Golf III VR6

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von fissy, 28. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 28. Mai 2007
    Hi Leute,
    mich interesiert der Golf III Vr6, egal ob 2.8 174ps oder 2.9 syncro 190ps.
    Die Preise sind eigentlich garnicht so hoch und dafür ist die Leistung schön hoch.
    Jetzt meine Frage:
    Was habt ihr schon negatives über das Auto gehört (außer den "natürlichen" Alterungserscheinungen...dieses Auto kann ja bis zu 15 Jahre alt sein):
    - Klimakompressor
    - Rost
    - Licht

    Also was ihr beispielsweise über Fahrwerk, Wartungszyklen (und Kosten), Verschleißteile (z.b. Kettenspanner beim 2.8)...

    danke für euere antworten,
    und ja es muss ein V6 sein (alternative wäre ein 320i..., dagegen sprechen aber die kosten)^^,
    mfg fissy
     
  2. 28. Mai 2007
    AW: Golf III VR6

    Naja son VR6 is im unterhalt ziemlich teuer

    Rost is beim G3 oft ein thema (schweller heckklappe)
    Ansonsten is der motor top bis auf den angesprochenen Ketten antrieb wenn der rasselt würd ich ihn nich kaufen (2 Ketten, 2 Spannschienen, 2 Gleitschienen ) dann noch wie das geld recht ölpumpe die fällt auch mal aus beim VR!
    Desweitern is beim VR6 oft die ZKD ein prob wenn viel mit ihm geheitzt wurde ohne ihn warm zu fahren
    Sonst gibs keine Krankheiten die andere anutos auch nich haben können normale checkliste abarbeiten dann biste gut dabei
     
  3. 28. Mai 2007
    AW: Golf III VR6

    hi,mein kumpel der hatte mal einen VR6,naja im ersten monat war alles noch ganz ok,aber dann hatte der motor gestreikt,getriebe usw. ,dabei hatte das auto erst 66000km runter,mit der zeit kamen so viele problem,das er langsam kein bock mehr drauf hatte und den einfach verkaufte,er hat sich dann für das selbe geld einen golf4 nur hat mit etwas weniger ps. geholt.
    grezz hoffe etwas geholfen zu haben
    demaar09
     
  4. 28. Mai 2007
    AW: Golf III VR6

    demaar09 das sind keine VR typischen probleme sowas kann man mit jedem auto haben wenn man pech hat!
     
  5. 28. Mai 2007
    AW: Golf III VR6

    vr6 typische probleme sind, dass der anlasser ab und zu streikt, das die ventile klappern und n syncro würde ich mir net holen, die sind langsamer in der beschleunigung durch des syncro getriebe und des hat eh keine lange lebensdauer und ich weiss ja net was für ein 320i du haben willst aber für ein guten vr6 zahlst du locker mal 4000€ und da is noch net gesagt das du da kein geld reinstecken musst.

    mfg
     
  6. 28. Mai 2007
    AW: Golf III VR6

    okay danke.
    vll ist auch der Golf III Gti eine alternative. wisst ihr dazu facts?
    bw sind raus,
    mfg fissy
     
  7. 28. Mai 2007
    AW: Golf III VR6

    Ein Kumpel von mir hat einen VR6, den mit 2,8L. Der geht schon verdammt gut. Großartige Probleme hatte der noch keine, musste nur mal die Zylinderkopfdichtungen neu machen, ist ja aber normal denn der hat auch schon über 200tkm^^
    Eiziger Mangel ist wie auch oben schon erwähnt der Rost, besonders an der Heckklappe und an den hinteren Radkästen, aber das kann man ja beim Kauf ohne Probs überprüfen.
     
