Golf V GTI

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Chaos89, 29. Januar 2012 .

Schlagworte:
  1. 29. Januar 2012
    Hey Leute....

    Habe derzeit die Überlegung mir ein neues Auto anzuschaffen, da mein BMW langsam auf die 200.000km zufährt und lauter Kleinigkeiten wie das Türschloß, die Bordelektronik und manch andre Dinge sich verabschieden...und langsam aber sicher sich bei einem Autowert von geschätzten 2000EUR die Reparatur all dieser Dinge nichtmehr lohnt...

    Ich dachte nun an einen VW Golf GTI V , den bekommt man ab 8500EUR und der gefällt mir optisch sehr...

    Nun einige Fragen:

    1) VW gibt als Treibstoff Super Plus an, man liest aber auch oft dass er mit Super läuft, und das Klopfen sogut wie nicht vorkäme und der Mehrverbrauch im Gegensatz zu Super Plus nur marginal wäre?

    2) Kann man pauschal sagen wie hoch der GTI in der Versicherung ist? Ich weiß, es gibt Seiten die sowas ausrechnen können, aber ich wüsste gerne mal pauschal ob er eher teuer oder doch "normal" anzusiedeln ist ?

    3) Hat er technisch was auf dem Kasten? Ist der Motor empfehlenswert (Durchzug,Verlässlichkeit)? Habe nur einen Bericht gesehn ( 100.000km Dauertest) und da ist nur mal was mit der Klima gewesen, technisch war er aber top

    4) Gibt es gute Alternativen zum GTI (Auch so auf dem 5er Golf Niveau)von anderen Herstellern? (Hab mal was vom Mazda 3 MPS gehört?)

    Mfg
    Chaos!
     
  2. 29. Januar 2012
    AW: Golf V GTI

    Die heutigen Motoren (Otto & Diesel) haben ein hochsensibles Motormanagment. Ein Bestandteil dieses Managment ist ein Klopfsensor, der "merkt" wenn der Motor klopft. Das kann passieren, wenn z. B. beim Benziner Sprit mit niedrigerer Oktanzahl als für das bauartlich vorgesehene Verdichtungsverhältnis erforderlich getankt wird. Wenn dies nicht wäre, könnte man z.B. in manchen Ländern gar nicht tanken, weil dort die vorgeschriebenen Oktanzahlen teilweise erheblich unter denen in D üblichen liegen. Klopfen ist nichts anderes als Frühzündung; wenn der Motor also klopft, wird der Zündzeitpunkt elektronisch Richtung OT (=Oberer Totpunkt des Kolbens) verlegt und schon ist das Klopfen weg. Man kann also bedenkenlos Super statt Super plus tanken, muss aber mit Leistungsverlust und (normalerweise) mit Mehrverbrauch rechnen.

    @ GTI Super oder Super Plus? : VW Golf 5

    Bei 25% Versicherung und Vollkassko ca. 500 EUR im Jahr.

    https://www.huk24.de/ hier kannste selber berechnen lassen.

    Naja kann man schwer sagen es kann nix passieren kann aber auch was passieren.
    Solange das Serviceheft in Ordnung ist und alles gemacht wurde.

    Zu Problemen am 5er GTI

    Golf V GTI - Worauf muss man beim Kauf achten? - Kaufberatung -

    VW Golf V, VW Golf 5 & VW Jetta -

    meinGOLF.de

    GTI (DSG) kaufen, worauf achten? : VW Golf 5
    www.Golf5GTI.com


    Es gibt keine Alternative zum GTI .
     
  3. 29. Januar 2012
    AW: Golf V GTI

    wenn ich sowas lese wirds mir fast schlecht. 200 PS fahren wollen aber keien Kohle für den Sprit. Tank was angegeben ist und mach nicht wegen den 6-7 cent rum.
    bei nem V er Golf für 8500 würde ich mal ganz ganz schnell die finger weg lassen. Ist sicherlich einer der ersten mit allen Kinderkrankheiten. VW hin oder her. Ein neumodischer Turbomotor muss gepflegt werde und wer seine Karre verramscht dem war der Bock auch immer egal.

