Gothic 3 viel zu ansprucksvoll????

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von BlackMayBe, 14. Oktober 2006 .

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  1. #1 14. Oktober 2006
    Hi,

    Binn ein bisschen entäuscht wie kann es sein das ein spiel wie Oblivon
    so eine sau geile grafik hat und trozdem so unanspruchsvoll ist.

    Und Gothic3 auch eine gute Grafik hat aber so hamma heftig anspruchsfoll ist das
    es kaum spielbar ist!!!!!!!!!!!!

    kommt überhaupt nicht klar mit

    ATI x850 XT
    AMD 3500+
    1024 Ram 400mhZ

    das find ich einfach :poop: aber spielfeeling ist immer noch geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ahhh muss jetzt weita spielen ^^
     

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  3. #2 14. Oktober 2006
    AW: Gothic 3 viel zu ansprucksvoll????

    Kaum spielbar wenn du die Settings auf "high" hast, oder wie?
     
  4. #3 14. Oktober 2006
    AW: Gothic 3 viel zu ansprucksvoll????

    Also ich war auch etwas geschockt anfangs.

    hab ne Geforce 7800 GT
    AMD Athlon 4400+ mhz dual core 2x 2,2 ghz
    1 gb ram

    liegt wohl an den ram das ich bei voller auflösung und voller detailstufen ruckeln hab :/
     
  5. #4 14. Oktober 2006
    AW: Gothic 3 viel zu ansprucksvoll????

    kann man das nun schon mit der runtergeladenen version spielen oder spielt ihr die gekaufte?
     
  6. #5 14. Oktober 2006
    AW: Gothic 3 viel zu ansprucksvoll????

    gekauft und du solltest es dir auch kaufen wenn du spielen wills weil das mit den cracks wird noch lange dauern
     
  7. #6 14. Oktober 2006
    AW: Gothic 3 viel zu ansprucksvoll????

    bin doch nicht verrückt und gib soviel für nen pc spiel aus dann warte ich lieber :)
     
  8. #7 14. Oktober 2006
    AW: Gothic 3 viel zu ansprucksvoll????

    Ja, hat schon hefitge Anforderungen. Aber auf Medium bis High läuft das ganz OK. Ansonsten auf jeden Fall ein Super Spiel = )

    Greetz
     
  9. #8 14. Oktober 2006
    AW: Gothic 3 viel zu ansprucksvoll????

    Ist das Spiel nicht dual core optimiert?

    würde mich ernsthaft interessieren inwiefern sich die Leistung dadurch steigert

    naja ich brauch sowieso ne neue Graka und Spiel kaufen is nich :p
     
  10. #9 14. Oktober 2006
    AW: Gothic 3 viel zu ansprucksvoll????

    Na ja ich würde bei dir sagen das es da auf jeden beim Ram oder vllt sogar der Festplatte liegen kann denn wenn die nicht richtig mit macht ruckelt das auch :)

    Na ja bin schon sehr müde^^

    mfg.Papst
     
  11. #10 14. Oktober 2006
    AW: Gothic 3 viel zu ansprucksvoll????

    kann ich das den mit meinem rechner zoggen habe ne
    x850pro
    2,8gh/z intel4
    1536mb ram
    350netzteil wollte ich auch mal schreiben ^^
     
  12. #11 14. Oktober 2006
    AW: Gothic 3 viel zu ansprucksvoll????

    iee wie wird das den dan erst bei mir laufen ^^

    semptron 3000+
    1024mb ram
    ati 9600 pro

    ich muss minimum bis medium dan einstellen ^^

    the software is to highend for the highend hardware lol
     
  13. #12 14. Oktober 2006
    AW: Gothic 3 viel zu ansprucksvoll????

    Mein Rechner:
    geforce 6600gt
    AMD Athlon64 3000+
    1GB Ram

    Könnte ich Gothic 3 damit zocken? Wenn ja, auf welcher Auflösung und Detailstufe ca.?
     
  14. #13 14. Oktober 2006
    AW: Gothic 3 viel zu ansprucksvoll????

    hat gothic 3 höhere anforderungen als oblivion, den das konnte ich zwar nicht bei sehr guter auflösung aber die reichte

    mein system 3000+ Athlon 64
    1 GB ram
    6600le

    bei mir ist die le das problem die ist nichts wert
     
  15. #14 14. Oktober 2006
    AW: Gothic 3 viel zu ansprucksvoll????

    Also ich finde den Leistungshunger auch enorm!

    Habe selber einen Core2Duo 6700
    mit einer Geforce 7950 GX2 und 2GB RAM. Ich kann zwar mit voller Qualli zocken
    aber habe trotzdem alle 20-30sec einen Ruckler drin.
    Ausserdem kann ich jedem nur Raten nicht weniger al 2GB RAM zu haben. Bei mir ist der RAM bis zu 92% ausgelasstet (maximal).
    Sonnst ist das Game absolut der Hammer und es nutzt auch meine beiden CPU Kerne zu max. 73% also sollte es auch mit einer kleineren CPU gehen.
    Was mich nervt sind die vielen Bugs.

