Goldautomaten statt Geldautomaten

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von sTeRe0|tYp3, 14. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 14. Oktober 2010
    Goldautomaten statt Geldautomaten

    Nachdem in Abu Dhabi der erste Goldautomat der Welt erfolgreich in Betrieb genommen wurde, sollen nun auch in Deutschland einige der Automaten aufgestellt werden.


    Dagobert Duck schwört bekanntlich auf die erfrischende Wirkung eines Gold-Bades. Wer über ausreichend »Kleingeld« verfügt, kann sich diesen Genuss künftig besonders unkompliziert ermöglichen. In acht deutschen Städten, unter anderem in Nürnberg und München, sollen in Kürze Goldautomaten ausreichend finanzstarke Kundschaft mit glänzenden Goldbarren versorgen. Insgesamt sind rund 500 Automaten vorgesehen.

    
Hier wird dann laut einer Mitteilung »schnell, unkompliziert und anonym« nicht Geld, sondern Gold abgehoben. Die neuen Automaten werden mit größter Sicherheit behandelt und nur an geschützten Bereichen innerhalb von Banken aufgestellt.

    Quelle: Goldautomaten statt Geldautomaten - crn.de

    --------

    Fands irgendwie voll lustig als ich das gelesen habe ^^. Aber soll wohl eine sehr anonyme und einigermaßen sichere Geldanlage sein ... Was meint ihr dazu?

    Im aktuellen Spiegel steht über die ganze Sache auch ein etwas längerer Artikel falls interesse besteht
     
  2. 14. Oktober 2010
    AW: Goldautomaten statt Geldautomaten

    Also ich find das sehr gut da ich mehr vertrauen in echtes Gold hab als in sollches bedrucktem papier

    Aber wie viel geld muss man da denn reinstecken um so ein Gold baren zu bekommen ?
     
  3. 14. Oktober 2010
    AW: Goldautomaten statt Geldautomaten

    genau das denke ich auch,
    hab mal nen silberbaren gehabt,
    von degussa feinsilber 1kg 99,9 %
    der war 360 flocken wert.

    der gleiche in gold ca 15000

    so würde dann ein gramm gold 15 euro kosten
     
  4. 14. Oktober 2010
    AW: Goldautomaten statt Geldautomaten

    also man kann wohl goldbarren bis 250 gramm dort am automaten kaufen ^^. bis 2500 euro kann man anonym kaufen, also in bar. aber das sind dann nur ca 50 gramm gold
    hier noch was aus der faz
     
  5. 16. Oktober 2010
    AW: Goldautomaten statt Geldautomaten

    1 kg gold kostet derzeit ca 30.000 € ... ein goldbarren von einem kilo hat ungefähr die gleichen maße wie ein iphone.... nur aus gold, schwerer und knapp 30k wert.

    ich würde kein gold kaufen, ist momentan zu teuer im kurs, ausserdem lohnt sich der kauf erst bei großen mengen ab 100 gramm aufwärts, ansonsten ist der preis zu teuer ( um so kleiner der barren um so teurer im verhältnis zum gewicht)...
     
  6. 21. Oktober 2010
    AW: Goldautomaten statt Geldautomaten

    Hi, kannst du mir sagen wo du den aktuellen Goldwert ablesen kannst.
    Kostet des gebühren wenn man gold kaufen will?

    Mfg
     
  7. 21. Oktober 2010
    AW: Goldautomaten statt Geldautomaten

    Überleg doch mal^^ Der Goldpreis wird in dem Gerät ständig aktualisert und bestimmt auch angezeigt (in Echtzeit).

    Du wirst dann nicht nur den reinen Goldpreis, sondern auch eine Art Gebühr, in welcher Höhe auch immer, zahlen müssen, für den Aufwand und so weiter... die wollen ja was mit diesen Dingern verdienen.

    Das lief doch schon vor Monaten mal bei Galileo oder so, wird wohl eher ein Spielzeug für die Reichen sein. Aber ich will auch mal ein echtes Stücken gold haben *.*

    PS: Diese ganz kleinen Goldstücke (1gr oder so) werden eh nur gestanzt
    PS2: Mal sehen, wann über die ersten Sprengungen im TV berichtet wird
     
  8. 21. Oktober 2010
    AW: Goldautomaten statt Geldautomaten

    mal ehrlich was wollt ihr mit dem goldbarren machen? Briefbeschwerer?
     
  9. 21. Oktober 2010
    AW: Goldautomaten statt Geldautomaten

    macht bei den goldpreisen mal so gar keinen sinn welches zu kaufen
    nur die, die vor paar jahren paar kilo gekauft haben können sich jetzt freuen, weil se nen scheißhaufen geld damit machen^^
     
  10. 21. Oktober 2010
    AW: Goldautomaten statt Geldautomaten

    Geld klauen, in den Automaten schieben, Gold nehmen und wieder verkaufen.

    Ob die Dinger sinnvoll sind? Schwankende Goldpreise usw..
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.