GMK Referat

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Crazyaimer, 10. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. 10. Dezember 2008
    Moin moin RRler,
    also ich soll nen Referat machen für den GMK leistungskurs im 1 Semester. Das Thema des Referats ist die Behandlung der Frage: "Ist der Wirtschtschaftsstandort Hamburg Attraktiv" und ich soll mir dabei den Indikator Arbeitsmarkt angucken. Ich möchte gerne Hamburg mit einer andern Stadt mit einem großen Hafen vergleichen wei z.b. Amsterdam. Nun frage ich mich aber Bereiche sachen in Bezug Arbeitsmarkt wichtig sind und ich vergleichen soll
    was mir so bisher eingefallen ist:
    -Alter der Arbeitsnehmer
    -Qualität der Arbeitsnehmer
    -Arbeitslosenquote
    -Erwerbstätige
    -Technisierungsniveau der Arbeit
    -Quote der Dienstleistung
    -Quote der Herstellung

    -Vergleich des Ersten Arbeitsmarktes
    -Vergleich des Zweiten Arbeitsmarktes

    So das hab ich bis jetz....
    Was meint ihr fehlt noch und ist wichtig im Bezug Arbeitsmarkt
    mfg
     
  2. 10. Dezember 2008
    AW: GMK Referat

    vllt noch qualität der schulen
    anreiz der stadt damit qualifizierte arbeitskräfte von außen einreisen

    würde mir nopch so einfallen.

    mfg
     
  3. 10. Dezember 2008
    AW: GMK Referat

    Danke für den Tipp bw is raus, hab vergessen zu erwähnen das ich in ner gruppe bin und der andere teil der gruppe den Bereich "bildung" anguckt also fällt das weg, aber danke
     
  4. 10. Dezember 2008
    AW: GMK Referat

    hey crazy, ich kann dir nur empfehlen amsterdam nicht zu nehmen, da zwischen der hafenkapazität und der kommerziellen nutzung z.t. welten liegen. ich denke bremen wäre besser, da der hafen in amsterdam eher tourismus dient, als dem umschlag von waren. der hauptumschlagplatz von containern in holland ist rotterdamm. das lohnt sich jedoch auch nicht, da rotterdamm quasi NUR hafen ist und es so gut wie nichts anderes da gibt.

    hoffe das hilft dir

    mfg
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.