Google bastelt an Handy-Software

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von prachtstueck, 8. Oktober 2007 .

Schlagworte:
  1. 8. Oktober 2007
    Der Suchmaschinenkonzern Google stellt offenbar noch 2007 ein Betriebssystem für Mobiltelefone vor – und macht damit Microsoft Konkurrenz.

    Das System werde auf der freien Linux-Software basieren und wahrscheinlich kostenlos sein, berichtete die „New York Times“ unter Berufung auf eingeweihte Manager und Analysten. Es sind die bisher konkretesten Informationen zu Googles Mobilfunkprojekt, über das seit Monaten spekuliert wird. Die Software solle noch in diesem Jahr vorgestellt werden, erste Geräte damit seien kommendes Jahr zu erwarten, schrieb die Zeitung weiter. Google kommentiert die Spekulationen nicht. Das Ziel von Google sei, die Dominanz bei Online-Werbung auf die Internetnutzung unterwegs auszuweiten, hieß es. Google wolle auch mobile Versionen seiner Dienste entwickeln – derzeit kann man bereits zum Beispiel den Kartendienst Google Maps mobil nutzen. Ein neues Handy-Betriebssystem würde unter anderem in Konkurrenz zu Microsofts Windows Mobile treten.

    Hersteller müssen überzeugt werden

    Google müsste Hersteller von Mobiltelefonen und Netzbetreiber überzeugen, Geräte mit seiner Software anzubieten. Die Betreiber der Mobilfunknetze versuchen allerdings selber verstärkt, eigene Dienste auf den Handys anzubieten. Google hatte die Spekulationen über seine Handy-Pläne zuletzt selbst angeheizt, als das Unternehmen ankündigte, in den USA für Mobilfunkfrequenzen mitbieten zu wollen. Die „New York Times“ berichtete weiter, ein große Gruppe von Google-Entwicklern arbeite bereits seit mehr als zwei Jahren an dem Mobilfunk-Projekt.


    Quelle: Mobilfunk: Google bastelt an Handy-Software - Handy - FOCUS Online - Nachrichten
     
  2. 8. Oktober 2007
    AW: Google bastelt an Handy-Software

    Ich glaube nicht das Google eine Konkurenz zu Microsoft wird , da Microsoft schon fast ein Monopol hat.
    Irgenwei versucht sich Google in alle möglichen Gebiete einzubringen.
    Wir denken mal an Google Map , Google Mail , Google Video , etc...
    Wundert mich kaum das sie jetztauf komische Ideen kommen und Betriebssysteme entwickeln wollen.
    Ich halte ja nicht so viel von Googel`s "Projecten". Ich selbst nutze nur Google als Suchmaschine mehr auch nicht.
     
  3. 8. Oktober 2007
    AW: Google bastelt an Handy-Software

    Ja sehe ich genau so. Ich kenn auch sonst keinen der auf Google Video geht sondern alle gehen gleich direkt auf Youtube genau wie Google Map u.s.w.

    Finde es ist sinnlos aber naja die sind glaub ich auch in so nem Machtrausch wie Microsoft
     
  4. 8. Oktober 2007
    AW: Google bastelt an Handy-Software

    Ich finde die Idee richtig genial =)
    Bin Besitzer eines XDA Neo mit WindowsMobile5 und bin damit nicht wirklich zufrieden...
    Nicht nur, dass man auch bei WindowsMobile genau wie bei WindowsXP den MediaPlayer und andere Microsoft-Programme nicht ohne weiteres deinstallieren kann, sondern muss natürlich jegliche Funktionalität wie z.B. die Möglichkeit einen anderen SMS-Ton zu benutzen per Software nachgerüstet werden.
    Ich glaube man könnte Microsofts "Fast-Monopol" wenn es um Mobile-Betriebssysteme geht locker stürzen.
    Und wenn einer in der Lage ist das zu schaffen, dann wohl Google =)

    Werde also die News um das neue Handy-Betriebssystem von Google mit großem Interesse verfolgen...

    ---

    @boss_pimp: Du weisst schon, dass YouTube von Google aufgekauft wurde?^^

    Außerdem solltet ihr beachten, dass Konkurrenz den Markt belebt, was Preise senkt und Funktionalität + Vielfalt fördert. Also mal sehen was die von Google da schaffen =)
     
  5. 9. Oktober 2007
    AW: Google bastelt an Handy-Software

    jo sehr gute Idee, hoffe bis das rauskommt hab ich auch ein handy das das dann unterstützt. Google ist einfach sehr hilfreich und man kanns immer mal gebrauchen, fürsHandy aufjedenfall ne klasse Idee!
     
