Golf 4 Festival besuchen, gesamtgewicht.

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Sheepkiller!, 18. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 18. März 2012
    Hi, wir wollen im Sommer auf ein größeres Festival fahren (von Donnerstag bis Montag) und würden vorraussichtlich meinen Golf 4 Tdi nehmen.

    Ich habe ein Leergewicht von 1312kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 1790kg.
    Heißt das tatsächlich ich darf nur 478kg einladen?
    Wir sind 4 Personen, optimistisch gedacht wären das 4x75kg= 300Kg.
    Bier wären 16 Dosen 0,5er am Tag, also 4*16*4=256 also etwa 128Kg

    Würden also nur noch Ca 50 Kilo für Essen, Zelt, Stühle, Bierbong bleiben?

    Oder sind die 478kg nicht sogar schon erreicht wenn ich vorher volltanke? (55liter tank).
     
  2. 18. März 2012
    AW: Golf 4 Festival besuchen, gesamtgewicht.

    bist glaube ich der erste den ich sehe, der sich bei nem normalem PKW sorgen um das zGg. macht^^ Werden auf der Strecke zum Festival etwa Kontrollen durchgeführt?

    Zum Gewicht. 1790 gesamt Verfügbar. 44kg wären der Diesel, wenn man da die dichte von 0,8 x 55 liter nimmt. Dann hättest noch 6kg für Essen, Zelt, Stühle, Bierbong.

    Also müsst ihr bei irgendeinem punkt abnehmen ... Spaß bei Seite.. Nimmst dsa wirklich so Ernst mit dem Übergewicht? Ich mein es sind ja keine 500kg. Das würde nicht einmal auffallen, denke ich. Normal besetztes Auto und ein wenig Beladung.
     
  3. 18. März 2012
    AW: Golf 4 Festival besuchen, gesamtgewicht.

    wenn du das zulässige gesamtgewicht bis zu 5% überschreitest, bewegst du dich im bereich einer ordnungswidrigkeit, das heißt 30EUR verwarngeld für dich
    wenn du noch so blöd bist und sagst "ja ich weiß, dass ich zuviel geladen habe" können die herren in blau vorsatz unterstellen und dat gibt ne ordnungswidrigkeitenanzeige, das heißt die owianzeige geht zur bußgeldstelle und die entscheiden dann was dir blüht, in der regel wird die geldstrafe verdoppelt und du bekommst ein bußgeld in höhe von 60EUR
    .. also schön einen doof machen falls es soweit kommt

    wenn du die 5% überschreitest wirds teuer 80EUR + 1 Punkt, bei mehr als 10% sinds schon 110EUR + 1 Punkt usw. wird immer teurer

    aber mal ehrlich, kommt es bei festivals so oft vor, dass normale pkw's gewogen werden?

    die ahndung einer geringfügigen ordnungswidrigkeit (unter 35EUR) liegt übrigens im ermessen eines polizeibeamten, wenn du nett bist und nicht an ein mega aloch gerätst besteht die chance, dass du nur mündlich verwarnt wirst .. vorausgesetzt du hast nicht mehr als 5% geladen .. ab 5% muss es geahndet werden, da owi anzeige
     
  4. 18. März 2012
    AW: Golf 4 Festival besuchen, gesamtgewicht.

    Die kontrollieren bestimmt nicht irgendwelche Autos auf ner Waage, aber wenn man ne Karre sieht die bis unters Dach mit Zeugs vollgestopft ist, dann kann ich mir schon vorstellen dass so mancher Polizist stutzig wird.

    Ich würd mir da aber ehrlich gesagt keine Gedanken machen, solange du nicht wie ein Irrer fährst wird das Gewicht beim Fahren wohl kaum auffallen und ne Kontrolle halte ich für extrem unwahrscheinlihc.
     
  5. 18. März 2012
    AW: Golf 4 Festival besuchen, gesamtgewicht.

    Ums auffallen ging es mir eigentlich gar nicht, hatte jetzt eher an schleifen etc gedacht, aber das passiert bei so kleinen überladungen nicht? Fahre 18" Felgen mit 225iger reifen und 15mm Spurplatten. Aber gut, scheint jetzt nicht so das Problem zu werden. Größte Problem wird wohl eher werden das alles ins Auto zu bekommen
     
  6. 18. März 2012
    AW: Golf 4 Festival besuchen, gesamtgewicht.

    [
    damit auf's Festivel weiter weg ? Also ohne Federwegsbegrenzer würde ich das nicht machen. Dann hast du auch kein Problem mit schleifen.
     
  7. 18. März 2012
    AW: Golf 4 Festival besuchen, gesamtgewicht.

    Fahrwerk ist momentan wieder das originale verbaut, sieht aus wie ein hochhaus
     
  8. 19. März 2012
    AW: Golf 4 Festival besuchen, gesamtgewicht.

    Mit dem Gewicht vertut man sich gerne mal
    Wir sind mal für einen Campingausflug Getränke einkaufen gefahren mit einem Astra F Kombi.
    Eingekauft hatten wir 50 Glas Flaschen Sangria 1,5 Liter, 5 Kisten Bier, 2 Kisten Cola, und sind mit 3 Leuten zum Getränkemarkt gefahren.
    Eine Tieferlegung 1ster Klasse. Bei jeder unebenheit hat der hinten aufgesetzt.

    Holt euch doch die Getränke vor ort.
    Wenns möglich ist, rauf aufs Gelände, abladen und Getränke kaufen fahren.
    Oder wenn eine mehrfahche einfahrt nicht möglich ist, hinfahren, 2 Leute am Eingang rauslassen und schnell Getränke kaufen.
    Bedenke auch bei einem voll gepackten auto mit vollem Gewicht hast du einen längeren Brems und anfahrtsweg. Gerade auf der Autobahn bei Stop& GO nicht gut für das Fahrzeug und den Fahrer es nervt einfach.
     
  9. 19. März 2012
    AW: Golf 4 Festival besuchen, gesamtgewicht.

    Leergewicht stimmt nicht im Schein.
    Du musst auf die Waage fahren und wiegen.

    Es gibt eine EU Norm und keine EU Norm.
    Hersteller haben mal ihre Angaben gewechselt, es gibt dafür kein festes Datum, aber ein Golf 4 fällt darnter.

    Früher: reines Fahrzeuggewicht
    EU: 3/4 voller Tank, 15 oder 20kg gepäck und einen Fahrer mit 75kg

    Außerdem sind die Herstellerangaben wie immer Schätzangaben.
    Müssen also nichts mit der Realität zu tun haben.


    Würde es aber so machen wie gesagt.
    Getränke vor ort kaufem, wer will schon warmes Bier ^^
     
  10. 19. März 2012
    AW: Golf 4 Festival besuchen, gesamtgewicht.

    Problem ist, wir holen vorher Bierdosen aus Holland, da die günstiger sind und man eh nur Dosen reinnehmen darf. Also fällt da einkaufen weg.
    Und warm wirds wahrscheinlich sowieso
     
  11. 19. März 2012
    AW: Golf 4 Festival besuchen, gesamtgewicht.

    in meiner ganzen festival erfahrung mit auto, hatte ich noch NIE irgendwo ne kontrolle gesehn wegen gewicht oder überladung..mach dir da kein kopf. ich bin auch mit nem polo+4 personen + gepäck + bier hin, kam kaum n berg hoch..WHO CARES^^
     
  12. 19. März 2012
    AW: Golf 4 Festival besuchen, gesamtgewicht.

    Wie gesagt geht mir weniger um Kontrollen als obs dann nicht doch iwo anfängt zu schleifen oder sonst welche nachteile hat.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.