Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Super-Mario, 4. Oktober 2006 .

Schlagworte:
  1. 4. Oktober 2006
    Es gibt ja viele Menschen die an irgendetwas glauben, seien es Chrtisten, Moslems, Juden ... usw.
    Aber warum glaubt ihr daran?
    Oder warum glauben manche nicht daran?


    Das wird zwar eine sehr delikate Diskussion aber ich persönlich glaube nicht an irgendwelche höheren Mächte! Der grund dafür sind die erdrückenden Besweise der Wissenschaft!!

    Beispiel:
    - wir stammen vom Affen ab


    Wie seht ihr das so?
    MfG,
    mario
     
  2. 4. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    ich glaub an gott. ganz klar.
    es muss etwas höheres geben.

    wissenschaft gegen glauben auszuspielen halte ich für ziemlich blauäugig und wider jegliche logik.
    es gibt keine erdrückenden beweise gegen eine höhere macht.
    das wir vom affen abstammen ist jedem klar.
    aber das spricht doch nicht gegen gott.
     
  3. 4. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    So was ähnlich gab es glaub ich schonmal aber egal.

    Der Mensch glaubt, weil er seine eigene Endlichkeit nicht akzeptieren kann, außerdem gibt ein glaube halt in schweren Situationen. Ich Glaube aus den gleichen Gründen an Gott. Man kommt einfacher durch schwere Zeiten wenn man glaubt..Die Wissenschaft kann einen zwar Gewissheit schenken, aber keine wärme und auch nicht immer Hoffnung.
    Ich hör mich warscheinlich sehr religiös an, aber das ist eben mein Glaube.
     
  4. 4. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    ich hab irgendwie sone gesunde mischung.
    bin konfirmirt, ich denke auch an gott. aber z.b denk ich das wir schon von den affen abstammen, es aber trtozdem was höhere gibts, was unser schicksal leitet.
    ich finde so lässt sich das meiste am besten erklären

    greetz
     
  5. 4. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    Also ich glaub ehrlich gesagt auch nich an irgendwelche "höheren Mächte". Ich kann irgendwie nich an Gott oder sonstwas glauben, weil ich die ganzen Geschichten über Gott und wie er z.B. die Welt erschaffen hat nich glauben kann. Und weils nunmal wie oben schon genannt die Wissenschaft gibt die alles um einiges realisischer darstellt.
    Und wegen dem "an etwas glauben", ich denk mal des is bei jedem Menschen unterschiedlich. Ich denk z.B. nie an Gott wenn ich in irgendeiner schweren Zeit bin oder vor einer Prüfung stehe. Kommt aber glaub ich auch auf die Erziehung drauf an.

    Ralvis
     
  6. 4. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    der Mensch braucht etwas woran er glauben kann, woran er Halt hat. Ich selber glaube nicht an eine höhere Macht, aber ich glaube an mich selbst.
    Wenn es keinen Glaube , bzw. keine Religionen geben würde, hätten wir ein paar Kriege weniger oder auch in der Vergangenheit gehabt.
    Es sind Millionen von Menschen nur wegen ihrem Glauben gestorben und sie tun es heute immernoch. In einigen Ländern sogar freiwillig, weil sie glauben, sie werden im Jenseits von zig Jungfrauen erwartet. =)

    Naja von mir aus, soll doch jeder daran glauben was er mag, ich akzeptiere das.
     
  7. 4. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    "Gott ist tot."
    Dieses Zitat von Nietzsche sollte uns zu denken geben! Die Frage ist: Gibt es einen Gott? Gab es ihn jemals? Meiner Meinung nach gibt es Gott, so wie es sich die Religionen vorstellen, nicht. Allein die Tatsache, dass so viele Religionen auf der Welt existieren, die so viele unterschiedliche Ansichten und Meinungen zu Gott haben (woraus letztendlich auch diverse, sinnlose Glaubenskriege enstehen), festigt sich die Vermutung, dass Gott lediglich eine Idee darstellt. Warum sollte es ihn geben? Nur weil so viele Menschen in der Welt an ihn glauben? Ja! Sie glauben an ihn. Sie glauben. Sie wissen nicht. Was weiß man schon? Gott gibt den Menschen halt. Die Vorstellung eines Jenseits, eines Lebens nach dem Tod gibt jedem Hoffnung das es dann nicht zu Ende ist. Auch ich als Atheist weiß nicht was nach dem Tod kommt. Ich glaube zwar nicht an eine weitere Existenz, aber wer weiß? Jeder kann sich irren!
    Meine Frage ist: Wenn es einen Gott gibt. Was ist der Sinn von Gott? Was ist der Sinn seines Lebens? Warum existiert er? Wer steht über Gott? Wie ist er entstanden? Unendlich viele Fragen - keine befriedigenden Antworten.
    Würde man Gott als ein Synonym für die Natur betrachten, würde ich es mehr oder weniger akzeptieren. Den Glauben an Gott selbst akzeptiere ich ebenso, dennoch ist er für mich nicht direkt existent.
     