  8. 28. Mai 2007
    AW: Golf III VR6

    ja der rost ist ab 95er modellen an der heckklappe eig. weg, da diese durch eine andere ersetzt wurde, ja gti 16v hat 150ps, gibts aber net mehr viele von da es eig. die selbe baureihe wie der vr6 ist nur mit nem anderem motor, es kommt immer auf den vorbesitzer an wie er mit dem auto umgegangen ist und in ein älteres auto musst du immer geld und zeit investieren, des wird beim bmw net anders sein, wenn du n vr6 willst dann hol ihn dir, wenn du aber ein auto willst des locker mal so 300tkm-500tkm aushält dann hol dir n 1.8l mit 90ps oder den gti 8v der hat 120ps und die motoren sind eig. net tot zu bekommen bei richtiger wartung

    mfg
     
  9. 28. Mai 2007
    AW: Golf III VR6

    golf 3 vr6 guter motor ?! das ich nicht lache. für einen rentner der das ding nicht tritt, eins a der motor. aber der vr6 ist nicht fürs heizen ausgelegt. Jeder 2te der nen vr hat und ein bisl heizt, hat schon probleme mit dem block gehabt, sprich: platt, gerissen, etc etc ! dazu kommt noch der hohe verbrauch versicherung etc !
    würd mir lieber nen 1.8 t holen !
     
  10. 28. Mai 2007
    AW: Golf III VR6

    jap da muss ich Tischbombe zustimmen des hab ich ganz vergessen... aber n 1.8er T is halt teurer und da soll der turbo filter sich immer wieder verstopfen und allgemein probleme mim turbo geben, n kumpel von mir fährt einen und der hat ständig probleme mit dem turbo, er fährt allerdings selten langstrecken und meistens net mehr als 30km am stück...
     
  11. 28. Mai 2007
    AW: Golf III VR6

    hi, also wenn du keine probleme mit dem rost haben willst, musst du dir einen ab baujahr 96 kaufen, den ab da sind die vollverzinkt. soinst rostet er dir nterm arm weg.
    ich hab mal einen vr6 gehapt 2,9 mit chip und anderen krümmer. hatte amende 207 ps, der ging ab wie sau mein freund bis mir ein reingefahren ist.
    ich hatte keinerlei probleme mit dem auto!!! und wichtig: die kuplung verkraftet die leitng vom vr6 nicht so richtig auf die musst du beim kauf achen!!!
     
  12. 28. Mai 2007
    AW: Golf III VR6

    ist halt nur ein 8V und nur 235 NM... aber das sind doch alles welten im gegensatz zu meinem 1.6 8v mit 75Ps...(128Nm^^)..Der Vorteil eines 6Zylinders ist die Laufruhe (auch wenn sie bei diesem 6Zylinder nicht so ruhig ist wie z.b. den reihensechzylinder von bmw).
    AUßerdem ist der Verbrauch eines 4 Zylinder Sauger oder Turbos verglichen zu dem Leistungsdefizit höher... der gti mit 120 ps verbraucht bestimmt 8 bis 10 liter, der vr6 10-12 bei mehr als 50ps mehr.
     
  13. 28. Mai 2007
    AW: Golf III VR6



    warm fahren und schön nachlaufen lassen
     
  14. 28. Mai 2007
    AW: Golf III VR6

    also n bekanntert hat n golf 3 gti und der hatte bisher keine probleme damit! ist auch schon gut was gelaufen, aber der sagt mir immer dass der nur um die 120ps ( keine genaue zahl im kopf) hat.... gibts da verschiedene versionen oder war der zu dumm den fzg schein richtig zu lesen^^
     
  15. 28. Mai 2007
    AW: Golf III VR6

    115 und einmal einen mit 150 ps @ Techolord

    Beim VR6 von VW isses genau wie mit dennen (R6) von BMW aus den gleichen baujahren wenn man sie nich warm fährt kann man sich schnell ne neue ZKD einbauen.
     
  16. 28. Mai 2007
    AW: Golf III VR6

    Jop, GTI 8V 115 PS, und der GTI 16V 150 PS. Der 16V ist aber sehr selten. Und für ihre Leistung gehen die nicht so gut.

