GRAFFITI schmiererei oder KUNST?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Blade56k, 7. Mai 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. Mai 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    seht ihr diese Graffitis von Bandit und Pure Hate Berlin als kunst oder schmierei an möchte ich mal gern von euch wissen.

    affenb3oa.jpg
    {img-src: //img465.imageshack.us/img465/9594/affenb3oa.jpg}


    collagebandit1b1kn.jpg
    {img-src: //img50.imageshack.us/img50/6691/collagebandit1b1kn.jpg}


    loomit1b4cy.jpg
    {img-src: //img447.imageshack.us/img447/7948/loomit1b4cy.jpg}



    der wind hat sicht gedreht, auf sturmstärke PURE HATE! :p

    purehate0re.jpg
    {img-src: //img152.imageshack.us/img152/2503/purehate0re.jpg}
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 7. Mai 2006
    Als Grafik begeisteter User muss ich ja wohl sagen, dass mir die Graffitis gefallen, aber leider gefallen mir nur sehr wenige. Die meisten sehen unprofessionell aus, wurden an schlechten Oberflächen gemacht oder sind einfach nur langweilig. Es gefallen mir wirklich nur sehr wenige. Deswegen stimme ich für den letzten Punkt ab.
     
  4. #3 7. Mai 2006
    Die professionelen würde ich als Kunst sehen.


    Gibt aber auch viele bei denen ich eher Schmiererei sagen würde...


    MfG
    MAST3R
     
  5. #4 7. Mai 2006
    also diese grafittis find ich als kunst an aber wenn paar halbstarke meinen die müssen etwas verschmieren is das nur ne sauerei. diese "gemälde" sind ja auch erlaubt, denn ich glaub nicht dass einfach einer ma schnell über nacht so was gemacht hat;)
     
  6. #5 7. Mai 2006
    also die guten, professionellen find ich richti geil, aber die schmierereien von einigen kddies die cool sein wolln, pissen mich mächtig an.
    insgesamt sehe ich graffiti aber als Kunst an
     
  7. #6 7. Mai 2006
    Fette Bombings sind absolut Kunst!

    Ich kenne ein paar Leute die sitzen im Untericht und malen ihre Bombings als Skizzen
    und ziehn dann extra nen Abend los um ihre Bilder irgendwo ran zu malen!
    Schmiere stehen, alte Sachen, Sachen zum Umziehn, Alkohohl für die Finger, usw. alles dabei..

    Wenn die Leute es ganz gut drauf haben ist es Kunst, wenn sie nur ihr Kürzel in ein paar Sekunden hinschmieren ist es Vandalismus
     
  8. #7 7. Mai 2006
    Kommt auf denjenigen an, der es macht.

    Wenn jemand nen krasses Bild sprayd ist es Kunst, aber wenn jemand mit ner Dose seinen Namen anne Wand schmiert ist das keine Kunst, sondern Sachbeschädigung..

    mfg
     
  9. #8 7. Mai 2006
    Ich find alles geil aus das aufm zug!

    Die Kiddy :poop: die öfters an den wänden ist sind richtisch shit!

    Bin eigentlich dafür das bei uns in der stadt das es da mal wände geben sollte wo jeder mal bißchen sprayen kann und einmal im monat vieleicht billige weiße farbe drüber :D


    Mfg
     
  10. #9 7. Mai 2006
    nur wenige sind kunst ich finde die sache muss erkennbar sein was es ist. würde aber beahupten 98% sind schmrierei so wie das lettzt die anderen beiden kommen i ndie katigorie kunst.Insgesamt sage ich Grafiti nein ist keine Kunst sondern böswillige sachbeschädigung. Sollen sie lieber auf großen Papierbögen malen. Ich bin sowieos eher im impressionismuss verankert.
     
  11. #10 7. Mai 2006
    Bei mir ist das so ich kenn ein paar jungs von PurE Ha†e der Haupt Gedanke von Pure Hate ist Graffitis so zu platzieren damit es möglichst viele Menschen sehen...

    und damit der Respekt der Crew steigt was ich natürlich auch weiß ist das es absolute Sachbeschädigung ist da Graffiti schon lange nicht mehr Graffiti von früher ist einfach zum abmachen ist jetzt nicht mehr drin seit dem Autounterbodenlacke vermischt werden usw.(was ich nicht weiter erläutern möchte) die halt in die Mauern usw. richtig einziehen und nur mit sehr hohem aufwand entfernt werden können