  8. 4. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    Ich glaube an nix... die welt ist von irgent einer höheren macht entwickelt worden aber ich weiß nicht so recht was ich da glauben soll... wir menschen sind erschienen punkt
    Es kann einen geben aber auch keinen manchmal wünscht man sich das es einen gibt oder manchmal auch nicht..... deswegen weiß ich nicht wirklich woran ich noch glauben soll
     
  9. 4. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    Die Frage wäre besser gestellt, wenn du fragen würdest "glaubt ihr an gott"...und so nen thread gabs hier schon mal...nur so am rande

    zu deiner frage...ich glaube an das, was es gibt
     
  10. 4. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    Hi Leudde,,
    naja das der Thread ma hier schon war kann man net wissen... aber die Argumente für und gegen Gott sind schon die die Ich erwartet hab!

    Ich glaub auch an etwas.... an MICH selbst!
     
  11. 4. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    Ich habe zu dieser Frage schon lange meine eigene Theorie:

    Religion ist nur ein Versuch des Menschen sich Unverständliches verständlich zu machen.

    Bb MfG Tha-Don
     
  12. 4. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    also ich glaub nicht an gott . aber ich glaub an das schicksal! Und immer kopf hoch :>
     
  13. 4. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    zu "Gott ist tot": Am besten wäre es, wenn du die ganze geschichte dazu erzählst, so checkt das keiner. Noch dazu finde ich "Religion ist Opium für Volk" von Marx besser , aber lassen wir das mal...

    Die Frage "Gibt es Gott" stellen Leute, die nicht wissen, was es bedeutet, an Gott zu glauben. Das Worte "glaube" hat nix mit dem "Ich glaube dir" oder "Ich glaube, das es morgen schneit" zu tun. Ich glaube das zu erklären dauert etwas länger^^

    Welche Religion die richtige ist, ist schwer zu sagen. Einige haben gegenseitige Widersprüche. Ich bin kein Fan vom Islam, jedoch achte ich jede (andere) Religion, denn die denken auf ihrer eigenen Weise an gott..
     
  14. 4. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    WORD!

    Ich glaub auch an keine höhere Macht bzw. Gott. Ich wurde auch teilweise auch so erzogen weil mein Vater der 30 Jahre im Iran gelebt hat und vieles durch machen musste wegen der Islamischen Regierung (Er hatn Hass gegen den Islam). Deswegen hat er auch viele Bücher gelesen hat mit Tatsachen wieso die Religionen auf Lügen aufgebaut sind hat er mich halt manchmal voll gelabert ^^.

    MfG
     
  15. 5. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    Es dürfte ja wohl bekannt sein, dass die (scheinreligiösen) Politiker die religion ausnutzen, das heißt nciht, dass dort wirklich der Islam gelebt wurde.

    und ich will euch ma daran erinnern, dass die Weltkriege nicht wirklich wegen Religionen entstanden sind.

    Also ich glaub an Gott. Und wissenschaften "erdrücken" die Religionen nciht, denn wenn die Menschen von den Affen stammen, dann frag ich mich: Woher stammen die Affen? Woher stammt das Futter für die Wissenschaft? Die Wissenschaft selber sagt ja, dass es nciht möglich ist, aus totem material leben zu erschaffen, ncihtmal eine einzige Zelle, nichtmal einen microorganismus. Also muss irgendwas oder jemand uns erschaffen haben.
     
  16. 5. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    ich meld mich nochma zu wort.

    eines ist klar man kann gott weder beweisen noch widerlegen.
    ich weiß in dem punkt sind wir uns einig.
    man kann nur an ihn glauben oder nicht. diese beiden möglichkeiten gibt es.

    jetzt spinne ich einmal eine theorie.

    was ist wen ich an gott glaube er aber nicht exestiert.
    ich habe dann an eine lüge geglaubt. wär dann zwar aber wenn cih tot bin wäre es ja egal weil ja nichts mehr kommt.

    was ist aber wenn es einen gott gibt und ich glaube nicht daran.
    wäre doch für den betreffenden ziemlich schlimm.
    nach dem tot festzustellen. es gibt ihn. udn man nun die *****karte zieht.
    hölle auf ewig. ( ich glaube ihr wisst auf was ich hinaus will)
     
  17. 5. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    sagen wir mal so! ich glaube an eine "höhere kraft", irgendwie muss das hier alles ja mal entstanden sein aber sowas wie gott oder so kann ich mir nicht vorstellen! mir muss man alles belegen können und brauch erst gar nicht ankommen hier hat jemand die welt "erschaffen"!alleine!^^
     
  18. 5. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    Naja um in den himmel zu kommen musst du ja nciht unbedingt direkt an Gott glauben. Ich meine OK das wär schon von vorteil Aber du kannst ja auch so ein guter mensch sein.



