[Grafik] Webseite wird anders angezeigt H1 H2 H3 im IE6

Dieses Thema im Forum "Webdesign" wurde erstellt von Aslan, 10. Oktober 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Oktober 2009
    Webseite wird anders angezeigt H1 H2 H3 im IE6

    Also,

    unzwar habe ich wirklich ein Problem. . .

    Ich habe die Seite hier gestaltet an meinem Laptop.

    Als HTML:
    http://tinyurl.com/yg7uuxs

    Nur als Bild:
    http://img.xrmb2.net/images/205871.jpeg

    nun stelle ich fest, dass ich wenn ich am PC in der Arbeit sitze, das vordergrund grüne, ziemlich unleserlich ist. Aber am PC bei mir zuhause wiederrum nicht, wie sieht es bei euch aus, kann man das Referenzen z. B. lesen?

    Und ich habe noch eine Frage, das ist das erste Design, wo ich ohne Tabellen gearbeitet habe. Ich habe nur div's und css benutz, nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das design richtig umgesetzt habe.
     
  2. 10. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Webseite wird anders angezeigt.

    Richtig ist es noch nicht!

    Du hast NUR DIV und P-Tags benutzt.

    • Benutze H1, H2, H3... für Überschriften!
    • Pack dein Menü in einer Unsortierten Liste und Setz die Linktexte in den A-Tag (In den Href-Attribute kannst du einfach "#" schreiben!)

    So sieht deine Seite zur Zeit OHNE CSS (Nur Browservorgaben) aus!
    Bild
     
  3. 10. Oktober 2009
    AW: Webseite wird anders angezeigt.

    Sowas ähnliches hatte ich auch. Ich hab mal ne Webseite für das
    Jugendamt unserer Stadt gemacht und musste feststellen das deren Arbeitsstationen mit IE 6 und 16 Bit Farben liefen. Es hat micht fast eine Stunde gekostet bis die kapiert haben das es an ihren Arbeitsstationen liegt das die Webseite so komisch aus sieht.

    Ich musste die Webseite echt so umbaun das die unter IE 6 und 16 Bit einigermasen gut aussah :angry:

    Prüf mal was für eine Browserversion die bei deiner Arbeit haben und die Farben des Desktops.
     
  4. 11. Oktober 2009
    AW: Webseite wird anders angezeigt.

    Hi Aslan,

    dass eine weisse Schrift auf vollfarbigem/stichigem Hintergrund auf einem Monitor gut lesbar
    und auf dem anderen nicht ist, liegt i.d.R. an dem Kontrast vom Monitor.

    Die Seite ist im Prinzip ok umgesetzt, wenn du aber SEO betreiben willst, wären die Tipps von 6000Loader einer der Ersten.

    Ob "Richtig" ist nicht pauschal zu sagen. Wenn die Seite deine Ziel alle erfüllt (IE-6 lauffähig, leserlich oder ähnliches) dann ist sie richtig umgesetzt. Es bringt dir z.B. nichts, wenn du W3C einhälst und es dafür nicht auf dem IE-6 läuft. Es bringt dir genauso wenig etwas, wenn Du komplett mit DIVs arbeitest und es dich somit die 5fache Arbeitszeit kostet und das Ergebnis (wie oben z.B.) das gleiche ist.

    Grüße,
    MArc
     
  5. 1. November 2009
    AW: Webseite wird anders angezeigt.

    Ist es denn ein SEO-Fehler, wenn ich mit tabellen und divs arbeite?
     
  6. 1. November 2009
    AW: Webseite wird anders angezeigt.

    ein weiterer tipp wegen der farben:

    tft's verfälschen sehr gerne farben, wenn sie nicht richtig eingestellt sind.
    hab an meinem tft ewig rumgestellt und bin immernoch nicht 100% von der farbe her an den crt rangekommen, der direkt daneben steht. u.u. könnts daran liegen.
    allerdings ist der kontrast auch wichtig, aber das hat ja schon einer der vorposter angemerkt
     
  7. 2. November 2009
    AW: Webseite wird anders angezeigt.

    Dafür, dass du laut Angabe das Erstemal mit CSS statt Tabellen arbeitest finde ich das sogar relativ sauber
    Gibt schlimmere Neulinge.

    Grundlegende Kritik:
    Für Hintergrundbilder keine Eigenen DIV-Container benutzen.
    Code:
    <div id="gartenbau_tiryaki_img_06"><div class="gartenbau_tiryaki_img_06_text">(...)</div></div>
    Sowas kannst du zusammen in einen DIV mit einer Klasse packen.
    Bzw generell schauen, das du weniger Einzelbilder benutzt.

    Code:
    h1,h2,h3,h4,h5,h6 {
     font-family: Tahoma, Geneva, sans-serif;
     font-size:11px;
    }
    
    Bitte lösche das.
    die hX Elemente haben ihre Daseinsberechtigung und sollten nicht gleichgesetzt, sondern ihrer Bestimmung entsprechend benutzt werden.

    Wenn du Container mit float:left/right umfließen lässt, fürge am Ende noch "clear:both;" ein, damit es sauberer ist.

    Warum gibst du im Body
    Code:
    font-family: Verdana, Geneva, sans-serif;
    an, wenn du in jedem anderen DIV außer dem Menü
    Code:
    Tahoma, Geneva, sans-serif;
    benutzt?


    Zu dem Anzeigeproblem
    Teste bei dir mal verschiedene Helligkeits-, Kontrast- und Farbeinstellungen.
    Außerdem kümmer dich um passende Farbschemas
    Weiß auf hellem Grün ist nicht unbedingt das beste



    Randnotiz: Bei mir (Firefox 3.0.10) ist das komplette Design ganz Rechts an den Rand geklatscht
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.