    Da finde ich Bandit wiederum besser die machen Graffiti auf dem legalen Kunst Wege sie verschönern auf Anträge usw. Hauswände wo sie noch kohle kassieren ich find das ist Ware Kunst aber leider nicht der Grundgedanke von Graffiti dadurch haben sie leider in Berlin auch keinen so großen Respekt also wie Mann sieht ist das ganze ding Graffiti ein zweischneidiges Schwert


    was man aber in Berlin noch vergrößern muss sind die legalen writer Parks davon gibt’s momentan einfach noch zu wenig

    so das war meine Meinung zum Thema
    mfg Blade56k
     
  12. #11 7. Mai 2006
    Da ich wohl sowas mag nicht alle aber richtig gute gefallen mir,aber leider werden die bei uns immer weggemacht. Die meisten sehen unprofessionell aus, wurden an schlechten Oberflächen gemacht oder sind einfach nur langweilig. Nicht alle sind gut...aber viele unser haus hat auch eins von der rückseite...das gefällt mir hat auch ein kolegge gemacht der macht sowas aus Langeweile und Hobby..

    mfg $e7en
     
  13. #12 7. Mai 2006
    gibt richtig geile sachen, von so großen crews!
    die bilder von dir zB rocken echt! gefällt mir echt gut!
    aber diese kiddies dies echt nich können un dann nur was an die wand schmieren sind "uncool" :)

    bei uns in der stadt an der feuerwehr steht:

    ":mad: of firewere! "

    mit der gleichen farbe / also dose stand an voll vielen orten hier was(kleinstadt)
    was noch n absolutes schmankerl war

    "shit of police"
    "2pac"
    und last but not least
    "russen sind die besten malers"

    hehe
    greetz mono!
     
  14. #13 7. Mai 2006
    einfach nur Kunst!
    Aber jeder der Sprühen war,weiß was für ein feeling das ist, sein tagg an die wand zu taggen oder die chrome burner! Ich habe früher viel gemalt mein letztes Bild ist ca 2 Jahre her, ich hab aufgehört weil das einfach zu krass mit der Polizei geworden ist.
    Ja habe eigentlich damals alles gebombed von Walls,Cars bis zu Trains alles =)
    So wirklich Burner hab ich nicht gemach wie Loomit oder Daim, hat mir persönlich kein Spass gemacht, "legal" zu malen.
    Was ich als schmierei empfinde sind die Toys, die versuchen zu taggen oder Bombings....
     
  15. #14 7. Mai 2006
    ich muss dir zustimmen... ich war auch schon oft unterwegs doch dann hat mich nen sonderantispraypolizei gebustet und ich musste aufhören...

    kunst ist es aber alles auf jeden fall, außer eben die toys, denn kunst ist was creatives, alles creative ist für mich eigentlich kunst, wisst also was ich gevotet habe^^


    sry wenn ich so komisch geschrieben habe aber ich bin durchn wind xD
     
  16. #15 7. Mai 2006
    Diese Grafitties würde ich als Kunst ansehen, wobei es leider sehrviel gibt,
    was ich als schmiererei betrachte.
    Dies ist hier allerdings nicht gefragt.
    Deswegen:

    Kunst!
     
  17. #16 7. Mai 2006
    aber was ich dann wieder mal total geil find ist wie Marc Ecko die Air Force One getaggt hat
    {bild-down: http://www.stillfree.com/images/marc_tags_video.gif}


    hier das video dazu einfach nur geil das best bewachteste flugzeug der welt getaggt :D

    klick
     
  18. #17 7. Mai 2006
    Ich finde es ist ganz klar kunst aber nur von den leuten die es wirklich drauf habe nicht die möchtegerne die auf die sitze in den bahnen malen das finde ich :poop:.Wenn dann richtig.

    Mfg tr3x
     
  19. #18 8. Mai 2006
    Ich hab für kommt darauf an, kann man so nicht sagen gestimmt, da man Grafitti in meiner Meinung nach vier Arten aufteilen muss. Als erstes kann man Grafitti als Kunst ansehen wenn es wirklich Fantasievoll und sehr sehr gut gesprayt ist. Also hiermit meine ich Bilder und so.
    Als zweites gibt es aber auch Graffiti, um eine Botschaft zu übermitteln, sei es mit einem Spruch oder einer Zeichnung. In dem Fall kann man dann zwar nicht von Kunst aber auch nicht von Geschmiere reden. Dasselbe trifft auf punkt 3 zu. Da wird Graffiti, vor allem früher als "Revier Markierung" benutzt. In dem man seine Initialen und Wohnumgebung/Hausnummer in seinen Tag hat mit einfließen lassen.
    Und zu guter letzt gibt es wirklich noch das Geschmiere welches auch oft nur zur Sachbeschädigung benutzt wird.
    Meine Fazit bleibt: Graffiti ist schon irgendwie ne Kunst...