    Zum VR6
    Sollte halt einer der ersten 6 Zylinder in einen Kompaktwagen sein. Ausgelegt war er zum Cruisen. Probleme kann es, rein vom Motor gesehen, wie gesagt mit der Kette geben. Dann hört man öfter, das die hintere Zylinderbank thermische Probleme hat. Das ist normal, da der Motor sehr kompakt für 6 Zylinder ist und schlechter gekühlt wird (Fahrtwind zb). ZKD geht auch öfter flöten, wenn man zu sehr heizt, weil er halt zum Cruisen gedacht war.

    Grundsätzliches zum Motor
    - hoher Verbrauch
    - warm fahren ist sehr wichtig
    - kette beobachten
    - regelmässige Ölwechsel
    - Sportluftfilter weg lassen, ist oft die Ursache für Motorschäden (liesst man in diversen Foren)
    - für 2.8 l Hubraum relativ gesehen, wenig Leistung, wirkt träge und zieht erst richtig bei hohen Drehzahlen (untypisch für 2 Ventiler)

    Zum 3er Golf
    - radlager gehen öfter kaputt (war bei meinem auch im eimer)
    - rost an Heckklappe, schwellern, unterboden (bis ca. 95)
    - unterhalt, speziell der VR6, sehr hoch (Versicherung auf BMW M3 niveau soviel ich weiß)
    - in der zuverlässigkeit gesehen schlechtester Golf
    - Schiebedach ist oft kaputt (war bei meinem auch so)
    - Verarbeitung nicht so gut, klappergeräusche (kann an meiner Anlage gelegen haben ) und bis ~ 94 Hartplastik pur

    Wenn das Budget stimmt, würde ich zu einem der letzten Baujahre greifen. Als GTI Edition 20 oder halt VR6. Hat dann auch fast Vollausstattung und die Preise dürften so bis 5000 Euro gehen
     
  17. 28. Mai 2007
    AW: Golf III VR6

    Also ich fahre einen Vr6.

    Das Auto ist Spitze.
    Der oft angesproche Rost an der Heckklappe ist bei meinem 93er Golf nicht aufgetretten weil meine Heckklappe Teils gecleant ist und der Gummi an der Heckscheibe entfernt wurde.
    Der Gummi wo entfernt wurde der um die Heckscheibe rum ist leitet das Wasser nicht ab (das Wasser befindet sich also zwischen Gummi und Scheibe) und so Rostet sich die Sache durch.

    Hohe Versicherung?
    Ich bezahle unter 600€ im Jahr Hapfpflichtversicherung ....

    Steuer 450€ mit der Euro 1 Norm wobei das Fahrzeug auf Euro 2 Norm umrüsten kann.


    Zitat:
    "golf 3 vr6 guter motor ?! das ich nicht lache. für einen rentner der das ding nicht tritt, eins a der motor. aber der vr6 ist nicht fürs heizen ausgelegt."

    Öhm fährst du einen? Viele die VR6 fahren wissen nicht wie sie ihn fahren müssen.
    Viele die sich einen VR6 zulegen steigen ein ins Auto und gegeb Gas.
    Wichtigste Regel mit nem VR6: Nie Kalt trappen.

    Meine Gleitschienen, Spanner und Ketten haben 200.000km gehalten.

    Wartungskosten: Musst damit rechnen deinen Motor mal überholen zu lassen: Gleitschienen, Spanner, Ketten, Dichtungen, Lager.


    Vom Verbrauch her: 15l in der Stadt sind Normal, Autobahn mit 120 kannste ihn mit 8l fahren.

    Wenn noch Fragen sind kannste gerne PN schreiben.


    greetz

    Edit: - für 2.8 l Hubraum relativ gesehen, wenig Leistung, wirkt träge und zieht erst richtig bei hohen Drehzahlen (untypisch für 2 Ventiler)

    Genung Leistung um einem 328 BMW zu versemmeln hat er.
     
  18. 28. Mai 2007
    AW: Golf III VR6

    was zahlst du an teil/vollkasko?
    is das auto auf die eltern zugelassen?
     
  19. 28. Mai 2007
    AW: Golf III VR6

    Vollkasko würde ich 600€ im Jahr bezahlen.

    Ich habe den Versicherungsvertrag meiner Mum übernommen mit 40%.