    Alternativen gibt es einige: Mazda 3 MPS mit 260PS, Seat Leon mit 200PS, Cupra mit 241 PS oder Cupra R mit 265 PS, den Opel Astra Turbo mit 200PS, OPC mit 241 PS und den Ford Focus ST mit 226.
    Allerdings findest du auch hier nichts Vernünftiges unter 11-12.ooo

    Wenn dich auch der Spritverbrauch interessiert kann ich Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de empfehlen. Da wird dir schnell klar das die Autos im Durchschnitt alle über 10l liegen. Da sind fallen die paar Cent fürs SuperPlus nichtmehr ins Gewicht.
     
  4. 29. Januar 2012
    AW: Golf V GTI

    1) Wer nen GTI fährt und Super fährt, sorry zu dem kann man nichts mehr sagen.
    Ja du kannst ihn auf Super fahren, der Motor drosselt die Leistung logisch, beim OPC sind es über 40PS .

    2) Die Frage kann dir keiner beantworten: Alter/%/Eigentum/Wohnort/Stellplatz/Arbeitsplatz/Monatskarte/Auto Club/wieviele versichern usw.
    Ich sage mal so viel.
    3er BMW kostet richtig

    3) Was bist du fürn Motor gewohnt was haste fürn 3er?
    328i gemacht, 330i ist auf seinem Level, such es dir aus ob es ne Steigerung ist und ob es ausreichend ist.

    4) Wurden ja schon fast alle genannt.
    Nen guter OPC kostet Geld.
    Nen guter MPS kostet Geld.
    Focus ST ist der günstigste aber auch der schwächste aus der Gruppe, den gibt es recht günstig aber immer noch weit über 8,5.

    Dein BMW ist ca 2 Blatt wert?
    E36 Facelift 325/328i mit Leder Klimaautomatik und großem Bordcomputer?
     
  5. 29. Januar 2012
    AW: Golf V GTI

    Hab mal bei HUK rechnen lassen, käm da auf ca. 400EUR keine ahnung ob das sein kann Müsst ich vorher anrufen im Fall der Fälle.Und ja, der 3er grad kostet mich mit 150EUR SB fast 600EUR, viel schlimmer kann der GTI wohl nicht sein.

    Nein German, fahr nen E36 316i compact (77kw / 105pS) aus 99', kann gut sein dass der auch nen Tick weniger wert ist als 2000, aber wie heißts so schön, jeden Tag steht jemand auf der so einen auch kauft. Würd ihn aufjedenfall mal für 2k reinstellen,handeln kann man ja immer (Wenn ich bisschen weniger als 2000 bekomme ists auch okay).
    Hat jetzt 187.000km ca...aber sonst ist er Topfit,hat auchnoch über 1 Jahr TÜV...nur umsolänger ich mit dem verkaufen warte umso weniger wird halt reinkommen...mal sehn.

    Der Focus ST haut doch aber richtig rein bei der Versicherung meine ich mich zu erinnern? (Kumpel fuhr mal einen)

    Mal sehn was ich mache...nur jeden Tag den ich länger mit dem Verkaufen vom BMW warte gibts halt weniger...und wenn er mal über 200.000km hat ist die magische Grenze sowieso überschritten
     
  6. 29. Januar 2012
    AW: Golf V GTI

    Da ist ja jeder ne Rakte, egal was de fürn Motor hast.
    Der GTI fühlt sich an wie nen Düsenjet zum BMW.

    Der ST ist teuer im Unterhalt das ist richtig.
     
  7. 29. Januar 2012
    AW: Golf V GTI

    Düsenjet ist ein Wort, dass mich wohl dazu bringt beim Händler hier in der Stadt mal eine Probefahrt zu machen.... Den hat er hier stehen :
    Volkswagen Golf Benzin Angebote bei mobile.de

    Würdest beim ersten drüberschauen sagen dass der ok ist ? Vom Preis her zu den gefahrenen KM?
     
