Gnome startet nichmehr

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von meckes, 4. Mai 2007 .

  1. 4. Mai 2007
    Guten abend Kollegen ,


    ich hab grad so n kleines Problemchen, aber jetzt erstmal ne kleine Geschichte, dass ich auch verstanden werde:

    Also ich hab mir vor ein paar Tagen mal Gentoo installiert (stage3) ich wollt mal schaun ob ichs hinbekomm. Soweit so gut. Es is bis gestern alles ohne Probleme gelaufen (sogar auflösung von 1280x1024 in der Konsole ^^) Aber halt noch kein X-server und kein gnome.

    Dann hab ich mich mal rangemacht und hab über nacht alles gemerged und hat auch wunderbar geklappt. Ich konnte mich auch n paar ma anmelden nur ich bekam immer fehler, die ich mit dieser Anleitung wieder wegbekommen habe:

    http://www.gentooforum.de/thread.php?threadid=12569

    Nun, jetzt hab ich dafür n anderes Problem. Wenn ich jetzt boote, startet mein xorg (man sieht dieses schwarz-weiß-muster, und die maus kann ich auch bewegen) dannach wird mein hintergrund grau (wie es normalerweise halt wird bevor der loginbildschirm kommt) und es erscheinen plötzlich so große weiße Querbalken, die aber gleichwieder verschwinden. Es Blinkt also praktisch....
    Maus kann ich immernoch bewegen aber es geht halt net weiter.


    Ich hab schon mit
    Xorg -configure
    ne neue xorg.conf gemacht, hat aber net viel gebracht. Displaymanager is gdm.


    Hoffe jemand kann mir helfen. Ich bin sogar für ein RTFM! dankbar, wenn man mir dazusagt wo ich nachlesen muss =)

    Gruß
    meckes
     
  2. 4. Mai 2007
    AW: Gnome startet nichmehr

    schau ma unter /var/log/Xorg.0.log nach, was der sagt, könnte vllt helfen...mfg coach
     
  3. 4. Mai 2007
    AW: Gnome startet nichmehr

    Ich hab ma die Log hochgeladen. (Ich hätt se auch geposted aber im win editor zerhagelts die ganzen Zeilenumbrüche --> sehr unübersichtlich) ^^

    http://boost.am/96658/xorg.0.log.html

    Naja ich werd net so ganz schlau draus, da kommen n paar warnings drin vor , vonwegen irgendwelche Pfade net gefunden.... aber dann frag ich mich wies dann vorher funktioniert hat ^^

    Vielleicht findet ja einer was interessantes

    Gruß
    meckes
     
  4. 5. Mai 2007
    AW: Gnome startet nichmehr

    hm....so richtig schlau werd ich da auchnet raus, haste schomma in der xorg.conf einfach cga als treiber probiert?...mfg coach

    edit: hast du sowas wie aixgl oder wie des heißt am laufen? probier das dann ma auszustelln
     
  5. 5. Mai 2007
    AW: Gnome startet nichmehr

    So guten morgen,

    sobald beim treiber irgend etwas anderes als "ati" eintrag (ich hab mal cga und vesa probiert), startet er den Xserver garnichtmehr,

    Fehler sieht ungefär so aus:

    ==============================================

    Failed to start the X server (your grafical interface). It's likely
    that it is not set up correctly. You will need to log in on a console
    and reconfigure the X server. Then restart gdm.

    ==============================================


    Dann hab ich noch versucht einfach mal anstatt gdm den xdm zu starten. (/etc/conf.d/xdm und /etc/rc.conf jeweils DISPLAY_MANAGER="xdm" gesetzt) Da rührt sich dann aber garnix, einziger fehler:

    ERROR: failed to start the Displaymanager



    gruß
    meckes
     
  6. 5. Mai 2007
    AW: Gnome startet nichmehr

    Sorry für den Doppelpost, aber ich wollt nochmal auf mich aufmerksam machen ^^

    ich hab mal ein
    grep -e EE -e WW /var/log/Xorg.0.log

    gemacht, dabei kam folgendes raus

    Code:
     (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
    (WW) The directory "/usr/share/fonts/TTF/" does not exist.
    (WW) The directory "/usr/share/fonts/OTF" does not exist.
    (WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)
    (II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
    (WW) RADEON(0): Bad V_BIOS checksum
    (EE) RADEON(0): [dri] RADEONDRIGetVersion failed to open the DRM
    (WW) RADEON(0): Unknown DDCType 6 found
    (WW) RADEON(0): LCD DDC Info Table found!
    (WW) RADEON(0): Failed to detect secondary monitor DDC, default HSync and VRefresh used
    (WW) RADEON(0): Direct rendering disabled
    (EE) AIGLX: Screen 0 is not DRI capable
    @coach
    da scheint wohl echt was mit dem aiglx zu sein. Du hast gesagt ich solls abschalten.... aber wie?


    was kann ich da machen?

    gruß
    meckes
     
  7. 6. Mai 2007
    AW: Gnome startet nichmehr

    trag als treiber ma testweise wirklich vga ein, nich vesa und nich ati=P vllt funzts dann ja, bin ja selbst noch in der lernphase^...mfg coach
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.