    Edit: und wichtig: die kuplung verkraftet die leitng vom vr6 nicht so richtig auf die musst du beim kauf achen!!!

    Was?!?!!

    Und du hattest nen VR6 2.9 .. mit Chip. Der Chip aufn 2.9 bringt 24PS mehrleistung 190 Serie + 24 = 214 der Fächerkrümmer bringt dann auch noch seine Leistung

    Und das mit der Kupplung stimmt auch ned so ganz ... Kumpel hat nen VR6 Getriebe und Kupplung in nem Golff 1 mit 420 PS Viertelmeile Rennen und die Kupplung hält ...
     
  20. 28. Mai 2007
    AW: Golf III VR6


    Bißchen hochgegriffen, oder nicht??

    Golf 3 VR6 1991
    Gewicht 1180 kg
    0 - 80 km/h 5,4 s
    0 - 100 km/h 7,6 s
    0 - 120 km/h 10,0 s
    Test in ams Jahrbuch 1992

    BMW 328 1997
    Gewicht 1420 kg
    0 - 80 km/h 4,8 s
    0 - 100 km/h 6,9 s
    0 - 120 km/h 9,6 s
    Test in sport auto 02/1997

    Selbst gegen einen Kadett GSI 16V kannst du verlieren

    Test in ams Jahrbuch 1989
    Gewicht 1039 kg
    0 - 80 km/h 5,5 s
    0 - 100 km/h 7,9 s
    0 - 120 km/h 10,9 s

    (Gab schon Kadett mit 7.6 sec auf 100)

    Naja, das sind alles zehntelbereiche. Im Endeffekt sind es nur ein paar meter auf der Straße. Am meisten kommt es auf den Fahrer an, und der Zustand der Maschine

    Teilkasko mit 150 SB und 40 % komme ich auf ~650 Euro. Das finde ich viel. Da gibt es schon billigere mit mehr Leistung und noch nicht so alt
     
  21. 28. Mai 2007
    AW: Golf III VR6

    haste nen moster VR6 oder was?
    bekannter hat nen VR6 und als der bei mir im 323ti mit gefahren ist fragte er ob ich irgendwas gemacht hab da er besser gehen würde wie sein VR6. also glaub ich net das du gegen nen 328 versemmelt bekommst
     
  22. 29. Mai 2007
    AW: Golf III VR6

    Ich kann nur aus Erfahrung sprechen.
    Das mit dem 328 ... es kommt immer drauf an wie gut man sein Auto unter Kontrolle hat.

    Golf 3 VR6 1991
    Gewicht 1180 kg
    0 - 80 km/h 5,4 s
    0 - 100 km/h 7,6 s
    0 - 120 km/h 10,0 s
    Test in ams Jahrbuch 1992



    Die Daten stimmen nicht ...
    Mein Golf wiegt leer 1280kg ... und ist nen 93er. Und 91 und 93 sind gleich.

    Fürn 328BMW habe ich folgendes gefunden:

    BMW 328i E36

    280Nm bei 3950 U/min
    ca.1400kg
    0-100 6,7s - 7,6s

    Is ja auch egal was bringen 300PS wenn man sie nicht kontrolieren kann.
     
  23. 29. Mai 2007
    AW: Golf III VR6

    Hat deiner Klima? Oder sonstige Sonderausstattung? Ne Klimaanlage kommt schnell an die 100 KG, und der von 91 getestete hatte keine.

    Will nicht klug n....aber er hat 193 PS. Aber die 2.8er von BMW streuten in der Leistung weit nach oben. 200 und mehr PS waren da die Regel.

    Der 325 im E36 hatte 192 und ging schlechter als der 328

    Richtig
     
  24. 29. Mai 2007
    AW: Golf III VR6

    außer der tatsache dass er ziemlich teuer im unterhalt sein wird, kommt noch die lahmarschigkeit zum tragen obwohl man mit 190ps im ersten blick nicht untermotorisiert zu sein scheint.....kauf dir lieber gleich nen reihen-6-zyl-.....am besten nen 325 oder 328
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.