Gliederung meiner Präsentationsprüfungsthemen BW

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von juppwatis, 7. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 7. Juni 2007
    hi @ all

    gleich vorweg: ICH WOHNE IN BADEN-WÜRTTEMBERG und mache dort meine PRÄSENTATIONSPRÜFUNG in geschichte. PRÄSENTATIONSPRÜFUNG ist KEINE mündl. Prüfung. alle die in bawü leben wissen das glaub ich.

    so ich habe vor den ferien meinem lehrer folgende 4 themen abgegeben, von welchen der prüfungsvorsitzende eines auswählt. jetzt beschäftige ich mich gerade mit den möglichen gliederung für die einzelnen themen. jedoch komme ich nicht weit, weil mir so spontan nichts einfällt. hoffentlich können mir ein paar helfen und evtl sogar noch ein paar gute quellen angeben, mit welchen ich dann arbeiten kann.

    hier meine 4 themen:

    1) Außenpolitik Bismarks - Sicherte die Außenpolitik Bismarks den Frieden in Europa?

    2) Kuba-Krise - Kann die Kuba-Krise als Wendepunkt des kalten Krieges angesehen werden?

    3) Ära Adenauer: Westintegration und Stalinnote - War die Absage an die Stalinnote eine verpasst Chance für die Wiedervereinigung?

    4) Machtergreifung Hitlers: Hindenburg - Wegbereiter Hitler?



    das sind meine 4 themen, die ich abgegeben hab. damit ich schon für jedes thema eine gliederung habe und weiß wo ich anfangen muss, wenn ich am dienstag das vom prüfungsvorsitzenden gewählte thema bekomme, will ich jetzt mögliche gliederungen haben.
    jedem der in bawü lebt müsste ja klar sein, dass ich die frage am ende meiner kl. präsentation beantwortet muss...sie ist ja kritisch beleuchtet die frage. ich hoff mir kann für jedes thema jmd ein paar mögliche gliederungen machen! wäre echt nice
     
  2. 7. Juni 2007
    AW: Gliederung meiner Präsentationsprüfungsthemen BW

    erstma respekt
    die themen sind sehr gut und darüber kannst du sehr gut 15 minuten referieren.
    hab selber die prüfung vor zwei jahren in geschichte gemacht. spreche also aus erfahrung.

    ich kann dir raten, dass du dich nicht verrückt machen sollst.
    ich hatte fast 3 wochen gebrauch bis ich alle themen zusammengestellt habe und sie dem prüfungsfutzi abgeben konnte und war dann überall experte. man wählt ja kein thema zu dem man sich nicht schon gedanken gemacht hat. so wirst du es ja auch gemacht haben.

    daher genieß nochma die tage bis du dein thema bekommst. es ist doch egal. du hast dir doch eh schon vorneweg gedanken darüber gemacht wie es ausschauen soll.
    denk nicht mehr dran und dann am dienstag wenn du dein thema bekommst klotz du ran.
    poste am diensag dein thema hier und deine gliederung dann kann ich dir vielleicht mit ein paar nützlichen seiten helfen.
     
  3. 12. Juni 2007
    AW: Gliederung meiner Präsentationsprüfungsthemen BW

    so mein thema habe ich heute bekommen. es ist das vierte thema:

    Machtergreifung Hitlers: Hindenburg - Wegbereiter Hitlers?


    so jetzt suche ich grad fleißig quellen. vll weiß wer ein paar gute quellen und kann sie hier reinstellen? wäre nice. vll ist ja auch ein geschichtslehrer hier, der mir ein wenig helfen könnte oder geschichtsstudent?

    mfg
     
  4. 12. Juni 2007
    AW: Gliederung meiner Präsentationsprüfungsthemen BW

    Hey,

    hab hier was gefunden, wenn du dich mit dem Thema richtig auseinander setzten willst, dann findest hier vll auch ein paar Infos:

    Biographie:
    Paul von Hindenburg, 1847-1934


    Lernumgebung Nationalsozialismus


    greetz
     
  5. 12. Juni 2007
    AW: Gliederung meiner Präsentationsprüfungsthemen BW

    Sehr gutes Thema!!!

    Habe Prüfung in Gemeinschaftskunde und bekomme mein Thema erst nächste Woche gesagt.
    Wir haben aber die Gliederung schon vorher abgeben müssen.....

    Naja egal.
    Bei Quellen würde ich mir sowas wie Encarta holen..... weißt ja wo dus herbekommst
    Habe es mir deshalb auch besorgt um es unterstützend einzusetzen.
    Als weitere Quelle würde ich auf jeden Fall deine Lehrbücher nehmen.
    Hauptsächlich natürlich aus J12/13.
    Den Rest, was nicht mehr viel sein wird, da du ja nur 10 Minuten halten musst, bekommst du locker durch Internet Recherche.
    Wenn du noch etwas brauchst ist ein Besuch in der Landesbibliothek in Stuttgart sicher sinnvoll. Kommt halt drauf an, wo du in BW wohnst....