  6. 9. Oktober 2007
    AW: Google bastelt an Handy-Software

    Ich find auch google Mapsecht gut. Nur in letzter Zeit spinnts i-wie immer...Nja.
    Des einzigen nachteil den ich darin seh is, dass es beängstigend is wie viel Google mitlerweile gehört. Aber so lang die "sauber" bleibenb soll mir des egal sein
     
  7. 9. Oktober 2007
    AW: Google bastelt an Handy-Software

    Ich weiß net wirklich, was man davon halten soll.
    Zum Einen finde ich, dass Google es die letzte Zeit schon ein wenig übertrieben hat, Google war ja eigentlich mal nur eine Suchmaschine.
    Zum Anderen finde ich es halt auch gut, dass mal jemand versucht das Monopol von Microsoft anzukratzen und sich auf deren Terrain zu etablieren.

    Chakuza
     
  8. 9. Oktober 2007
    AW: Google bastelt an Handy-Software

    Google ist auch fast Monopolist . Ne aber im ernst :

    Egal was Google bis dato gemacht hat, wurde erfolgreich. Ich denke schon, das Microsoft sich da warm anziehen muss.

    Außerdem hat Konkurrenz eh noch nie geschadet, zumindest den Verbrauchern nicht

    Google betreibt halt extreme Expansionspolitik. Diese Politik ist bis Dato auch aufgegangen!

    MfG
    F.
     
  9. 9. Oktober 2007
    AW: Google bastelt an Handy-Software

    Hat mich nicht überascht die Nachricht, so krass wie Google in den letzten Jahren abgeht. Würde mich auch nicht wundern, wenn es in Zukunft auch Google-Handys, -Betriebssysteme, -Essen gibt =P

    ist aber irgendwie schön anzusehen, wie Google immer mächtiger wird, ...vllt. sogar etwas beängstigent.
     
  10. 9. Oktober 2007
    AW: Google bastelt an Handy-Software

    hoffentlich platz endlich bald diese google blase. Google kauft bald die ganze Welt, irgendwo muss das doch seine Grenzen haben!
     
  11. 10. Oktober 2007
    AW: Google bastelt an Handy-Software

    darauf habe ich gewartet...hab schon so oft gesagt, es ist nur eine Frage der Zeit bis google ein Handy rausbringt und das is ja jetzt der beste Anfang dazu..ich hoffe es wird was gescheites als des iphone...
     
  12. 8. November 2007
    AW: Google bastelt an Handy-Software

    Google arbeitet nich an einem EIGENEN OS für Handies, sondern hat sich mit einigen zusammengeschlossen und erarbeitet mit denen ein OS, dass kostenlos und konkurrenzfähig zu Windows Mobile sein soll...

    Und wer hat eigentlich da was gegen? Geld sparen is doch jut^^
     
  13. 8. November 2007
    AW: Google bastelt an Handy-Software

    google über nimmt die welt

    wundert mich ebenfalls nicht, immerhin kaufen sie alles auf und vermarkten es..
    gespannt was draus wird :S
     
  14. 8. November 2007
    AW: Google bastelt an Handy-Software

    Wenn das mit Google so weitergeht werden die bald schon ziemlichen Einfluss aufs Internet und auf die Welt bzw Gesellschaft haben.
    Google hat ja jetzt schon einen riesigen EInfluss auf das Web, guckt mal wieviele Leute Google als Suchmaschine benutzen... Google ist auch meines wissends die Suchmaschine mit dem größten Index.

    In letzer Zeit geht Google wirklich übelst ab, die kaufen alles auf und versuchen sich in jede Branche einzubringen.
    Ich bin mal gespannt wielang es noch dauern wird, bis Google sein eigenes PC Betriebsystem rausbringt xD Entweder wird es von Grund auf eigen sein, oder auf ein bestehendes aufbauen. Zum Beispiel eine Google Distribution von Linux^^ wäre doch mal geil.

    Ich halte Google für ein großen intelligentes Unternehmen welches grad erst ganz am Anfang seiner großen Karriere steht.

    Wir können ja in 10 Jahren diesen Thread nochmal lesen und gucken was sich von unseren Spekulationen alles so bewahrheitet hat
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.