Gleiche Uni mit 2 Studiengeängen bewerben?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von 1stone, 25. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. Juni 2007
    Hi,
    stehe nun vor der Entscheidung mich für Unis zu bewerben. Meine Frage: Kann ich mich in der TU Darmstadt beispielsweise mich für 2 Studiengänge bewerben?
    Habe mir gedacht, dass man vllt einerseits 1.wahl und 2. wahl haben könnte und für den Fall, dass man bei der 1. Wahl nicht angenommen wird, dann die Chance hat 2. Wahl zu kriegen. Oder die andere Möglichkeit, dass man theoretisch zusagen für beide Studiengänge kriegt und sich hinterher aussuchen darf, wo man gerne studieren würde. Wie gesagt sind das meine Vermutungen.


    Danke im Voraus!



    MfG 1sToNe
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 25. Juni 2007
    AW: Gleiche Uni mit 2 Studiengeängen bewerben?

    Ja, kannst du auf jeden Fall. Hab das auch gemacht und bei dem Anmeldungsformular steht das alles drin. Also du musst sogar einen Plan B haben, manchmal sogar einen Plan C. Von daher kannst du beruhigt an die Sache gehen ;-)
     
  4. #3 25. Juni 2007
    AW: Gleiche Uni mit 2 Studiengeängen bewerben?

    Hi, danke für die schnelle Antwort! Nur noch eine kleine Frage: Kann man dann hinterher zwischen den 2 bzw. 3 Studiengängen wählen oder steht dann nur zum beispiel a, obwohl ich in b auch hätte nehmen können?

    Danke im Voraus!


    MfG 1sToNe
     
  5. #4 25. Juni 2007
    AW: Gleiche Uni mit 2 Studiengeängen bewerben?

    Die meisten Unis erlauben keine Mehrfachbewerbung für Studiengänge, das steht meistens sogar noch in der Bewerbung. Es könnte deine Chancen unter Umständen verschlechtern, sodass du in keinem Fach genommen wirst. Noch schlimmer ists allerdings bei ZVS direkt. Dort sollte man das lieber sein lassen.
     
  6. #5 25. Juni 2007
    AW: Gleiche Uni mit 2 Studiengeängen bewerben?

    ersteinmal solltest du wissen ist das fach zulassungs beschränkt oder nicht.
    desweiteren schaue ob es über die zvs geht.

    ist dein studiengang nicht zulassungsbeschränkt brauchst du keinen plan b. einfach bewerben und einschreiben.

    ist dein fach zulassungsbeschränkt brauchst du plan b oder c.
    such dir einfach 5-6 unis aus und bewirb dich da für dasselbe. irgendwo wird man immer genommen. auch ist es so, dass in einer uni dasselbe fach beschränkt ist und an einer anderen nicht. wenn du unbeingt x-studieren willst, schaffst du es auch.
    kollege ist nicht an der uni an die er wollte angenommen worden nun ist er auf ne schlechtere uni gegangen, amcht aber dasselbe und wechselt nach spätestens 4 semestern an die uni seiner wahl. so kann man die auswahlverfahren umgehen.
     
  7. #6 26. Juni 2007
    AW: Gleiche Uni mit 2 Studiengeängen bewerben?

    Klar das wird möglich sein, kann ja sein das der schnitt in einem fall über deinem ist aber der zweite gang noch leute sucht. das ist für die ja nicht groß arbeit mehr.

    aber wenn du dir nicht sicher bist ruf doch einfach mal an oder besser fahr vorbei und frag dort nach.
    kann nicht schaden. aber viel glück

    mfg
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Gleiche Uni Studiengeängen
  1. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.253
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    794
  3. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.434
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    965
  5. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.295