Googles Street View erfasst auch WLANs

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Elton, 22. April 2010 .

  1. 22. April 2010
    Quelle:http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/2010/april/googles_street_view_wlans/
     
  2. 22. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    kam heute schon n paar mal im radio...
    find ich einfach nur ne sauerei... die sollten mal endlich für das zeug was sie abziehen strafe zahlen müssen vllt überlegen sie sich dann was sie tun...
     
  3. 23. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Wundert mich dass das erst jetzt so "bekannt" wird. Wusste man doch jetzt schon einige zeit lang.
    Seit es den Böpel unterhalb des Streetview Männchens gibt...

    Ist auf jeden Fall krass. Wahnsinn dass des system das gut zu lokalisierung funktioniert.
     
  4. 23. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Hoffentlich müssen sie nicht damit aufhören, denn auch wenn sie sicherlich jede Menge Daten klauen, ich finde das Prinzip einfach total geil.

    Ich bin echt einer der orientierungslosesten Menschen, die es gibt und wenn ich mir die Fahrt irgendwo hin vorher in 3d anstatt auf ner Karte angucken könnte, dann wär ich mir unterwegs wesentlich sicherer.
     
  5. 23. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Die Street View hat schon was.
    Was früher Karten waren, ist heute Google Maps. Ich benutze das richtig oft, darauf würde ich auch nicht mehr verzichten wollen (obwohl es Alternativen gibt).

    Aber das Wlan Netze verzeichnet werden ist schon krass. Ich meine, werden dann offene Wlan Netze öffentlich angezeigt? Bzw. für was lokalisiert und speichert Google diese?

    Kann man nur hoffen das Google nix böses im Sinn hat
     
  6. 23. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Steht doch im Text wofür, erste Positionsbestimmung bei Anwendungen wie Google Maps, wenn du also Google Maps in deinem iPhone ( als Beispiel ) startest, schaut er ob du dein WLAN aktiviert hast und wenn ja ob welche in Reichweite sind, diese gleicht der mit einer Datenbank ab und schaut ob die WLANs in Reichweite gelistet sind ( mit Adressdaten ), falls ja haben sie sofort eine grobe Positionsbestimmung.

    Ich finds eine Schweinerei, es ist absolut undurchsichtig wer welchen Zugang zu diesen Daten hat, ausserdem weiß man absolut nicht was mit den Daten noch so passiert. Bald fahren die an WLANs vorbei, knacken im vorbeifahren ( bisschen überspitzt ) die Verschlüsselung und speichern den Key, damit dannn VoIP Anwendungen von google, in der Nähe gelistete WLANs für den Internet Zugang benutzen können... ich sehs schon kommen...

    Auch wenn ich die Grundidee von Streetview ganz gut find, aber google muss sich auch an gewisse Regeln halten.. die tun so als könnte denen niemand was.. und so siehts ja auch aus..
     
  7. 23. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Nur der vollständigkeithalber.
    Die scannen nicht nur offene Netzwerke sondern alle SSID die sie finden können also auch verschlüsselte. Es geht ja "nur" drum zu wissen welche Netzunkte wo sind
     
  8. 23. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Ja und? Finde ich jetzt nicht weiter schlimm.
    Egal wo ich mit meinem Handy ins Netz gehe, sehe ich diese Netzwerke auch.
    Was bringt es mir, wenn ich weiss, wer in Timbuktu welches W-Lan-Netz hat?

    Entweder versteh ich den Hintergrund oder die Aufregung darum nicht.

    Finde Googlemaps usw. klasse und benutze es regelmäßig.


    Manche Leute sollten sich lieber mal Gedanken um ihre Sozialennetzwerke
    wie wkw usw. machen, statt ständig gegen Google zu schießen.

    Grüße...
     