    ...8)
     
  20. #19 8. Mai 2006
    Ich denka cuh, dass es drauf ankommt. Wird das professionell betrieben auf extra dafür vorgesehenen wänden etc is es eifnach nur geil...ok...auch illegal angebrachte graffitis können geil aussehen...aber die sind meistens doch nur schmierereien und in dem fall find cihs eifnach nur assi, weild amit privates eigentum zerstört wird und das gehrt sich einfach nicht...
     
  21. #20 8. Mai 2006
    Bin auch geteilter Meinung. Es gibt welche die das richtig drauf haben und geile Bilder machen und welche die nur irgendwas hinklatschen.

    Bei den Profis ist es auf jeden Fall Kunst
     
  22. #21 8. Mai 2006
    nicht alles was gold ist, glänzt ;)

    soll soviel heißen wie:

    zu der zeit von mozart war seine musik einfach nur unangebracht und wurde von seinen mitmenschen nicht richtig anerkannt...

    graffiti ist genau das selbe...

    wenn man mal die künstlerische begabung der sprayer betrachtet... sie übertrifft so manchen künstler der mit pinsel und papier o.ä. malt...

    ich meine, irgendwelche planlos aufs blatt gesetzten striche, farbkleckse, verrostete metallblöcke die gedankenlos in die landschaft gesetzt werden, werden in der heutigen zeit als "kunst" angesehen... meiner meinung nach sind das "schmierereien"

    graffitis sind eben auch kunst...
    gibt natürlich künstler die haben es drauf (dein beispiel bandit) aber auch unbekannte künstler die noch in den anfangsschuhen stecken, so sehen ihre kunstwerke auch aus.... die es nicht sooo gut können, trotzdem ist es kunst, ob es nun "schlecht" aussieht oder nicht.

    klar, tags sind keine kunst, das sollen sie auch nich wirklich sein, sondern sollen einen sprayer bekannt machen... wobei nicht alle tags schlecht aussehen... es gibt viele die sind echt geil, um es mit versändlichen worten auszudrücken ;)

    @Blade56k

    soviel ich weiß ist das nicht die echte airforceone....
    das war glaub ich ein duplikat für einen film o.ä.

    schau mal auf Still Free
    das is die seite von ihm... dort hatter auch zugegeben dass es nicht die echte ist....
     
  23. #22 8. Mai 2006
    Eins finde ich total :poop: von allen...jeder sagt immer "nur die profis sind gut" blabla,stimmt ja auch eigentlich aber schonmal gedacht das auch die "profis" als anfänger angefangen haben? ich mein niemand hat als profi angefangen! ok die kiddys die nur an die hauswand taggen oder so sind einfach nur shit,
    aber ich z.b. male selbst (bin anfänger) aber seit langer zeit haben meine atzen aufgehört und alleine zu malen macht kein bock! immer wenn ich mit der s-bahn oder auto rumfahre such ich neue stellen für bombings, aber ohne crew und atzen ist es halt doch nich so toll... naja das einzigste was ich bisher machen konnte weil nen guter atze von mir dann aufgehört hat, war nen bombing aufn dach von nem laden,nen bombing an nem anhänger,mein ersters bild ganz alleine gemalt am hellichten tag unter ner brücke und nen s-bahn tunnel von anfang bis ende voll getaggt. naja hier und da scratch ich auch manchmal oder tagg u-bahns mit nem netten flowpen oder so, aber naja da irgendwie nichts mehr geht und ich nich soviele leute kenne die malen,denke ich werd ich auch aufhören,wo ich nichmal richtig angefangen hab =( werd das geld dann für nen führerschein anlegen oder so...

    aber graffiti ist für mich kunst,kann niemand was sagen!

    gr33tz PhyT0n
     
  24. #23 8. Mai 2006
    Manche Graffitis sehn richtig geil aus! Dann gehört sowas auch nicht verboten! Aber so an Zügen oder an Hauswänden da find ich schon ein bisschen behindert!
     
  25. #24 8. Mai 2006
    Das nenn ich Zufall: vorgestern haben paar Idioten mein Haus beschmiert mit der Aufschrift "Risky" oder ähnlich. X( Wie ich das wieder loswerden sollen -.-. Schwarze Sprayfarbe auf rosanen Hintergrund.
     
  26. #25 8. Mai 2006
    ich finde auch eher dass es kunst ist
    weil jemand der sowas kann braucht denk ich mal richtig viel übung und jahre bis er mal halbwegs was geiles sprayen kann

    aba so kleinkindaz die in ihrer clique i-was an die wand hinmalen sin einfach nur dumm...
    profis -> einfach nur geil ; 8)
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...