Gottesbild in Genesis 1 und 2 ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von giggolo, 25. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 25. Februar 2008
    Hallo leute,

    weiss jemand vielleicht wie Gott in Genesis 1 und 2 dargestellt wird?Und wie wird Gott in Genesis 1 und 2 bezeichnet?Kann mir da jemand weiterhelfen und ansätze liefern? Bewertung gibt es für jede hilfe ;)


    mfg
    giggolo
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 3. März 2008
    AW: Gottesbild in Genesis 1 und 2 ?

    Also da wir dieses Thema in Reli durchnehmen kann ich dir vermutlich weitehelfen. also in Gen 1 ist es ein allmächtiges Gottesbild und dort wird er einfach nur "Gott" genannt oder auch Elohim (wenn ich meine abschriften richtig lese dürfte aber stimmen) und in Gen 2 ist es ein antropomorphes Gottesbild was soviel bedeutet wie menschenähnlich und dort wird er "Gott der HERR" genannt oder auch Adonei (wie gesagt wenn ichs ichtig lese^^). hoffe ich konnte helfen.
    mfg stylefish
     
  4. #3 3. März 2008
    AW: Gottesbild in Genesis 1 und 2 ?

    Genesis eins ist die Schöpfungsgeschichte! Das heißt, Gott wird als allmächtiger Herrscher dagestellt!

    Genesis zwei beschreibt den Rauswurf von Adam und Eva aus dem Paradies, also ein strafender Gott!
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Gottesbild Genesis
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    10.270
  2. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    3.317
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.705
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    463
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    4.262