  9. 23. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    willkommen im 21. jahrhundert, milliardenkonzerne fahren mit spionagefahrzeugen rum und sammeln daten wie einst kgb und co.
    na vielen dank google
     
  10. 23. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    ***** titte... leute freut euch doch mal -> nicht mehr blöd mit dem Auto rumfahren um Wlans zu finden, jetzt kann man gezielt eins nachm anderen abklappern, eins davon wird schon offen sein / leicht zu bruten sein
    *froide* noch mehr Kiddie-Inet-Kriminalität :-D

    im ernst: ich versteh nicht wie irgendjemand der da bisschen verstand mit bringt sowas erlauben kann oO das's doch wirklich das aller letzte am ende kommt noch nen echtzeit abfrage rein wo du nachschauen kanns welches handy wo is in dem du die handy nummer eingibst *froi*
     
  11. 23. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    und ? Es gibt schon lang wesendlich umfangreichere Karten die auch die Verschlüsselung anzeigen.
     
  12. 23. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    richtig.

    wenn ich in meiner bescheidenen hinterhof-straße mit meinem ipod nach meinem standort suche, schickt er alle ssid und mac-adressen der umliegenden WLANs an einen Service im internet, der mir dann auf 100m genau sagen kann wo ich mich gerade befinde. teilweise ziemlich praktisch.

    so ein service ist nichts neues und mit dem projekt zeigt google nur, dass es unabhängig sein will von diesen drittanbietern.

    von allen datenrechtsverletzungen von google abgesehen verstehe ich nicht, was man mit diesen daten anfangen soll? 90% der wlan-stationen heissen doch sowieso "fritz box 7" und nicht "herman müller"
     
  13. 23. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    ich finds einfach nur krass! also irgendwann hörts echt mal auf.. klar könnte das jeder auch so machen aber nee ich finds heftig!
     
  14. 23. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Wie kommt es eigtl, dass bei Google alle am rumschreien sind, während das ganze schon 'ne ganze Weile gemacht wird.
    Und ich möchte wetten, der Name "Skyhook" sagt hier niemandem etwas und die sind Welttmarkführer. Deren einziges Geschäftsmodell ist, dass sie WLANs scannen und die Position darüber bestimmen ...
     
  15. 23. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Naja das, dass nicht jeder für gut heißt verstehe ich ja, doch gibt es dieses Prinzip schon von verschiedenen anderen Firmen. z.B.:http://www.it2media.de/de/desktopdefault.aspx/tabid-133//206_read-1847/ da findet es jeder Nutzer eine Geniale Idee und niemand beschwert sich darüber.
     
  16. 23. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Das liegt daran, das es nicht an die Öffentlichkeit kommt wenn ein unbekanntes Unternehmen dies macht. Sollen wir 24/7 das Internet durchforsten als "normal sterbliche" und nach Stichpunkten suchen damit wir dann wenn es bei nem größeren Unternehmen rauskommt sagen können: Ich habs schön früher gewusst?

    Google steht halt im Licht der Öffentlichkeit, und deswegen merken es Leute, die nicht den ganzen Tag PC News durchforsten, erst jetzt... Immer dieses: mit dem Finger auf andere zeigen. ABER DIE MACHEN ES SCHON LÄNGER...

    Eine Minute nachdenken dann weisst du wieso vorher keiner rumgeschrien hat..
     
  17. 23. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    -.- total lächerlich das hier alle rumschreien, das system wird seit jahren von Skyhook und dem Fraunhofer Institut verwendet und Google macht das auch schon seit 2008 -.- ...

    wenn jetzt plötzlich ne initiative dagegen kommt und n gesetz erlassen wird kann fraunhofer plötzlich nicht mehr forschen und das will sicher auch niemand.

    besonders weil man bedenkt das die ja eig nur sowenig speichern um später eine genaue lokalisierung des handys usw zu ermöglichen (das erste iphone hatte seine lokalisierung duch skyhook bekommen).

    also, erstmal denken und dann laut rumschreien.
     
  18. 23. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Google nutzt aber auch schon 'ne ganze Weile die Daten von Skyhook. Darüber wird z.B. die Maps Lokalisierung im Browser durchgeführt wurde, wie hier auch schon erwähnt wurde.
    Und wo jetzt der Unterschied liegt, ob Google das direkt macht oder die Daten einkauft, verstehe ich nicht.
    Völlig unabhängig von der Größe/Bekanntheit des Unternehmens sollte sich dieses an Datenschutzbestimmungen und Gesetze halten.
    Und wenn alle schreien, dass Google ihrer Meinung nach Böse ist, dann müssen alle diese Leute im selben Atemzug auch schreien, dass Skyhook Böse ist.
     