  8. 29. Januar 2012
    AW: Golf V GTI

    Fahr damit aufjedenfall zum TÜV/Dekra/ADAC und lass einen Gebrauchtwagencheck machen, der kostet zwar aber das lohnt sich aufjedenfall! Auch auch drauf, ob die veränderungen alle eingetragen sind.
     
  9. 29. Januar 2012
    AW: Golf V GTI

    Würde auch sagen fahre mit der Bastelbude zur Dekra.
    Mein Ding ist es nicht, sieht schon sehr nach billigtuning fett krass Golf aus.

    Mit den Bremsscheiben war er ganz sicher nicht auf der Nordschleife, denn das hätte der Wagen nicht überlebt.

    Dann die Handyhalterung gucken ob die angeschraubt wurde.

    Würde auch gucken ob das alles eingetragen ist
    Könnte interessant werden
     
  10. 30. Januar 2012
    AW: Golf V GTI

    den ST bekommst nicht unter 11l . aber ich meine der schluckt von werk aus super - wäre doch was für dich

    die ganzen kleinwägen mit gut dampf sind teuer, immerhin fahren die meist *****löcher und die fahren meist gegen nen baum. damit steigt der beitrag für die paar normalen.
     
  11. 31. Januar 2012
    AW: Golf V GTI

    Argh soviel zu tun auf der Arbeit gerade...komm wohl leider nicht dazu diesen Bastel-GTI Probe zu fahren die Woche...muss mir was einfallen lassen
     
  12. 31. Januar 2012
    AW: Golf V GTI

    Denke da verpasste auch nix.

    Dieses Nordschleifen Logo ist so lächerlich auf dem Kasten.
    Wenn ich mir die Bremse angucke, weiß man bescheid, junger Spritzer oder geistig jung gebliebender, Eisdealentool, cooler Mackker immer auf Zack, drück die Bohne egal wie der Wagen gerade so drauf ist.

    In das Teil muss man so viel Holz investieren, schade um das schöne Auto.
    Mich würde ja interessieren was er für einen RENNKAT hat und wie er den da eingetragen bekommen hat, das würde mich mal ganz stark interessieren : ).
     
  13. 1. Februar 2012
    AW: Golf V GTI

    kauf ihn dir, der macht spaß! bin sehr zufrieden bisher und hab ihn jetzt schon 4 jahre lang ..
     
  14. 1. Februar 2012
    AW: Golf V GTI

    Ja German, der "Rennkat" war mit ein Argument warum ich ihn nochnicht Probe gefahren hab...denk ich werd mich an seriöseren Angeboten orientieren, auch wenn die ca 2000EUR teurer sind...Ich meld mich wieder wenns soweit ist
     
  15. 1. Februar 2012
    AW: Golf V GTI

    Es gibt Fahrzeuge mit Rennkat und Straßenzulassung keine Frage.
    Ich kenne mich auch nicht so im Golf Segment aus was Tuning und Motor angeht.
    Da können dir viele andere besser helfen.
    Ein Golf ist nunmal ein Massenprodukt vor dem Herrn und es gibt sicherlich mehr Auswahl.
    Aber ich denke das die Gesetzlichen kriterien genau gleich sind wie beim Japaner.

    Wie gesagt es gibt Rennkats mit Zulassung, frage nur: was is letzte Preis.
    Wenn ich mir den Golf angucke (Klische muss also nicht sein), dann sieht er nicht so aus als ob der Letzte Preis sehr hoch gewesen ist.

    Wenn ich mir die Beschreibung durchlese und mir den Wagen angucke dann entspricht das genau dem Klische.
    Leider.

    ist gibt da son Spruch über den Golf GTI der nicht auf jeden zu trifft zum Glück.
    Völlig Wertloser Gegenstand Ohne Logische Funktion mit Geistig Toten Insassen
    Der GTI dort war weder auf der Rennstrecke wie das Logo aufm Po vermuten ließ, noch hängt er an seinem Leben.
    Gerade bei einem so schnellen Auto wie einem GTI würde ich keine Faxxen machen mit der Bremse, somal die Bremse das wichtigste Bestandteil am ganzen Auto ist.