    Wenn mann zum Beispiel mit jemandem zusammen loszieht bleibt der immerzu an irgendwelchen gegenständen hängen und wenn mann das nicht gleich mitbekommt rennt mann dann den ganzen weg zurück um ihn zu suchen, oder immerzu liegen Hasen so ca. einen Meter über dem Boden in der Luft und was sehr schlimm ist ist der Autofokus im Kampmodus. Ruckzuck hat man mal seinm eigenen Mann eine mit dem Schwert verpasst und dann geht der auch auf dich los.

    Auf jeden Fall rate ich jedem der einen halbwegs aktuellen Rechner hat das Game zu kaufen! Es ist einfach saugeil!


    CU MeLt0R
     
  16. #15 14. Oktober 2006
    AW: Gothic 3 viel zu ansprucksvoll????

    Echt krass dass du Probleme hast !

    Ich hab nen Intel Core 2 duo E6600 und eine Geforce 7900GT Arbeitspeicher hab ich 2k mb
    Hätte gedacht dass ich bei den next gen spielen keine probleme hab... Naja ma schauen wie es läuft, habs ja noch nicht :p
     
  17. #16 14. Oktober 2006
    AW: Gothic 3 viel zu ansprucksvoll????

    Habs mir natürlich, wie auch Oblivion, gekauft und ich fidne, dass beide Spiele fast gleichviel Fressen. Gothic 3 n bisl mehr, dafür find ich die Grafik aber auch deutlich realistischer und schöner anzusehen und die Dörfer udn Städte sehen viel Detailreicher aus. :)
    Und bei deinem System is es ja klar, dass du's net auf High spielen kannst. Muss leider auch auf middle(/ganz bisl high) spielen, hab aber richtig shcön viele frames. Immer so 25-40. :D Es lagt nur rum, wenn ich schnell an verschiedenen Orten bin, aber das liegt am Ram. 2GB wär halt shcon nciht schelcht. -.-

    ^^Jo könntest spielen, fast auf middle Details.
    mfg Stainar
     
  18. #17 14. Oktober 2006
    AW: Gothic 3 viel zu ansprucksvoll????

    ich glaub bei so ner schlechten grafikkarte noch nicht mal minimum sondern garnicht;)
     
  19. #18 14. Oktober 2006
    AW: Gothic 3 viel zu ansprucksvoll????

    also

    Der folgende Text wird lang ..aber vielleicht hilft er dem ein oder anderen und holt den kopf wieder hoch da bestimmt schon viele das Performance Problem aufgegeben haben.

    Radeon X800 GTO 265 MB
    1 GB RAM (333MHz)
    Intel Celeron 2,6 GHz. ich sach euch ..das ding is so dermaßen schwach auch der brust ich werd ihn verbrennen oder so wenn ich ihn jemals ausbaue weil der mir IMMER Sorgen bereitet

    ich spiele nun entgültig mit ner auflösung von 1024x768.....die Details sind alle auf hoch ....nur Post Processing hab ich ausgeschalten .....der Shader steht auf 2.0.....und es läuft wirklich zufrieden stellend...und mir meinem Prozessor hätt ich das nich erwartet...das werden teilweise über 30 bilder ...selbst wenn ich vor 3 am Lagerfeuer sitzenden Orks stehe und rings rum ne richtig schöne weitsicht ist.....

    ja natürlich hab ich keine Tiefenunschärfe....oder den Überschein Effekt....aber ich sag euch eins.....so umbedingt braucht man den nich .... oder der ein oder andere kann gleich drauf verzichten ...ich finds wirklich geil dass ich es so zum laufen gebracht hab....


    das einzige was ihr tun müsst ist folgendes:

    Stellt einfach mal bei Details den Punkt auf "Niedrig"...die Auflösung belasst ihr am besten bei 1024x768....denn mit 800x600 bilden sich in dem Game echt üble Treppchen sowas hab ich in meinem leben noch nicht gesehen....soo....wenn ihr das spiel jetzt startet (ambesten ihr steht mitten auf ner hügelwiese und vor euch 2-4 Häuser)....dann siehts zwar immer noch besser aus als Gothic 2 ^^ aber nicht gerade 2006 würdig...dafür läuft es aber auch wie gothic 2...

    da man nur beim verstellen des Prost Processing Reglers und des Shader Modell Reglers das Spiel neustarten muss ist das ein riesiger vorteil herauszufinden was denn jetz speziell bei euch an der Performance zerrt.