  19. 23. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    geht echt net^^
    heutzutage kann man net mehr in ruhe
    n ohne von 3 livestreams übertragen zu werden

    mfG

    Zucker
     
  20. 24. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Diese Scans sind jetzt nicht wirklich etwas geheimes und Skyhook nicht gerade ein "unbekanntes Unternehmen". Die Kritik geht ja nicht an den Leser, von dem wohl kaum gefordert werden kann, dass er sich 24/7 über alles informiert, sondern über die Newsschreiber, die nur rumschrein weils Google ist und überhaupt nicht überlegen dass es sowas schon viel länger gibt
     
  21. 24. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Google ist nicht böse...
    Sie expandieren nur großflächig in einem Geschäftsbereich, der vielen Paranoikern Angst macht.
    Das Unternehmen strebt vermutlich ein Informationsmonopol an und niemand weiß so genau, was die mit den ganzen Infos anstellen. Es springen jedenfalls auch nützliche Dienste bei raus.
    Mein Android Smartphone kann die aktuelle Position per GPS (~4m unter freiem Himmel), GSM-Zuordnung (~70m überall wo man auch telefonieren kann) und nun eben auch über WLANs metergenau bestimmen, wo die anderen Methoden eventuell versagen.
     
  22. 24. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    verstehs auch nicht was das hier soll. das wurde doch nicht von google mit streeview erfunden. es passt nur eben weil streetview von anfang an umstritten war und man sieht ja wie alle drauf reinfallen

    das muss ich jetzt mal probieren, leider gibts in meinem kaff keine öffentlichen hotspots ...
     
  23. 24. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Der Hotspot muss nicht öffentlich sein. Deshalb regen die Leute sich ja auf!^^
    Jeder WLAN-Router sendet seine weltweit eindeutige MAC-Addresse in den Raum. Wenn Google ihre Streetview-Touren durch dein Kaff gemacht hat, haben die auch einige Spots aufgezeichnet.
    Du fährst beim Nachbarn vorbei, dein Handy erkennt ein WLAN, fragt bei Google nach und erfährt den Ort.
    Aber in den Städten wirst du mehr Glück haben damit...
     
  24. 24. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Als ob nur google unsere Daten-Speichern würde...
    hängt den Teufel mal nicht gleich an die Wand...

    jeder bezieht unsere Daten und speichert diese...

    seie es Google , Microsoft und andere Softwarehersteller sowie Inet-Anbieter (Telefon) , die Post, die Stadt, das Land, der Staat, Firmen, Jeden einkaufsladen wo ihr mit Karte zahlt, Verträge abschliesst, die Banken, Handys, Radio, TV und und und...

    alle speichern eure Daten ab.. bei manschen pflicht bei anderen freiwillig .. und ihr pisst euch ins Hemd weil google speichert???????????


    lol

    Wir leben im 20. Jahrhundert heute ist fasst alles Kabellos und somit freizugänglich für Jeden (ob gesichert oder nicht... eine Frequenz ist immer zugänglich wenn man will).. und das wisst ihr alle...

    piselt euch nicht ins Hemd... die werden schon keine Bombe auf euer Haus werfen
     
  25. 24. April 2010
    AW: Googles Street View erfasst auch WLANs

    Naja eigentlich leben wir ja im 21. Jahrhundert, aber wir koennen dich ja mal in dem Glauben lassen
    und die Verbindung zwischen kabellos und damit freizugaenglich, kann ich nicht ganz nachvollziehn. Steuer mal meine Maus, hoer mein Telefon ab, oder aehnliches. Nichts davon kann JEDER.

    BtT: Auch wenn sie diese Informationen speichern, was wollen sie denn damit anfangen?
    Kommt google dann und leecht mit deiner Leitung? Also, solange nichts Verbotenes, oder auch nur den Buerger schaedigendes damit angestellt wird, ist es ja erstmal nicht so schlimm.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.