    Viel Glück bei deiner Prüfung!!!!

    mfG
     
  6. 13. Juni 2007
    AW: Gliederung meiner Präsentationsprüfungsthemen BW

    so hab es jetzt nochmal überdacht!
    also so könnte ich es mir vorstellen (darf ja nur 10min sein):

    1. Einführung (evlt. Zitat von Hindenburg an Hitler bei der Machtübernahme/ergreifung)
    2. 30.01.1933: Hitler wird zum Reichskanzler durch die Ernennung von Hindenburg
    3. Was geschah vor der Ernennung - Scheitern der Präsidialkabinette (von Papen / Schleicher)
    4. Ernennung Hitlers
    5. Zustimmung Hindenburgs zu diversen Gesetzen von Hitler (z.B. Ermächtigungsgesetzt -> Gesetzgebungskompetenz des Parlaments wird außer Kraft gesetzt)
    6. Fazit: Hindenburg = Ein Wegbereiter, jedoch nicht der einzige Faktor, dass Hitler an die Macht kam (wenn Zeit es zulässt z.B. kurz Weltwirtschaftskrise anscheinden)

    wie findet ihr die Gliederung? Meint ihr das ist ok wenn das Thema heißt: Machtergreifung Hitlers: Hindenburg - Wegbereiter Hitlers?


    ist es zuviel für 10min? was soll ich weglassen, was kommt noch dazu? vll kann ja wer seine eigene gliederung, die ihm spontan einfällt posten? und vl lnoch ein paar quellen. denn wikipedia ist nich so eine gute quellen und bei dhm steht nicht allzuviel!

    mfg
     
  7. 13. Juni 2007
    AW: Gliederung meiner Präsentationsprüfungsthemen BW

    Hm also die Gliederung ist nicht schlecht.....
    Aber würde Gliederungspunkt 1 weglassen und eventuell die Vorgeschichte von Hitler und Hindenburg nennen, anstatt ein Zitat zu bringen.

    Also würde deine Gliederung, die zweifellos nicht schlecht ist, folgendermaßen umändern:

    1. Einführung (evlt. Zitat von Hindenburg an Hitler bei der Machtübernahme/ergreifung)
    2. Was geschah vor der Ernennung - Scheitern der Präsidialkabinette (von Papen / Schleicher)
    3. 30.01.1933: Hitler wird zum Reichskanzler durch die Ernennung von Hindenburg
    4. Zustimmung Hindenburgs zu diversen Gesetzen von Hitler (z.B. Ermächtigungsgesetzt -> Gesetzgebungskompetenz des Parlaments wird außer Kraft gesetzt)
    5. Fazit: Hindenburg = Ein Wegbereiter, jedoch nicht der einzige Faktor, dass Hitler an die Macht kam (wenn Zeit es zulässt z.B. kurz Weltwirtschaftskrise anscheinden)

    Warum du Punkt 2 und 4 einzeln in deiner Gliederung aufführst ist mir nicht ganz klar?!?
    So wie ich deine GLiederung nun oben umgeändert habe, fände ich es gut. Die Gliederung würde dann auch nicht verwirren, sondern wäre chronologisch strukturiert.
    Vorher hast du zuerst Ernennung und dann, das was davor geschah.
    Fände ich als Prüfungsvorsitzender, der dich ja nicht kennt, ein bisschen komisch....

    Für 10 Minuten reicht das auf jeden Fall aus.
    Nur was ich auf jeden Fall weglassen würde ist das Anschneiden der Weltwirtschaftskrise in Punkt 5(bei dir 6.)!!!! Das gehört nicht zu deinem Thema.
    Bereite dich aber trotzdem darauf vor, weil das bestimmt eine Frage im nachfolgenden Kolloqium (schreibt man das so????) sein wird. Das heißt, dass du da schonmal punkten kannst, wenn sie dich hinterher ausfragen

    Also die Gliederung würde ich so machen wie ich sie gepostet habe. Quellen habe ich dir schon in meinem vorherigen post genannt.
    Wikipedia nur sehr gering verwenden! Wenn überhaupt.......

    mfG
     
  8. 14. Juni 2007
    AW: Gliederung meiner Präsentationsprüfungsthemen BW

    ja hast recht...die gliederung ist dcoh schon besser! ich nehme die wie du sie gesagt hast also quasi der eine pkt weg.
    aber ich suche noch ein zitat für den einstieg. oder vll kann ich ja was zu meinem einstiegsbild sagen? könnt ihr euch ja mal anschauen. im anhang ist das layout mit der startseite meiner ppp.

    Download offline!

    mfg
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.