst du auch mehr geboten.

    is etwas ausführlicher geworden. war grad in schreiblaune hoffe es hilft dir
     
  4. 3. September 2009
    AW: Gitarre oder E-Gitarre kaufen & lernen

    1) von den meisten gitarren auf ebay sollte man die finger lassen! mehr als sperrholz mit saiten ist das oftmals net.
    geh in den nächsten musikladen und sag, dass du gitarre lernen willst, aber keine ahnung davon hast. dann werden sie dich sicherlich gerne beraten. du solltest dir aber erstmal drüber klar werden, was du spielen willst! mit e-gitarren kannst du halt mehr machen, vor allem halt richtung rock/metal. mit einer akustischen kannst du halt schon zupfen und am lagerfeuer spielen und so kommt z.b. auch gut bei mädels an empfehlung: hol dir über früh oder lang beides!
    für den anfang solltest du so 200-250 € für die gitarre rechnen. +100€ für den verstärker bei der e-gitarre.
    empfehlenswert sind die einsteigermodelle von ibanez, z.b. die grg170dx.

    2) nimm gitarrenunterricht! da bekommst du auf jeden fall mal die basics beigebracht und hast eine anleitung. ansonsten fühlst du dich sicherlich überfordert, weißt nicht wo du anfangen sollst und bist bald frustriert. zudem kann es sein, dass du manche techniken falsch lernst. umtrainieren ist schwer!

    3) noten sind nicht zwingend erforderlich, außer du willst bach spielen davon gehe ich jetzt mal nicht aus. es gibt sogenannte tabulaturen (kurz: tabs), das sind im prinzip sechs striche untereinander (wie notenlinien), auf denen zahlen notiert sind. die linien entsprechen den saiten (unterste linie = tiefste saite), die zahlen geben an welche bund gegriffen werden muss. dann gibts noch ein paar verzierungen, aber das merkst du dann schon
    wichtig ist nur, dass du die rhytmik drauf hast: notenwerte, punktierungen, x-olen, synkopen etc.

    4) die e-gitarre hat stahlsaiten, die westerngitarre auch. die konzertgitarre hat nylonsaiten. die gitarre spielen sich alle unterschiedlich, wobei die western- und e-gitarre sich ähneln (wegen den saiten). bei einer konzertgitarre musst du mehr druck mit den fingern aufbauen, als bei den anderen. zudem ist der hals breiter und die hohen bünde sind meist wegen eines fehlenden cutaways schlecht erreichbar. aber alles in allem nicht so gravierend, das wirst du schon merken
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.