Google zeigt, wie Nutzer ihre Suche beeinflussen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 1. August 2008 .

  1. 1. August 2008
    Mehr Transparenz für personalisierte Suchergebnisse
    Google gibt seinen Nutzern etwas mehr Einblick in das Zustandekommen seiner Suchergebnisse und verrät, inwiefern diese speziell auf den Benutzer zugeschnitten wurden. Denn nicht jeder Nutzer sieht auf ein und dieselbe Suchanfrage die gleichen Suchergebnisse.


    Bild
    Personalisierte Suchergebnisse​

    Die Suchergebnisse, die Google zeigt, sind zum Teil auf den Standort des Nutzers, seine Such-Historie sowie die zuletzt gestellten Anfragen angepasst. Was sich im Einzelfall auswirkt, ist aber bislang nicht zu sehen. Das ändert Google nun. In der rechten oberen Ecke der Suchergebnisseiten gibt Google künftig einen Hinweis darauf, dass die jeweiligen Suchergebnisse auf den Nutzer zugeschnitten wurden und welche Faktoren eine Rolle spielten.

    Das kann zum einen der Standort sein, den Google versucht, anhand der IP-Adresse des Nutzers zu ermitteln. Weiß Google dadurch, in welcher Stadt sich ein Nutzer vermutlich aufhält, werden die Suchergebnisse auf die Region zugeschnitten. Nutzer können zudem gezielt einen anderen Standort hinterlegen, was allerdings einen Google-Account voraussetzt. Die Informationen fließen dann auch in Google Maps ein.

    Bild
    Personalisierte Suchergebnisse​

    Auch die zuletzt gestellten Suchanfragen können Einfluss auf die Suchergebnisse haben. Google versucht daraus auf den Kontext der aktuellen Suche zu schließen. Dies funktioniert unabhängig davon, ob ein Nutzer bei Google angemeldet ist oder nicht. Suchanfragen werden dazu kurzzeitig in einem Cookie gespeichert.

    Nur bei angemeldeten Nutzern kann Google auf die sogenannte Web History zurückgreifen, vorausgesetzt der Nutzer hat diese Funktion aktiviert. Dann kann Google anhand aller Suchanfragen der Vergangenheit versuchen, die Suchergebnisse zu optimieren. Allerdings haben Nutzer hier auch die Möglichkeit, einzelne Suchanfragen aus ihrer Web History zu löschen, denn die Daten gehören dem Nutzer, so Google.

    Neu ist allerdings nur, dass Google beginnt anzuzeigen, welche Suchanfragen auf diese Art und Weise personalisiert wurden, denn die entsprechende Personalisierung nimmt Google schon lange vor. Und nicht jeder Nutzer bekommt die neuen Hinweise bereits angezeigt, die Funktion soll in den kommenden Tagen nach und nach aktiviert werden.


    quelle: Golem.de
     
  2. 1. August 2008
    AW: Google zeigt, wie Nutzer ihre Suche beeinflussen

    Find ich super, so eine ähnliche Möglichkeit hat ja schon bestanden allerdings nur mit enem account und beschränkt auf einzelne Sites mit eher komplexen interface, Google Analytics. Bei so einer personifizierten Suche fallen aber doch wahrscheinlich noch höhere Datenberge an als welche die jetzt schon anfallen, man müssen die eine Speicherkapazität haben.
     
  3. 2. August 2008
    AW: Google zeigt, wie Nutzer ihre Suche beeinflussen

    Aber irgendwie hat das doch einen Nachteil für SEO's? Ich mein wenn jetzt jeder User personalisierte Ergebnisse bekommt. Und das Keyword vom SEO 1 Platz 1 ist aber, bei User 1 auf Seite 2, bei User2 auf Seite 3, dann bringen die optimierungen ja gar nichts mehr :S

    Oder habe ich da was falsch verstanden?
     
  4. 2. August 2008
    AW: Google zeigt, wie Nutzer ihre Suche beeinflussen

    Ich sag mal so, ich bin alles andere als begeistert davon.

    Suche ich nach irgendwas, z.B. [g]Wiesmann Roadster[/g] bekomme ich NUR deutsche Seiten, obwohl ich auf "Das Web" geklickt habe und nicht "Seiten auf Deutsch".
    Wenn ich dann auf "Google.com" gehe fliege ich wieder zurück auf "Google.de".
    Das finden von englischsprachigen Ergebnissen ist ein wahrer krampf.
    Ich könnte zwar von meinem deutschen- auf einen US-VPN umsteigen, doch das würde ich mir gerne sparen, da es einfach nervig ist und stört.
    Weil, wenn ich deutsche Ergebnisse sehen will, klick ich auf "Seiten auf Deutsch" und fertig.

    nervt einfach sowas.
     
  5. 2. August 2008
    AW: Google zeigt, wie Nutzer ihre Suche beeinflussen

    Lol, es geht doch viel einfacher: Wenn du Google.com in die Adresszeile eingibst, kommst du zwar auf Google.de, aber du hast rechts unten die Option "Google.com in Englisch". Wenn du dort draufgehst, dann hast du die ganz normale internationale Suche, die du haben willst

    B2T: Hat alles seine Vor- und Nachteile. Indirekt kann Google so natürlich auch manipulative Wege einschlagen, aber davon wollen wir mal nicht ausgehen. Ansonsten ist das ganze natürlich schon praktisch.


    MfG

    SpyCrack
     
  6. 2. August 2008
    AW: Google zeigt, wie Nutzer ihre Suche beeinflussen

    Wer probleme damit hat, der braucht doch nur die Cookies von Google sperren, Fertig!
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.