    Es gibt genug Fahrzeuge in der 10K Klasse beim GTI.
     
  16. 1. Februar 2012
    AW: Golf V GTI

    Haha selten so gelacht...Aber würde mich trotzdem mal interessieren wie du zu der Aussage kommst. Ich seh kein Bild mehr und denke du redest hier von dem Standard NS Aufkleber.

    Falls ja...

    Wer behauptet dass der GTI schonmal eine Rennstrecke gesehen hat? Über den Sinn sich trotzdem den Aufkleber drauf zu pappen brauchen wir nicht diskutieren.
    Wie kannst du ausschliessen, dass der GTI schonmal eine Rennstrecke gesehen hat?
    Für eine normale Touristenfahrt reicht also die Standard GTI Bremse nicht aus? Warum?
    Warum hängt der Verkäufer nochmal gleich nicht an seinem Leben?

    Du hättest Philosoph oder Psychologe werden sollen...oder Zigeunerin mit Glaskugel aufm Jahrmarkt
    nicht böse gemeint, aber manchmal holst du wirklich weit aus
     
  17. 1. Februar 2012
    AW: Golf V GTI


    die nicht-werksmäßigen zimmermanbremsscheiben reißen gerne mal, schätze darauf wollte GermanFire anspielen
     
  18. 1. Februar 2012
    AW: Golf V GTI

    Der Philosoph schreibt wie robbynator schon sagte.
    Die Bremse ist schei..... um es milde aus zu drücken.

    Das ist fett krass 5er Golf GTI son richtiges Eisdealentool.
    Würdest du dir sowas kaufen?
    http://img505.imageshack.us/img505/6756/zimmermannbremsscheibegsu6.jpg
    oder sowas?
    http://img228.imageshack.us/img228/953/scheibe02.jpg

    Nein?
    Das fährt der GTI.
    Die Fahrzeuge waren alle nur im Straßenverkehr, maximal 15 000km.
    Rennstreckeneinsatz ist der Tot für die Scheiben.
    Norschleife ist sehr lang, da hat eine Stock Bremse schon zu kämpfen mit Hitze und das ist genau das, was die Scheiben überhaupt nicht sehen wollen.

    Da fahre ich lieber Noname mit schönen BlueStuff NDX, da hat man deutlich mehr von.
    Diese Scheiben sind nicht wärmebehandelt.
    Frage mich wie sowas in der EU oder gar in DE, eine Zulassung bekommen kann oder gar eine ABE.
    Aber wie gesagt mit Geld ist alles möglich.
     
  19. 3. Februar 2012
    AW: Golf V GTI

    Ok das wusste ich nicht mit den Zimmermannscheiben, Auto steht ja nicht mehr drin. Aber selbst mit denen kann man dIe NS überleben. Ich bin selbst schon mit einem Octavia RS mit ZM mit gefshren bei dem die Bremse nach 4 Kurven das Schlagen angefangen hat, und der ist trotzdem nicht zimperlich gefahren. Zimmermann wird halt gern als Austausch fuer die verschlissene Originale von Leuten genommen die keine grosse Ahnung haben. Nicht unbedingt immer Selbstmörder
    Und die Meisten die den Aufkleber drauf haben sind eh nur einmal im Schongang drüber geschlichen.
     
  20. 3. Februar 2012
    AW: Golf V GTI

    Wenn die Bremse nach der 4ten Kurve schon klingelt, würde ich es doch sein lassen oder?
    Damit hat er euch regelrecht in Gefahr gebracht.
    Ich wieß ja nicht, aber wenn ich merke das meine Bremse schon den A. hoch reißt, dann provoziere ich sicher kein Brechen oder?

    Sag ich doch, sind alles Selbstmörder....
    Der Octa hat nur schwein gehabt nicht mehr.