    @Mediterana:

    Also wenn dann gibts nur einen Gott (besser gesagt allah), denn wenn es mehrere geben würde, würden die sich bestimmt nie einig werden^^ außerdem gäbe es dann so nen Machtkampf oder so ... naja ist halt meine vorstellung.
     
  19. 5. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    mit gott ist das ja bekanntlich so ne sache:

    es gibt keinen drückenden beweis für seine existenz, aber auch keine dagegen.

    laut den ganzen historikern (und ich vertrete diese meinnung auch) ist religion eine erfindung irgendwelcher primitiven völker, die nur irgendeine erklärung für die damals soooooooooo gr0ßen naturkatastrophen suchten.

    also: warum soll ich an eine erfindung irgendwelcher primitiven völker glauben?
     
  20. 5. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    Wieso glaubst du an die Erfindung von Historikern? Zählt ihre Mienung mehr weil sie moderner sind? Ich glaub das zwar nciht, trotzdem würde ich meine Meinung nicht darauf stützen ...

    Naja ich finde die 3 Weltreligionen sind einander so ähnlich, das kann nur vom selben "Oberhaupt" kommen. Ob er nun Gott oder Allah oder sonstwie genannt wird. Das kann doch nciht sein dass 3 Völker zufällig gleiche Religionen erfunden haben.

    Außerdem bin ich auch so gläubig. Das ist für mich sinnvoll genug, auch ohne wissenschaftliche beweise. Wenn man sich die harmonie der Dinge so anguckt kommt man einfach darauf, dass das nicht zufällig entstanden sein kann ...

    Wenn man eine Sache erst nach wissenschaftlichem beweis glaubt dann ist das arm ...
     
  21. 5. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    Ich galube das Religion eine Manchtbesessene Sache ist deren gute Ansaetze zur Unterdrueckung der Menschen benutzt wurde.
     
  22. 5. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    Wie schon die meisten gesagt haben, ist Religion nur ein Versuch den Menschen die Angst zu nehmen (zb vom Tod).
    Vor kurzem ab ich im TV gesehen, das paar Wissenschaftler herausgefunden haben wan der Urknall war und somit wie alt das Universum ist. (das waren glaub ich 13 Milliarden Jahre )

    Ich glaube trotzdem noch so halb halb dranne. Es ist eben bissl schwer mit den Gedanken kla zu kommen, das nach dem Tod man weg ist und ..... kA ..... will einfach noch nicht drüber nachdenken...

    MfG CrossFire
     
  23. 5. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    ich glaube an das, was jesus uns zu lehren versuchen wollte... ich halte die 10 gebote für eine gute sache, aber lege keinen großen wert darauf, ob jemand christ, jude, moslem, buddhist oder sonstiges ist. man sollte einfach nur ein guter mensch sein.
    außerdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass nach dem tod einfach nichts mehr kommt. dass das paradies einen nach dem tod erwartet kann ich mir andererseits auch nicht vorstellen...
     
  24. 5. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    Um auf deine Fragen zu antworten:

    Aber warum glaubt ihr daran?
    Oder warum glauben manche nicht daran?

    Ich finde das es von den Eltern mit abhängt ob jemand gläubig oder nicht ist.
    Wenn du in einem gläubigen Haus aufwächst eignest du dir diese eigenschaft zu glauben an wie all die anderen Dinge die du durch deine Elten im Kindesalter erfährst. Du weist so früh noch nicht warum z.b. laufen du tust es weil deine Eltern es dir beibringen so auch zu glauben.

    Zwar kann man wen man versteht worum es in seiner Glaubensrichtung (Jüdisch, Christisch, usw.) geht anfangen zu glauben aber das ist jedem selbst überlassen.

    Ich z.b. glaube an nichts da meine Eltern auch an nichts glauben.
     
  25. 5. Oktober 2006
    AW: Glaubt Ihr an Religion? Oder nicht?

    glaube seit knapp 2 jahren wegen nem argen vorfall in der family weder an gott noch an jesus oder irgendso einen krams...

    wie die Onkelz auch schon sagten... Wer keine Angst vorm Teufel hat, brauch auch keinen Gott
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.