Gleichnis Jesu

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mosa, 28. Juni 2008 .

  1. 28. Juni 2008
    Wir haben in Religion eine Aufgabe bekommen, und zwar irgendein Gleichnis auszusuchen, zusammenfassen und dann zu deuten.
    Ich habe mir "Kluge und törichte Brautjungfern" aus gesucht.
    Könnt ihr das mal bitte lesen und mir mal Kommentare geben bzw. könnt ihr das auch mal korrigieren ?
    BW gibt es natürlich auch!

     
  2. 30. Juni 2008
    AW: Gleichnis Jesu

    also im großen und ganzen liegste richtig, nur par kleine anmerkungen von mir.

    wenn man math 24 beachtet, bedeutet das "dann" zu begeinn, das sich das gleichnis zur zeit vor und während der wiederkehr jesu abspeilt, damit ist die wiederkehr die hochzeit also die vollendung des reiches gottes.


    desweiteren sind die jungfrauen nicht die menschen, sondern explizit die christen, dies zeigt sich an dem licht das sie mit sich tragen und das sie auf jesu zugehen. der wesentliche unterschied ist wie sie mit den licht umgehen, also wie sie mit der zeit bis zur wiederkehr jesu umgehen, denn das wid auswirkungen auf ihr teilnehmen des reiches gottes haben. es geht also darum, ob der glaube der christen "echt" ist.
    hier kommt dann der heilige geist ins spiel (öl ist oft das symbol für den heiligen geist), der heilige geist ist für den glauben das was dsa öl für die lampe ist, nur wer ihn bei sich hat, kann kann den glauben aufrecht erhalten. man kann ihn nicht abgeben, sondern nur kaufen, in dem man sich dem herrn wahr bekennt.

    der wesentliche knackpunkt an der sache ist nun, das jesus den 5 jungfrauen die sich erst später, wenn alle schon geschlafen also niemand mehr damit gerechnet hat, zu ihm bekennen den einlass verwehrt. wer sich also nicht rechtzeitig vollends bekennt, kommt zu spät, auch wenn er sich als christ sieht.

    was rechtzeitig ist sagt matthäus allen christen mit:
    Darum wachet! Denn ihr wisst weder Tag noch Stunde.

    edit: ob das mit öl als symbol heiliger geist passt bin ich mir nicht mehr so sicher, da damit afaik dann eigentlich immer das salböl gemeint ist, als symbol der über den heiligen geist transportierten gnade gottes

    hast dir damit auch ne stelle ausgesucht, bei der es soweit ich weis gar keine so große eingheit unter theologen gibt

    hoffe geholfen zu haben, qoka
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.