"Google" darf nun auch bei "Yahoo"-Mails mitlesen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von hrhr, 3. Juni 2013 .

Schlagworte:
  1. 3. Juni 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2013
    Yahoo bringt neues Design für Mail-Accounts und fragwürdige Nutzungsbedingungen. Im Zuge der Umstellung von Yahoo!Mail auf das neue Design kommen auch neue Geschäftsbedingungen zum Tragen. Wer ihnen zustimmt, ist auch bereit, dass seine Korrespondenz inhaltlich analysiert und ausgewertet wird. Hintergrund dafür ist einmal mehr das Streben nach personalisierter Werbung im Internet.

    Bild

    Yahoo bietet seinen Nutzern ab heute ein neues Design für ihre E-Mail-Accounts. Damit gehen allerdings auch neue Geschäftsbedingungen einher. So kann der Konzern nun alle Nachrichten, die ein- und ausgehen, mitlesen. Dahinter steht die Idee, Mails zu analysieren und auszuwerten, um dann gezielt Werbung an den potenziellen Kunden zu bringen.

    Mit dem Annehmen des neuen Designs akzeptiere man, so ist bei Yahoo zu lesen, die neuen Geschäftsbedingungen, die unter anderem folgende Punkte umfassen: „Die Akzeptanz automatischer Inhaltsabfragen und die Analyse der Kommunikationsinhalte, die Yahoo dazu nutzen wird, Produkteigenschaften, relevante [das bedeutet personalisierte] Werbung sowie Schutz vor Missbrauch zu entwickeln. Wenn der Nutzer es vorzieht, sich von auf Interessen und [persönlichem] Kontext basierenden Werbeeinschaltungen abzumelden, die durch die Analyse seiner Kommunikation entstanden sind, kann er seine Einstellungen mithilfe des Ad Interest Managers ändern.“

    Schon im Februar hatte Yahoo angekündigt, dass man künftig Werbung von Google ausliefern werde. Die Anwendung AdSense des Suchmaschinenbetreibers wertet anhand der Suchvorgänge und weiterer Netzaktivitäten die Interessen der Nutzer aus, um diesen dann maßgeschneiderte Werbeangebote zu unterbreiten. Mit Microsoft, dem Unternehmen, dem derzeit „die Vermarktung der Suchmaschinenwerbung“ obliegt, ist Yahoo-Chefin Marissa Mayer nicht zufrieden.


    Quelle: Gulli.com | Nydus: Yahoomail schöner und neugieriger?


    -----

    Designoptimierung-Vorwand fürs Schnüffeln oder optimierte Werbeanzeigen?
     
  2. 3. Juni 2013
    AW: "Yahoo" darf Emails mitlesen

    Ist bei Googlemail und allen Produkten dort immer so.

    Die AGB sind nötig damit Adsense dort verwendet werden darf. Nicht Yahoo liest mit, sondern Google... etwas falsch formuliert oder recherchiert.
     
  3. 3. Juni 2013
    AW: "Yahoo" darf Emails mitlesen

    Jopp, Fehlinterpretation meinerseits.


    Naja bei Google ist es ja nicht schlimm:ironie:
     
  4. 3. Juni 2013
    AW: "Yahoo" darf Emails mitlesen

    Quatsch! Yahoo hat seinen eigenen "Adsense" / Ad Content Dienst, ist nichts anderes als Adwords / Adsense

    Edit:\\ Ist sogar mit Bing zusammen!
     
  5. 4. Juni 2013
    AW: "Yahoo" darf Emails mitlesen

    Genau das sagt doch der Artikel aus:

    Bisher haben sie mit Bing zusammengearbeitet aber in Zukunft wohl weniger.

     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.