    Ich sage mal so.
    Wer ein PS starkes Auto fährt und das ist ein GTI und Octa RS.
    Der sollte etwas Hirn und ein bisschen Geld haben, wenn nicht gibts den 45PS Polo, damit fährt man auch 200+ aufm Tacho.

    Wer an der Bremse spart, der hängt nicht an seinem Leben ganz einfach.
    Die Bremse ist das a und o, das ist das einzigste was zwischen dem Speed, dem Aufprall und deinem Leben hängt.
    Natürlich sollte der Reifen da mit machen.
     
  21. 15. Februar 2012
    AW: Golf V GTI

    die bremsen sind bei beiden genannten autos unterdemensioniert und du bekommst beim richtigen tüv alles eingetragen
     
  22. 16. Februar 2012
    AW: Golf V GTI

    Tüv ist die eine Sache (die unwichtige).
    Die Frage sollte man sich selbst stellen.
    Hängt man an seinem Leben oder ebend nicht und wenn nicht dann ist das schade.
    Oder auch nicht, aber leider eine schei... entscheidung für die anderen Mitmenschen.

    Ich habe nichts gegen Raser.
    Ich trete ab und zu selbst mal gern dne Hahn und bin sicher kein Engel.
    Aber wenn ich mit 200 oder mehr gegen einen Baum setzte nennt man das shit happens.
    Nur ich mache nicht son Affentanz auf einer Rennstrecke oder mit insaßen oder sonst wie.
    Natürlich kann man nie alles mit einbeziehen aber wer mit Zimmermannscheiben, die schon nen Fading haben immer noch auf der Renne drückt.

    Sorry der war für mich ganz einfach bei der Hirnausgabe auf Klo.
    So dumm kann man nicht sein, manchmal aber doch.
    Bestes Beispiel heute wieder ein Skoda WOW RS WOW Fahrer.
    Lacht weil man was am Motor macht und drückt sein stinkenden lahmen, kalten Diesel RS erstmal die Straße lang.
    Naja dieses Volk muss es überall geben, fällt mir vermehrt auf das es Octavia Fahrer sind.
     
  23. 18. Februar 2012
    AW: Golf V GTI

    naja auf der renne brauchste sowieso minimum ne 4 kolbige, viele bauen derzeit auf die cayenne bremse um bzw. 997 turbo wo ich kenn, paar fahren die d2 oder k2 bremse, ka wie die heißt....
    und ja des stimmt kenne auch paar octavia fahrer die meinen sie hätten die ultimativen rennmaschinen, auch schlimm sind die wo n pirelli oder edition 30 haben, da langt man sich echt am kopf...
     
  24. 18. Februar 2012
    AW: Golf V GTI

    Kenne nur 2 Ed. Fahrer und die sind echt i.o.
    Kenne aber sehr viele Octa RS Fahrer Diesel und Benziner und der Großteil meint die Dinger wären very Hot und unbesiegbar.

    Hätte gern das Rennen gesehen Octa 2 RS @ 400PS+ vs Accord Kombi Turbo.
    In den ersten 2 Gängen soll der Octa noch gut mitgehalten haben, im 3ten gabs dann endlich Traktion und dann war es wohl auch schon geschehen um den Skoda.
    Hätte gern den Blick gesehen.

    Gerade die TDI Fraktion Octra 2RS sowie Golf GTD, denken ihr Drehmoment reißt Bäume aus.
    Stellen aber alle ganz schnell fest, das ihr Drehmoment sehr wenig Einfluss auf den Vortrieb hat und müssen schnell feststellen das sie in der 170PS Klasse nicht viel zu melden haben.
    Daher immer schön quatschen lassen : D
     
  25. 19. Februar 2012
    AW: Golf V GTI

    Ich Fahr meinen ST bei 10-11l. Ist halt ein durstiger aber Leistung muss ja auch irgendwoher kommen gell.
    Versicherung Teilkasko 62euro im Monat. Bald Vollkasko dann wird es ungefähr genauso teuer da ich dann 23 bin.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.