Google Maps wird komplett zum Navigationssystem

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 28. Oktober 2009 .

  1. 28. Oktober 2009
    Google Maps wird komplett zum Navigationssystem
    Der Suchmaschinenbetreiber Google hat heute angekündigt, dass der Dienst Google Maps zu einer vollständigen Navigationslösung ausgebaut wird. Vorerst kommen aber nur Smartphones mit Android 2.0 in den Genuss des neuen Features.

    Mit Google Maps kann man schon seit geraumer Zeit Routen berechnen. Verfügt man über einen GPS-Empfänger, wird sogar die aktuelle Position auf der Strecke dargestellt. Doch zu einem richtigen Navigationssystem gehören auch konkrete Anweisungen, beispielsweise an welcher Kreuzung in welche Richtung abgebogen werden muss.

    Das und vieles mehr wird die neue Version von Google Maps Mobile beherrschen. Kommt man von der berechneten Route ab, wird automatisch eine Alternative herausgesucht. Zudem erfolgt die Darstellung während der Fahrt in 3D, um eine bessere Vorstellung von der zu fahrenden Strecke zu erhalten.

    Die Online-Navigation von Google hat einige Vorteile gegenüber klassischen Navigationssystemen. So hat man immer das aktuellste Kartenmaterial - Updates seitens des Nutzers sind nicht erforderlich. Dank zusätzlicher Google-Dienste kann man sich die Auslastung der Straßen anzeigen lassen und einen alternativen Weg berechnen.

    Google-typisch kann man auch entlang der Strecke nach bestimmten Orten suchen, beispielsweise Restaurants, Geschäfte und vieles mehr. Natürlich steht auch die Satelliten- und, sofern verfügbar, die Straßenansicht zur Verfügung. Ein weiteres Highlight ist die Spracheingabe, die auch komplexe Befehle verstehen soll.

    Wie bereits erwähnt, wird das neue Google Maps Mobile vorerst nur für Handys mit dem heute vorgestellten Betriebssystem Android 2.0 erhältlich sein. Kosten fallen während der Nutzung nicht an. Lediglich die Internetverbindung mit dem Provider muss bezahlt werden.


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 29. Oktober 2009
    AW: Google Maps wird komplett zum Navigationssystem

    Finde krass das Google das umsonst anbietet. wird doch viel mehr traffic sein und serverlast wenn das in so enormen umfang ausgebaut werden soll
     
  3. 29. Oktober 2009
    AW: Google Maps wird komplett zum Navigationssystem

    ach die schauen dann wo man einkauft und in welcher gegend man so herumfährt und bekommt dann die passende werbung mit der stimme vom navigerät.
    "nach 200m links ist ein McDonald's. Die haben den neuen ..... Burger für nur ... €"
     
  4. 29. Oktober 2009
    AW: Google Maps wird komplett zum Navigationssystem

    Da werden sich die Anbieter von kostenpflichtigen Maps aber schön in den Hintern beissen

    Andererseits finde ich das auch nicht soo toll, wie soll das denn klappen? Es baut sich doch alles viel langsamer auf bei Handys etc... wenn man z.b. im Netz surft usw... da ist alles zu spät wenns ums navigieren geht...
     
  5. 29. Oktober 2009
    AW: Google Maps wird komplett zum Navigationssystem

    solangs exklusiv bleibt, ist ja alles ok..

    aber wenns open source wird für jedes betriebssystem und es einwandfrei läuft, seh ich schwarz für die andern

    es muss jeglich UMTS/HSDPA verfügbar sein, was ich jetzt als nachteil sehe
     
  6. 29. Oktober 2009
    AW: Google Maps wird komplett zum Navigationssystem

    Also wenn man die Maps dann als "Paket" vorher laden kann und aufs Handy spielt wäre das DER HAMMER !

    Aber nicht wenn man immer Live-Traffic hat also UMTS und Co !
    Kostet Akku und Geld.

    Der Hammer wäre es wenn man die Karten vorher laden kann und via USB-Anschluss z.B. 1x im Monat updaten könnte
     
  7. 29. Oktober 2009
    AW: Google Maps wird komplett zum Navigationssystem

    Krasser Shhit und das gerade wo ich mir ernsthaft überlegt habe ein TomTom fürs Auto zu kaufen
    Jetzt kauf ich mir lieber ein neues Telefon...

    mfg Head.Rush
     
  8. 29. Oktober 2009
    AW: Google Maps wird komplett zum Navigationssystem

    Klingt gar nicht schlecht, vor allem das es Kostenlos angeboten wird. Wird bestimmte eine nette Sache
    Bin sehr gespannt.

    mfg
     
  9. 29. Oktober 2009
    AW: Google Maps wird komplett zum Navigationssystem

    Glaube trotzdem, dass du da nichts falsch machen kannst. Hab auch eins und bin sehr damit zufrieden.

    Außerdem hat TomTom sich dafür schon vor langer Zeit spezialisiert, d.h. die sind Google schon noch Voraus!
     
  10. 29. Oktober 2009
    AW: Google Maps wird komplett zum Navigationssystem

    Finde es auch klasse von denen das die das umsonst anbieten. Finde GoogleMaps alleine schon auf dem Iphone ganz geil. Hat mich auch schon oft wohin geführt, wo ich in Stuttgart z.b war^^
    Hoffe das es auch für das Iphone dann kommen wird bzw nen Update geben wird.
    Warten wirs ab
     
  11. 29. Oktober 2009
    AW: Google Maps wird komplett zum Navigationssystem

    sehr sehr geil =)...

    hoffe das denn schnell auch das Android 2.0 für mein Hero fertig ist.

    Aber ich finde es echt erschreckend wieviel Geld in sowas fliesst und solche Riesen Projekte allein durch Werbung finanziert werden können.
     
  12. 30. Oktober 2009
    AW: Google Maps wird komplett zum Navigationssystem

    hört sich gut an.

    werde das dann mal mit so einem gphone ausprobieren.

    genug carcrawler hatten sie ja rumfahren.

    wenn der support/updatees in ordnung ist, passt das doch.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.