    Stellt am besten erstmal die Objekt details etwas höher.......dies sollte eigentlich nicht so viel ausmachen insofern ihr nicht mit ner Radeon 9500 an den Start geht (das spiel sollte bei der graka nicht mal starten glaub ich)

    wenn ihr die Objekt details auf Hoch hab ..dann sollte weiterhin alles gut laufen.

    Nun sind die Texturen an der Reihe....auch die sind (da war ich selbst verwunder) keine resourcen fresser...zumindest beim ShadeR Modell 1.4 nicht ;)

    also hoch damit und freuen dass alles schon geiler aussieht...Textur Filterung stellt jeder so ein wie er möchte...ich habs auf anisotropisch ....das reicht doch meine :sprachlos:.....dann stellt ihr den Resource Cache auf hoch. .....

    So..jetzt kommt dass wo ihr erst keine großen veränderungen feststellen werdet....Vegetationsqualität und Schatten.....wenn ihr diese jetzt hochstellt und es ändert sich performance technisch nichts dann freut euch erstmal nicht soooooo umbedingt...denn diese beiden effekte werden erst auf dem 2.0 Shader sichtbar.

    Wenn ihr diese Einstellungen halbwegs hochgeschoben habt ..macht ihr euch an die sichtweite...

    Bei der Sichtweite ist der einzelne Performancekiller die Weitsicht (niedrige Detailstufe).....wer schonmal im Grafikmenü von Gothic 3 war weiß was ich meine. Wenn ihr also ...erstmal diese beiden weitsichten hoch stellt ..und es ruckelt nicht ...(es würd auf jeden fall ein bis 2 bilder weniger machen)..dann lasst es so ....

    der Wahre schock folgt aber jetzt......wer bis jetzt eigentlich zufrieden ist ...der lässt alle einstellungen wie sie sind ...und zockt bis er stirbt :D

    den meisten gelegenheitszockern von heute dürfte aber bei einer Aussicht auf einen neueren geileren Shader schon das Wasser im Mund zusammen laufen, denn dieser bietet texturentechnisch gesehen gewaltige unterschiede....also wagt es.....stellt den Shader auf 2.0 hoch und startet das Game neu...(ja das neustarten hab ich soweit herausgezögert weils bei gothic ziemlich lang dauert bis man wieder seinen helden vor sich sieht xD)

    Sobald ihr jetzt das Spiel wieder startet werdet ihr brachiale unterschiede an der Grafischen Darstellunge festgestellt haben......das Schwert des helden hat nen leichten Glanz.....die Arme sollten auch irgendwie glänzen.....der Himmel blendet leicht mit einem (ziemlich hässlich programmierten Bloom ...danke PB)...und alles ist so dermaßen voller saftig grünem Gras dass es wehtut...auch Texturen zum Beispiel an Felstwänden sind um einiges geiler geworden......bei wem es jetzt spürbar mehr ruckelt.......ihr müsst jetzt halt das Mittelmaß finden.....wie gesagt.....lasst die Finger von Postprocessing ....und stellt die niedrige Detailstufe in ihrer Sichtweite zurück.
    Auch die Texturenauflösung ist auf Medium noch wirklich WIRKLICH nice anzusehen....desweiteren könnt ihr es mit einer mittleren Vegetationsdetailstufe versuchen.

    Ein Tipp vielleicht auch noch ....das hatte ich in meinem vorigen post schon gesagt...und es steht auch nicht umsonst an vielen stellen im i-net......DEFRAGMENTIERT EURE FESTPLATTE......das hilft sowas von genial die Performance zu steigern....ich frag mich warum die in ihre Systemanforderungen nicht die Festplattengröße integriert haben....

    sobald ihr also alles gemacht habt wie ich gesagt habe...liegt der rest an euch ...ihr müsst den Kompromiss zwischen leistung und Grafik selber finden....und daran scheitern viele...viele stellen alles auf hoch ...heulen dass es ruckelt...stellen irgendwas auf mittel und sagen es ruckelt sogar auf mittel...und stellen das spiel dann enttäuscht ins Regal der "Unspielbaren"...aber so ist es bei so gut wie keinem Spiel....

    Meine Empfehlung...ne Radeon X800 sollte es mindestens sein..vergleichsweise ne 7600 von GforCe oder so.....denn das spiel ist trotz meines textes ziemlich anspruchsvoll....auch unter 1. GB RAM ...sollte gar nichts gehen.....mit 512 wird das ganze echt verdammt ekelhaft.

    Prozessor leistung ..mindestens 2,8 GHz....und nehmt blos AMD64....der is zur zeit das einzig wahre...auf dual core will ich mich noch gar nicht so festlegen


    so dass erstmal von meiner seite...vllt ringt sich einer durch und liest mal in ruhe ...denn mir hat es geholfen....


    ein kleiner tipp fällt mir noch ein....stellt mal eure Windows Auslagerungsdatei größer ein..ich hab sie von 1500 auf 2800 gestellt....vllt bringt es bei euch was :D


    greetz
     

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