Globale Erwärmung - Gegenmaßnahmen?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von SeXy, 5. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 5. März 2007
    Moin!
    Da ich zu morgen noch ein Referat über eventuelle Gegenmaßnahmen zur globalen Erwärmung vorbereiten muss, brauche ich hier ein wenig Hilfe.
    Ich musste den Wahlpflichtkurs leider nehmen, da nichts anderes mehr frei war und sitze jetzt in nem Wahlpflichtkurs mit Thema Erdkunde, obwohl ich's da noch niemals besser als 5 geschafft habe und das ein Thema ist, das ich schon immer gehasst habe =/

    Naja, ich hab also schonmal den Stichpunkt, dass die Energiegewinnung umgestellt werden soll. Momentan werden wohl Kohle, Erdöl, Erdgas und Kernkraft verwendet, jedoch stand im Text nix darüber, was wohl die neue Technologie Feines bringen soll. Eben einfach Stichpunkte über die ich mich näher informieren kann. Links zu dem Thea wären auch gut, ich find nur so ganz allgemeines Zeugs..

    Gibt für jede hilfreiche Antwort ne Bewertung.
     
  2. 6. März 2007
    AW: Globale Erwärmung - Gegenmaßnahmen?

    Was mir spontan einfällt:

    - Verminderung des Feinpartikelausstoßes am PKW (gerade ja heiß in der Diskussion)
    - Schützung des tropischen Regenwalds (unsere grüne Lunge der Erde)
    - Nutzung von regenerative Energie (Solar, Wasser, Erdwärme usw.)

    Dazu kann man schon ne Menge erzählen
     
  3. 6. März 2007
    AW: Globale Erwärmung - Gegenmaßnahmen?

    Hatte letztes Jahr Windenergie als MSA-Prüfung.
    Hier ein paar Statistiken:

    - erneuerbare Energien noch wenig genutzt, weil teurer als Energie aus Uran, Öl, Kohle und Erdgas; in knapp 10 Jahren Windenergie billiger
    - Windenergie neben Wasserkraft billigste und effektivste Methode der Erneuerbaren- In 4-6 Monaten hat eine Windenergieanlage die Energie wieder eingespielt, die seine Herstellung gekostet hat
    - 2004: Windenergienutzung in Deutschland = 21,4 Millionen Tonnen CO2 eingespart; alle Erneuerbaren = 70 Millionen Tonnen CO2
    - Im EEG Basis-Tarif für Windstrom: 8,5 Cent pro Kilowattstunde für 5 Jahre; sinkt auf 5,4 Cent pro Kilowattstunde
    - durchschnittlicher 3-Personen-Haushalt bezahlt für Erneuerbare monatlich ca. 1,50 Euro
    - 130.000 neue Arbeitsplätze im Bereich der erneuerbaren Energien; Windenergie = 50.000 Arbeitsplätze
    - 2020: 20% Strom aus Erneuerbaren; davon 10% aus Windenergie
    - 2050: 50% Strom aus Erneuerbaren

    hier was zur Sonnenenergie:

    - 2005 wurden 0,2% der Stromerzeugung aus Sonnenenergie gewonnen
    2010 werden 0,45- 1% geschätzt

    mfg Kuba
     
  4. 6. März 2007
    AW: Globale Erwärmung - Gegenmaßnahmen?

    Ich würde dir noch das Thema Brennstoffzellen vorschlagen:

    Brennstoffzelle – Wikipedia

    Das ist meiner Meinung nach eine der aussichtsreichsten Entwicklungen weg von fossiler hin zu regenerativer Energiegewinnung. Bei Brennstoffzellen wird die wärmeentwicklung bei der Reaktion von Sauerstoff und Wasserstoff genutzt und z.B. in elektrische Energie umgewandelt. was einzige, was dann noch aus den Schornsteinen und Auspuffen dieser Welt käme, wäre Wasser...
     
  5. 6. März 2007
    AW: Globale Erwärmung - Gegenmaßnahmen?

    Also mhhh, autos umruesten kernkraft tjoa aber ich denke das die menschen damit nicht so viel zu tuhehen haben , vll en bischen gugt doch mal das klima der erde veraendert sich immer es gab schon 2 eiszeiten die sind schon lange her muss ja bald mal die dritte kommen auserdem wuerde das klima der erde auch ohne uns menschen aendern naja aber jeder hat halt seine eigene meinung ne ;P
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.