Google will Street View auf der CeBIT zeigen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von caine, 23. Februar 2010 .

  1. 23. Februar 2010
    Google will Street View auf der CeBIT zeigen​


    Der Internetdienstleister Google wird in diesem Jahr erstmals mit einem eigenen Stand auf der Computermesse CeBIT in Hannover präsent sein. Das Unternehmen werde im Webciety-Bereich in Halle 6 auf 100 Quadratmetern seinen Straßenansichtsdienst Street View präsentieren, berichtete die Hannoversche Allgemeine Zeitung. Google habe sich offenbar kurzfristig für die Teilnahme entschieden.

    er Straßenansichtsdienst, der voraussichtlich in diesem Jahr auch für Deutschland in Google Maps verfügbar sein soll, erweckte in den vergangenen Monaten den Argwohn vor allem von Datenschützern. Vor zwei Wochen kritisierte auch Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) den Dienst. Ihr Parteikollege Hans-Peter Uhl, innenpolitischer Sprecher der Unionsfraktion, sagte allerdings nun der Neuen Osnabrücker Zeitung, Googles Straßenaufnahmen seien nicht zu beanstanden, da Autos und Häuser keine Persönlichkeitsrechte besäßen. Google verwende bereits vernünftige Datenschutz-Standards, indem Betroffenen Widerspruchsrechte eingeräumt und erfasste Auto-Kennzeichen verfremdet würden.

    --------------------------
    quelle : heise.de
     
  2. 23. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Google Street View für Deutschland kann kommen

    Google Street View für Deutschland kann kommen


    Seit Monaten wird darüber diskutiert, ob der Google-Dienst "Street View", der 360-Grad-Aufnahmen von Straßenzügen bietet, mit dem deutschen Recht vereinbart werden kann. Ein Rechtsgutachten versichert nun datenschutzrechtliche Unbedenklichkeit.

    Sowohl Verbraucherschutzministerium, Justizministerium als auch Datenschützer hatten sich immer wieder über den fehlenden Daten- und Persönlichkeitsschutz beklagt. Der Rechtsinformatiker Nikolaus Forgo vom Institut für Rechtsinformatik (IRI) der Leibniz Universität Hannover kommt in seinem Gutachten zu "Street View" zu dem Urteil: "datenschutzrechtlich unbedenklich".


    Google-Street-View-Kamerafahrzeug-1266932791.jpg
    {img-src: //screenshots.winfuture.de/Google-Street-View-Kamerafahrzeug-1266932791.jpg}


    Auf dieser Basis erklärte der Justiziar von Google Deutschland, Arnd Haller, dass der Dienst rechtlich nicht mehr verhindert werden kann. Bereits seit 2008 sind die Kamerafahrzeuge von Google in Deutschland unterwegs und fotografieren die Straßenzüge in vielen Orten. Noch in diesem Jahr sollen die Aufnahmen via Google Street View zur Verfügung gestellt werden.

    Google anonymisiert Personen und Autokennzeichen, die zufällig fotografiert werden, allerdings sind Wohnungen und Grundstücke deutlich erkennbar. Der Suchmaschinenbetreiber geht davon aus, dass die Akzeptanz des Dienstes hierzulande steigen wird, sobald die Vorteile erlebt werden können. Einen genauen Zeitplan für den Start von Street View gibt es noch nicht.


    Quelle: Google Street View für Deutschland kann kommen - WinFuture.de
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.