Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 13. Oktober 2008 .

  1. 13. Oktober 2008
    Mit einem aktuellen Urteil gegen den Suchmaschinenbetreiber Google droht dem Betrieb von Bilder-Suchmaschinen das Aus. Demnach darf dürfen die Abbildungen nicht ohne Zustimmung des Rechteinhabers in die Ergebnislisten eingebunden werden.

    Das Landgericht Hamburg gab damit der Klage einer Firma recht, die die in Deutschland Rechte an der Comicfigur PsykoMan hält und diesen auf Postern, Postkarten und Textilien vertreibt. Diese hatte beanstandet, dass in Googles Bildersuche fünf entsprechende Zeichnungen auftauchen.

    Würde das Urteil rechtsgültig, dürften Suchmaschinenbetreiber nur Abbildungen in ihre Bildersuche aufnehmen, wenn der jeweilige Rechteinhaber dem im Vorfeld zustimmte. Da dies in der Praxis kaum möglich wäre, müssten solche Angebote möglicherweise abgeschaltet werden.

    Das Landgericht Hamburg ist allerdings dafür bekannt, bei Urheberrechtsfragen stets sehr wohlwollend im Sinne der Rechteinhaber zu urteilen. Google kann nun in die nächste Instanz gehen und muss dafür bis Ende Oktober Berufung einlegen. Das Unternehmen kündigte bereits an, den Bundesgerichtshof einzuschalten.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 13. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    Oh mann, mann kann sich aber auch erlich anstellen.
    Wegen 5 Bilder soll Googel die Bildersuche aufgeben, das ist doch erlich ein schertz.
    Glaube nicht das sie damit durch kommen falls es so weit kommen würde.
    Hatt jemand überhaupt schonmal was von PsykoMan gehört ?
     
  3. 13. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    Ich nicht, mal Bildersuche machen ^^

    Ist doch erhrlich gesagt kinderkacke, sollen sie die bilder nur über ihre domain aufrufbar machen. Problem gelöst und 1000 €/$ gespart
     
  4. 13. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    wenn man nicht das seine seite bei google gelistet wird, kann man je .txt schreiben die es verbietet
     
  5. 13. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    pah is doch eh n scheiss mittlerweile..

    jedes 2. bild muss man irgendwie runterladen dass mans angucken kann oder es geht einfach garnicht..
     
  6. 13. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    hm weis auch nicht, also das argument mit dem Aufkaufen ist klasse XDDD
    das denk ich mir auch ^^

    -> wenn es die bildersuche nicht mehr gäbe das wär wohl voll grottig
     
  7. 13. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    das hat nix mit google zu tun, sondern mit der url anforderung der seite.
     
  8. 13. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    ist mir auch klar, aber das macht die sache nicht besser :]
     
  9. 13. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    Sollen die doch einfach google anschreiben und sagen das betroffene bilder nicht mit in die suche eingebunden werden sollen, als ob google dann sagt "ach komm mit denen hab ich bock auf nen rechtsstreit, lass die bilder mal drin und blend sie noch auch nicht in der main suche als layer ein"

    Man kann das ganze ja einfach lösen aber kompliziert ist so viel teurer und lustiger!

    Knusperkeks
     
  10. 13. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    wie man sich wegen 5 bilder von dem typen so anstellen kann^^

    {bild-down: http://membres.lycos.fr/euphoriant/Hr0159Psykoman-Rastaman.jpg}


    als wenn dadurch irgendwer, der den kram eventuell kaufen würde, es nach dem betrachten bei google nicht mehr machen wird...
     
  11. 14. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    PsykoMan - Google-Suche


    =)


    Hehe, komm schon Mr.Google... Kauf dir den laden!
     
  12. 14. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    Ich denke Google lässt sehr gut mit sich reden, wenn man ihnen sagt sie sollen die und die Bilder aus der Suche nehmen.
    Aber dass gleich die Bilder-Suche abgeschafft werden soll...

    Ich denke die B-Suche von Google is sehr populär und wär eine Schande die nicht mehr benutzen zu können...
     
