Google Knol: Wikipedia-Konkurrent auch auf deutsch

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von .NeoX, 31. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. Oktober 2008
    Google Knol: Wikipedia-Konkurrent auch auf deutsch
    von Christian Kahle für WinFuture.de
    Der Suchmaschinenbetreiber Google hat seinen Wikipedia-Konkurrenten "Knol" nun auch auf deutsch gestartet. Auch dieses Angebot lebt von Beiträgen, die Nutzer selbst verfassen.

    Anders als bei der Wikipedia kann aber nicht jeder jeden Artikel ändern. Das Editieren vorhandener Einträge ist ausschließlich dem Autor oder einigen Anwendern gestattet, denen dieser entsprechende Rechte eingeräumt hat. Google will so Experten dazu bewegen, ihr Wissen einzubringen, ohne sich auf Diskussionen mit zahlreichen anderen Nutzern einzulassen.


    Jeder Artikel wird so auch mit seinem Autor zusammen präsentiert. Nutzer sollen sich so selbst ein Bild darüber machen können, wie sie die Aussagen jeweils einordnen. Durch die Einbindung von kontextabhängigen Anzeigen können die Urheber mit ihren Beiträgen auch Geld verdienen.

    Im englischsprachigen Raum erfolgte der offizielle Start von Knol im Juli dieses Jahres. Nun steht die Benutzeroberfläche weitgehend auf Deutsch zur Verfügung. Erste deutschsprachige Artikel sind ebenfalls bereits zu finden. Google bietet außerdem übersetze Versionen in Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Arabisch und Koreanisch an.

    Quelle:Winfuture.de

    Also ich glaub nicht dran das Wikipedia einfach so ernste konkurenz gemacht werden kann jedoch ist mitlerweile bei google alles möglich. ich werde bei wiki bleiben werde doch das weitere beobachten
     
  2. 1. November 2008
    AW: Google Knol: Wikipedia-Konkurrent auch auf deutsch

    Google versuchts wirklich überall, vielleicht sollten die auch mal ein gutes, bestehendes Projekt am Leben lassen, als immer die Konkurrenz zu suchen. Finde das ein wenig unnötig, mit Wiki kommt man doch gut klar. Google floodet den Markt viel zu sehr..
     
  3. 1. November 2008
    AW: Google Knol: Wikipedia-Konkurrent auch auf deutsch

    Ich glaub auch nicht, dass man wikipedia nicht mehr übertreffen kann.
    Arbeitet google denn nicht mit wikipedia zusammen? Wenn man bei google irgentwas eingibt, dann kommt meistens als erstes bis drittes ein artikel von wikipedia. Oder sortiert der das einfach nach relevanz und wiki hat halt die größte relevanz?
     
  4. 2. November 2008
    AW: Google Knol: Wikipedia-Konkurrent auch auf deutsch

    Google will ja wirklich überall mit mischen egal in welchen bereich des internets.
    Aber sich gegen so eine feste marke wie wikipedia durch zu setzten und sie hinter sich zu lassen werden sie glaube ich nicht schaffen.
    Aber sie könnten rann kommen und sich hinter wikipedia fest setzten, mehr aber auch nicht.
     
  5. 2. November 2008
    AW: Google Knol: Wikipedia-Konkurrent auch auf deutsch


    Meiner Meinung nach ist Wikipedia schon viel zu gross, als dass man da contenttechnisch noch was uebertreffen koennte.
     
  6. 2. November 2008
    AW: Google Knol: Wikipedia-Konkurrent auch auf deutsch

    Ich find das schon ziehmlic extrem das Google ja wirklich überall mitmischen will! Ich bin aber der Meinung das Wikipedia einfach schon viel zu groß ist um da noch was zu ändern! Hinter Wikipedia stecken ja auch Arbeitsplätze etc. Google sollte einfach manches so lassen wie es ist aber wenn die das wirklich machen wollen dann will ich

    Google Maps pro kostenlos =)

    mfg.BIOSHOCK
     
  7. 2. November 2008
    AW: Google Knol: Wikipedia-Konkurrent auch auf deutsch


    weiß nich was daran so schlimm ist
    a) ist google meistens (oder immer?) kostenlos
    und b) entsteht auch ein konkurrenzkampf

    ich mag google
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.