gparted Festplatte Partitioniern win7 und xp

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Shadoworb, 10. November 2010 .

  1. 10. November 2010
    Ich hab eine Festplatte größe 1000GB, auf dieser befindet sich WinXP mit 10GB und Partition d: mit den restlichen Speicherplatz.

    Nun möchte ich Windows 7 dazu installiern. Mit Gparted, würde ich dies gerne bewerkstelligen. Ich würde gerne dazu 20GB von Partition d: verkleinern und eine neue ntfs Partition erstellen auf diese dann Windows 7 installiert wird.

    Meine Frage, gibt es dann Probleme? Weil es ist nicht möglich 2 Primäre Partitonen auf einer Festplatte zu erstellen nur eine Extended in der sich eine Logische befindet. Windows kann man doch nur auf Primäre installiern, oder würde es auch auf der Logischen gehn?
     
  2. 12. November 2010
    AW: gparted Festplatte Partitioniern win7 und xp

    Eine akzentuierte Ausdrucksweise konnte ich in deinem Post nicht wiederfinden, aber es ist möglich diese Aktionen durchzuführen.

    Ich selbst habe WindowsXP auf C: installiert und habe mir eine zweite Partition D: erstellt.
    Auf dieser habe ich dann Win7 installiert. Der Win7 Bootloader überschreibt den von XP, was an sich kein Problem darstellt, da du immer noch XP beim Booten auswählen kannst.

    Probleme gab es bei mir keinerlei - alle Aktionen durchgeführt mit:

    EASEUS Partition Master 3.5 Ultimate Edition


    Sowohl das Verkleinern der vorhandenen Partition und das Erstellen der neuen und gleichzeitig zweiten Partition.
     
  3. 12. November 2010
    AW: gparted Festplatte Partitioniern win7 und xp

    das einzige auf was du dabei achten musst ist das ältere OS zuerst zu installieren. was aber bei dir bereits so ist. Gparted sollte auch keine probleme machen, bootable version rein u gut is. die einzige kritik wäre der zugewiesene speicherplatz für die OSs, aber das is mehr geschmacksache und persönliche anforderung. viel glück
    lg annac
     
  4. 12. November 2010
    AW: gparted Festplatte Partitioniern win7 und xp

    Gib Windows 7 lieber bisschen mehr Platz. Meine Win 7 Partition ist 30 GB und aktuell sind gerade mal 3,5 frei, ohne dass ich irgendwelche Programme auf C: installiert habe außer Treiber. Ich bin schon am überlegen ob ich auf 40 hochgehen soll

    Lass die XP Partition als Primär und erstelle eine neue Partition für Windows 7. Bei der Installation von Windows 7 löscht du diese Partition wieder und installierst dein Windows 7 auf den unformatierten Bereich. Den Rest erledigt der Installer.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.