Golf 3 wird nicht richtig warm

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von M-o-D, 26. Januar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Januar 2010
    Hallo,

    habe jetzt einen Golf 3, da mein Astra nicht durch den TÜV kam ... nun hab ich folgendes Problem: Der Wagen erreicht nie seine 90°C.

    Am Anfang ist der immer so bei 60°-70°C rumgeeiert, auch wenn man 2h gefahren ist. Hab dann den Thermosthat getauscht, jetzt liegt er immer bei ca. 80°C.

    Ist das bei diesen Temperaturen normal, das der nicht auf 90°C kommt? (Wassertemperatur, Öl hab ich leider nicht)

    Fahrzeugdaten:
    Golf 3
    Bj 93
    1,4l, 60PS
     
  2. 26. Januar 2010
    AW: Golf 3 wird nicht richtig warm

    Wenn du den Motor im stand laufen lässt, kommt er dann auch nicht auf seine 90° bzw. kommt er dann über 90°, oder auch bei ständigem Anfahren im Stadtverkehr?
     
  3. 26. Januar 2010
    AW: Golf 3 wird nicht richtig warm

    Wenn du mit "diesen Temperaturen" so -10°C bis -15°C meinst,
    dann ist das meiner Meinung nach normal. Mein Corsa kommt bei
    dem Wetter selbst nach 1 Stunde Bundesstraße nicht auf seine 90°C.
    Zumindest nicht, wenn ich spritsparend und um die 3000 rpm fahre.
    Bleibt meist sogar unter 80°C.

    Deswegen verbrauche ich bei den Temperaturen auch mehr spritt,
    da ich hochturig fahre damit ich auch was anderes aus der Heizung
    bekomme als Schneeflocken ^^

    Bei dem Clio meiner Mom ist das genau so. Schrecklich!
    Diese kleinen Motörchen sind grausam

    Mein AW11 kommt bei dem Wetter gerade so über 70°C.
    Selbst wenn ich ihn beim 4000 - 5000 rpm halte.
     
  4. 26. Januar 2010
    AW: Golf 3 wird nicht richtig warm

    wenn die Heizung aus ist, kommt er im Stand auf 90° und der Lüfter springt an, wenn die Heizung an ist, ist das maximum 85°. Während der Fahrt ohne heizung hab ichs noch nie ausprobiert ;-)

    Stadtverkehr bin ich noch nie lange gefahren, hasse ich wie die Pest.
     
  5. 27. Januar 2010
    AW: Golf 3 wird nicht richtig warm



    dann is doch alles ok, wenn die lüftung anmachste entziehst ja dem motor die wäme deswegen die 85°C.
     
  6. 27. Januar 2010
    AW: Golf 3 wird nicht richtig warm

    Das du nicht mehr über 80Grad kommst liegt an dem Thermostat. Hatte nen 3er Golf VR6 hab bei dem auch das Thermostat gewechselt und der ist im Stadtverkehr nimmer über die 90° gekommen. Meiner Meinung nach gibts für den 3er Golf 2 Thermostate. Das was du hast und eins was 90° hält. Ich zwar aber mit meinem sehr zufrieden da der VR6 im Stadtverkehr gerne über 100° erreichte oder am MäcDrive. Und am Spritverbrauch hat sich auch nix geändert.
     
  7. 27. Januar 2010
    AW: Golf 3 wird nicht richtig warm

    Das ist bei dem wetter normal musst ja sowieso heizung anmachen und die verbraucher ziehen sich auch was weg da dauert das schon seine zeit bis der mal auf 90 kommt
     
  8. 27. Januar 2010
    AW: Golf 3 wird nicht richtig warm

    Sei doch froh. Besser als wenn er zu heiß wird. Meiner kommt ab und zu nichtmal im sommer auf 90 Grad. hab n Polo Baujahr 97.
     
  9. 27. Januar 2010
    AW: Golf 3 wird nicht richtig warm

    Also bei mir läufts ganz normal, es dauert halt etwas länger, als im Sommer, aber warm wird er trotzdem und hält dann auch die 90°C. Die Thermostate machen aber öfter mal faxen, im Audi von meinem Kumpel wars erst so, dass er gar nicht warm wurde, dann hat ers getauscht und jetzt überhitzt er auch noch bei -20°C...

    Wenn du willst, dass er warm wird/bleibt, pack ein Stück Pappe vor den Kühler
     
  10. 27. Januar 2010
    AW: Golf 3 wird nicht richtig warm

    is alles ok, wenn du einen golf vor bj 94 hast, dann hast du noch die alte generation an tachos und der zeigt dir die temperatur genau an, da dieses die leute so verwirrt hat und die ständig bei vw waren, wurden die tachos wieder umprogrammiert, is also ganz normal, übrigens schaltet sich der lüfter bei 93°C motortemperatur auf stufe 1 und stufe 2 ab 98°C, das was dir angezeigt wird is die temperatur vom kühlwasser
     
  11. 27. Januar 2010
    AW: Golf 3 wird nicht richtig warm

    sorry aber das ist doch gut dasss der net zu heiß wird oder versteh ich da was falsch???

    MFG.: Swoos
     
  12. 27. Januar 2010
    AW: Golf 3 wird nicht richtig warm

    Danke für die vielen Antworten, es gibt 2 verschiedene Thermostate, das eine öffnet bei 83° den großen Kühlkreislauf, das andere bei 87°. Hab bei mir jetzt das 87er verbaut, da der Motor dann ja theoretisch noch schneller an die 90° kommen sollte.

    Aber scheint ja alles so normal zu sein ...

    Und an alle die hier schreiben "freu dich doch das er nicht überhitzt" oder "is doch gut, das er nicht zu heiß wird". Beschäftigt euch mal mit der Thematik, dann versteht ihr auch mein "Problem".
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.