  13. 14. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    die sollten das lieber so machen, dass jeder, der seine bilder nich bei google haben will, das einfach verweigern kann, und nicht so, dass jeder, der möchte, dass seine bilder angezeigt werden, das zustimmen muss
     
  14. 14. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    Man kann doch den Google Image Spider ausschließen
     
  15. 14. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    So sieht es aus. Bei Youtube funktioniert das ja auch. LG Hamburg... mich würde mal interesieren was für hängste da so rumhängen^^
     
  16. 14. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    Immerhin ist es eine super Publicity für diesen ominösen PsykoMan, da ihn kaum jemand kennt. Durch einen solchen Rechtsstreit wird öfter danach gegoogelt. Dem Unternehmen dieser Comicfigur geht es vielleicht gar nicht darum Google in die Knie zu zwingen, wahrscheinlich wissen sie sogar, dass sie dazu gar nicht in der Lage sind, aber wirksame Werbung stellt es allemal dar.
     
  17. 18. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    Ich benutze die Suche eh nicht, von daher ist mir das ehrlich gesagt Schnuppe.
    Man findet dort sowieso nicht wirklich oft das, was man wirklich sucht.
     
  18. 18. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    Jop, denke auch, ein kurzes Statement der Firma und Google würde die betreffenden Bilder sofort rausnehmen aus der Suche.
    Aber natürlich kein Wort wechseln und sofort anklagen - die Menschen sind so pervers geldgeil, manchmal schäm ich mich, hey.
     
  19. 18. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    Ja, stimmt, leider..
    Diese Art von Ausschließung einer Seite finde ich bescheiden.

    Wenn ich will das meine Seite mit in die Suche einbezogen wird, dann
    sollte das eher so ablaufen, das man extra eintragen, nicht andersherum wie es momentan ist.
    So würde es auch nicht zu solchen dämlichen Anklagen kommen...

    Ich gehe ja auch nicht an die privaten Daten anderer Menschen, es sei denn ich
    sehe irgendwo einen Zettel auf dem steht das es mir nicht erlaubt ist, seine privaten Daten anzufassen.

    Ist nicht das beste Beispiel, aber es ist spät und mir fällt gerade nichts besseres ein.

    Google reitet sich da quasi selbst in die , geldgeil hin oder her.
    Wenn man Daten anderer Menschen will, dann fragt man nach.
     
  20. 18. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    Das die Bildersuche vor dem aus steht sagen ja nur die Medien, damit sich ihr Artikel besser liest.

    Gillt dieses Urteil dann eigentlich nicht für alle Bilder-Suchmaschinen?

    Allgemein: Ich benutze die Google Bildersuche eh kaum, die von live.com rockt viel mehr.
     
  21. 18. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    Theoretisch schon, da es ja die gleiche Rechtslage ist. und wenn nicht dann verklage ich den Rest um für igendwas Werbung zu machen.
     
  22. 18. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    Ja aber natürlich, du kennst ihn etwa nicht? (Keine Ironie...)

    Ich denke mal alles was mit psykoman zu tun hat kommt raus, und weiter gehts...
     
  23. 18. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    ich find das einfach nur lächerlich wie man so ein theater um die bilder machen kannn.. wie einfach schon mehrfach gesagt wurde.. die müssen einfach nicht mehr in der suche eingeblendet werden und eingebunden werden gut ist... dann kommts auch nicht zur schließung der bildersuche..

    ich finde, dass die teilweise mal recht lustig und aufklärent sein kann wenn man was für die schule etc. sucht .. aber irgendwann ist das internet sowieso soweit eingeschränkt, dass man nichtmal mehr seine eingenen mails abrufen kann ohne dass die vorher jmd kontrolliert
     
  24. 18. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    Los Google xD

    Stampf sie in Grund und Boden^^
     
  25. 18. Oktober 2008
    AW: Google: Bildersuche in Deutschland vor dem Aus?

    Dass du n Bild runterladen musst liegt einzig und allein dran, dass es auf blogger gehostet ist.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.